„Danke, Maggie“: „Harry Potter“-Stars teilen emotionale Worte zum Tod von Maggie Smith
Maggie Smith verzauberte Millionen von „Harry Potter“-Fans als Professor Minerva McGonagall. Nun ist es leider Zeit, Abschied zu nehmen.
Maggie Smith verzauberte Millionen von „Harry Potter“-Fans als Professor Minerva McGonagall. Nun ist es leider Zeit, Abschied zu nehmen.
Am 27. September 2024 mussten wir Abschied von der Schauspiellegende Maggie Smith nehmen. Auch abseits ihrer bekanntesten Rollen als Minerva McGonagall in den „Harry Potter“-Filmen sowie Lady Violet Crawley in der britischen Dramaserie „Downton Abbey“ konnte Smith eine wahrhaft beeindruckende Schauspielkarriere vorweisen: Beispielsweise gewann sie zwei Oscars für ihre Rollen in „Die besten Jahre der Miss Jean Brodie“ und „Das verrückte California-Hotel“ sowie mehrere Emmys für ihre „Downton Abbey“-Rolle. Darüber hinaus stand Smith während ihrer 72-jährigen Schauspielkarriere nicht nur vor der Kamera, sondern auch auf verschiedenen Theaterbühnen; 1990 wurde sie mit einem Tony Award für ihre Darbietung in dem Theaterstück „Lettice and Lovage“ ausgezeichnet.
Auf den Tag genau ein Jahr nach dem Tod von Albus-Dumbledore-Darsteller Michael Gambon trauern „Harry Potter“-Fans nun um ein weiteres Mitglied der Filme, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt unglaublich viel bedeuten. Beispielsweise teilte ein Fan folgendes Bild:
„Für die liebevolle Dame Maggie Smith.“
Nicht nur „Harry Potter“-Fans, sondern auch Stars der Filme erinnern an Smith. Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe teilte folgendes herzergreifendes Statement (via Variety):
„Das erste Mal, als ich Maggie Smith traf, war ich neun Jahre alt und wir lasen Szenen für ‚David Copperfield‘ durch, was mein erster Schauspiel-Job war. Ich wusste so gut wie nichts über sie, außer dass meine Eltern von der Tatsache begeistert waren, dass ich mit ihr arbeiten würde. Das andere, was ich über sie wusste, war, dass sie eine Dame war, also war das Erste, was ich sie fragte, als wir uns trafen: ‚Möchten Sie, dass ich Sie Dame nenne?‘, woraufhin sie lachte und etwas in der Art von ‚Mach dich nicht lächerlich!‘ sagte. Ich erinnere mich, dass ich nervös war, als ich sie traf und dass sie mich sofort beruhigte.
Sie war bei den Dreharbeiten unglaublich nett zu mir und ich hatte das Glück, weitere zehn Jahre mit ihr bei den ‚Harry Potter‘-Filmen zu arbeiten. Sie war ein brillanter Kopf, hatte eine herrlich scharfe Zunge, konnte einschüchtern und gleichzeitig charmant sein und war, wie alle bestätigen werden, extrem witzig. Ich werde mich immer unglaublich glücklich schätzen, dass ich mit ihr arbeiten durfte und am Set Zeit mit ihr verbringen konnte. Das Wort Legende wird überstrapaziert, aber wenn es auf jemanden in unserer Branche zutrifft, dann auf sie. Danke, Maggie.“
Welche weiteren „Harry Potter“-Stars bereits von uns gegangen sind, seht ihr hier im Video:
Weitere „Harry Potter“-Stars nehmen Abschied von Maggie Smith
Weitere „Harry Potter“-Stars wie Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), Bonnie Wright (Ginny Weasley), Tom Felton (Draco Malfoy) und Devon Murray (Seamus Finnigan) nahmen ebenfalls Abschied von der Schauspiellegende:
„Es bricht mir das Herz, von Maggie zu hören. Sie war so besonders, immer lustig und immer freundlich. Ich fühle mich unglaublich glücklich, ein Set mit ihr geteilt zu haben,und besonders glücklich, einen Tanz mit ihr geteilt zu haben. Ich werde dich vermissen, Maggie. Ich sende all meine Liebe an ihre Familie.“
„Als ich jünger war, hatte ich keine Ahnung von Maggies Legendenstatus – der Frau, mit der ich das Glück hatte, den Raum zu teilen. Erst als ich erwachsen geworden bin, habe ich erkannt, dass ich den Bildschirm mit einer wahren Definition von Größe geteilt habe. Sie war echt, ehrlich, witzig und zu sich selbst stehend. Maggie, es gab eine Menge männlicher Professoren und bei Gott, du hast dich gut geschlagen. Vielen Dank für all deine Freundlichkeit. Ich werde dich vermissen.“
„Unser innig geliebtes und verehrtes Oberhaupt des Hauses Gryffindor, du wirst der ‚Harry Potter‘-Gemeinschaft sehr fehlen. Meine Lieblingsszene mit Maggie war, als wir alle lernten, für den Weihnachtsball zu tanzen. Sie verkörperte die perfekte Mischung aus Frechheit und liebevoller Fürsorge, die McGonagall auszeichnet. Sie hielt die Gryffindors auf Trab. Mein tiefstes Beileid an Maggies Familie in dieser Zeit.“
„Mit großer Trauer habe ich die Nachricht von Maggies Tod vernommen. Es gab einfach niemanden wie sie. Danke, dass du dich buchstäblich vom ersten Tag an um uns gekümmert hast. Danke, dass du mich nicht vom Set geworfen hast, als ich während deines Verwandlungsunterrichts nicht aufhören konnte, zu kichern. Danke, dass du uns den Weg gezeigt hast. Erhebt eure Zauberstäbe.“
„Ich bin sehr traurig über das Ableben der Lady Maggie Smith. Maggie war die furchteinflößendste Person, der ich je begegnet bin, aber sobald man mit ihr erstmal warm geworden ist, war sie die freundlichste, fürsorglichste und liebevollste Frau, die ich je getroffen habe. Ich habe so viele schöne Erinnerungen an Maggie. Angefangen damit, dass wir uns betrunken haben, während wir an der Hotelrezeption auf ein Fax warteten, über die besten Umarmungen und Streicheleinheiten der Welt, bis hin zu Maggie, die versuchte, bei den Dreharbeiten zu einer Szene einen klaren Kopf zu bewahren, während ein Pavian ständig masturbierte, sobald sie sprach. Wir haben so viele tolle Momente miteinander geteilt, die ich nie vergessen werde.“
Zwar sind die „Harry Potter“-Filme aktuell bei keinem Anbieter in einer Streaming-Mitgliedschaft enthalten, dafür könnt ihr euch die Filme für die Heimkinosammlung kaufen. Hier bei Amazon sind alle acht Filme auf Blu-ray oder DVD als Box-Set erhältlich.
Wie gut kennt ihr euch mit den „Harry Potter“-Filmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: