„Resident Evil“-Neuverfilmung wird Fans begeistern: „Weapons“-Regisseur macht aus dem Kult-Videospiel puren Horror
Zach Cregger hat bereits mit „Barbarian" und „Weapons“ bewiesen, dass er das Horrorgenre auf ein ganz neues Level heben kann. Der erste Trailer zu seiner Verfilmung „Resident Evil“-Verfilmung lässt nun auf einen klaustrophobischen Albtraum hoffen, der besonders eingefleischte Fans des Kultspiels ansprechen dürfte.
» Video ansehen: Resident Evil | Trailer Deutsch
Zach Cregger hat bereits mit „Barbarian" und „Weapons“ bewiesen, dass er das Horrorgenre auf ein ganz neues Level heben kann. Der erste Trailer zu seiner Verfilmung „Resident Evil“-Verfilmung lässt nun auf einen klaustrophobischen Albtraum hoffen, der besonders eingefleischte Fans des Kultspiels ansprechen dürfte.
Im ersten Trailer zur Neuverfilmung von „Resident Evil“ bekommt der Kurierfahrer Bryan (Austin Abrams) einen Auftrag, den er lieber abgelehnt hätte: die Lieferung eines biomedizinischen Pakets. Was folgt, ist keine klassische Zombie-Apokalypse, sondern ein in sich geschlossener Horrortrip durch eine einzige Nacht. Regisseur Zach Cregger löst sich dabei sichtbar vom Stoff der bisherigen Filmreihe und stellt stattdessen einen einzelnen Charakter in den Mittelpunkt, dem buchstäblich kein Ausweg bleibt. Während die früheren Filme vor allem mehr auf Action gesetzt haben, wird im Trailer zu Creggers Neuverfilmung deutlich, dass sich eingefleischte „Resident Evil“-Fans hier auf einen beklemmenden Horrorfilm einstellen dürfen.
Mit „Barbarian“ und „Weapons - Die Stunde des Verschwindens“ hat Zach Cregger gleich zwei der gefeiertsten Horrorfilme der letzten Jahre gedreht. Und wie auch bei seinen beiden Erfolgsfilmen, hat er hier nicht nur auf dem Regiestuhl Platz genommen, sondern auch wieder selbst am Drehbuch mitgeschrieben. Neben Austin Abrams, der im Film den Kurierfahrer Bryan verkörpert, sind Paul Walter Hauser („Springsteen: Deliver Me from Nowhere“), Zach Cherry („Severance“) und Kali Reis („True Detective“) in weiteren Rollen zu sehen.
Bislang ist es Zach Creggger gelungen, jeden Stoff, den er angefasst hat, in etwas komplett Eigenes zu verwandeln. Ob das auch bei einem der bekanntesten Videospiel-Franchises der Welt funktioniert, wird sich zeigen. „Resident Evil“ startet am 17. September 2026 in den deutschen Kinos. Wer auf harten, ungemütlichen Horror steht, der nicht nur auf Schockeffekte setzt, sondern vor allem auch auf echtes Unbehagen, sollte sich diesen Termin definitiv vormerken.

