Königin Silvia: Mit neuem Video sendet sie liebevollen Gruß an ihre deutsche Heimat
Die Vorweihnachtszeit ist für die Familie und die engsten Freund:innen reserviert – das sieht auch Königin Silvia so. Mit ihrem neuen Video sendet die schwedische Monarchin einen liebevollen Gruß in ihre alte Heimat Deutschland.

Die Vorweihnachtszeit ist für die Familie und die engsten Freund:innen reserviert – das sieht auch Königin Silvia so. Mit ihrem neuen Video sendet die schwedische Monarchin einen liebevollen Gruß in ihre alte Heimat Deutschland.
Dieser Termin ist vermutlich einer der schönsten und persönlichsten im ganzen Kalenderjahr der schwedischen Königsfamilie: Königin Silvia, 80, empfängt traditionell Mitte Dezember die Weihnachtsbäume von den Student:innen der Skogshögskolan, zu Deutsch Forstwirtschaftsakademie, im Königlichen Schloss in Stockholm. Schon im vergangenen Jahr nahm die Ehefrau von König Carl Gustaf, 78, dafür die Hilfe ihrer vermutlich liebsten kleinen Helfer:innen in Anspruch: ihrer Enkel.
Königin Silvia sendet vorweihnachtlichen Gruß nach Deutschland
Die 80-Jährige hat drei Kinder – Prinzessin Victoria, 47, Prinz Carl Philip, 45, und Prinzessin Madeleine, 42, –, die ihr wiederum insgesamt acht Enkelkinder schenkten. Mit Prinzessin Estelle, 12, Prinz Oscar, 8, Prinz Alexander, 8, Prinz Gabriel, 7, Prinz Julian, 3, Prinzessin Leonore, 10, Prinz Nicolas, 9, und Prinzessin Adrienne, 6, an ihrer Seite nahm Silvia die Weihnachtsbäume am 16. Dezember 2024 in Empfang.
Der schwedische Palast teilte am 17. Dezember ein Video von dem freudigen Anlass: Silvia steht inmitten ihrer herumwuselnden Enkelkinder, die gemeinsam mit den Student:innen der Forstwirtschaftsakademie ausgewählte Bäume im Schloss schmücken. Sie begrüßt die Schüler:innen persönlich, bewundert einen Stern, den der kleine Julian ausgesucht hat, und lässt sich von Estelle ein geheimes Detail ins Ohr flüstern. "Die diesjährigen norwegischen Fichten wurden geliefert. Dankeschön", schreibt der Palast zu dem kurzen Clip, in dessen Hintergrund ganz besondere Musik läuft: "O Tannenbaum", gespielt vom Philadelphia Brass Ensemble.
Das Lied "O Tannenbaum" gehört zu den beliebtesten Weihnachtsliedern und wird vor allem im deutschsprachigen Raum gesungen. Der "Bayerische Rundfunk" erklärt auf seiner Klassikwebsite, dass die erste Strophe der heutigen Version von "O Tannenbaum" auf den 1827 verstorbenen Theologen Joachim August Zarnack zurückgeht. Die zweite und dritte Strophe stammt aus der Feder des Komponisten Ernst Anschütz, der 1861 verstarb.
Die heutige Königin Schwedens wuchs in Heidelberg und São Paulo auf
Das macht "O Tannenbaum" zu einem Klassiker der deutschen Weihnachtslieder – und zu einem liebevollen Gruß, mit dem die schwedische Königin ihr aktuelles Video untermalt. Silvia und König Carl Gustaf heirateten 1976. Schon damals war die als Silvia Sommerlath geborene Frau eine wahre Kosmopolitin: Die heute 80-Jährige wurde 1943 in Heidelberg geboren. Als sie rund zweieinhalb Jahre alt war, zog Familie Sommerlath – zu der neben Silvias Eltern Walther und Alice auch ihre drei älteren Brüder Ralf, Walther und Jörg gehörten – nach São Paulo.
Dort lebten die Sommerlaths zehn Jahre lang. Bis heute verbindet Königin Silvia mit Brasilien eine tiefe Beziehung, erst im Herbst 2024 verbrachten große Teile der Königsfamilie mehrere Wochen dort. Dass aus der in Heidelberg geborenen Silvia einmal die Königin Schwedens werden würde, hätte sich aber wohl niemand erträumen können – und doch wurde dieses Märchen wahr. Und wie das neue Video der 80-Jährigen zeigt, trägt sie ihre Wurzeln bis heute in ihrem Herzen.
Verwendete Quellen: instagram.com, br-klassik.de