Familie Ambani: So luxuriös wohnt der Milliardenclan in Indien
Wohl kaum eine Feier hat in diesem Jahr so viel Aufsehen erregt wie die Pre-Wedding-Party von Milliardärsspross Anant Ambani und seiner Verlobten Radhika Merchant. Wir zeigen, wie luxuriös der Milliardenclan in Indien residiert.
Wohl kaum eine Feier hat in diesem Jahr so viel Aufsehen erregt wie die Pre-Wedding-Party von Milliardärsspross Anant Ambani und seiner Verlobten Radhika Merchant. Wir zeigen, wie luxuriös der Milliardenclan in Indien residiert.
Es ist ein schier unvorstellbarer Reichtum, den diese Familie angehäuft hat: Mukesh Ambani, der indische Geschäftsmann, soll laut "Forbes"-Magazin 105 Milliarden Euro schwer sein (Stand April 2024). Das macht ihn nicht nur zum vermögendsten Menschen seines Heimatlandes und ganz Asiens, sondern beschert ihm auch Platz 9 auf der Liste der reichsten Personen der Welt.
In der indischen Metropole Mumbai hat sich die Familie mit "Antilia", einem ultraluxuriösen Hochhaus, das teuerste Privathaus der Welt errichtet. 27 Stockwerke umfasst das Heim der Extraklasse, dessen Baukosten alleine zwischen ein und zwei Milliarden Dollar betragen haben sollen. Gebaut wurde der Megatower von 2006 bis 2010 in der "Billionaire's Row" Altamount Road, der teuersten Straße von Mumbai und einer der exklusivsten Wohngegenden der Welt.
Antilia: So luxuriös ist das teuerste Privathaus der Welt
Neben einem privaten Kinosaal mit 50 Plätzen bietet Antilia (das übrigens nach der sagenhaften Insel Antilia benannt wurde, die angeblich im Atlantik liegt und im 15. Jahrhundert die Seefahrenden faszinierte) etliche glamouröse Annehmlichkeiten und Design-Highlights. Mehr als 37.160 Quadratmeter Wohnfläche, drei Hubschrauberlandeplätze, eine Garage für bis zu 168 Fahrzeuge und neun Fahrstühle, die die Bewohner:innen von der Lobby in verschiedenste Bereiche des Towers bringen, sind nur einige davon. Selbstverständlich wurden nur edelste Materialien und Designermöbel verwendet.
Private Swimmingpools, Yoga- und Tanzstudios, Fitnesscenter, ein Spa, ein Ballsaal, zahlreiche Gästezimmer und "hängende Gärten" auf den Terrassen ermöglichen der reichsten Familie Asiens puren Luxus bei gleichzeitig völliger Privatsphäre. Angeblich, so berichtet "businessinsider.com", hat Antilia sogar einen eigenen Schneeraum, um dem heißen und feuchten Klima Indiens von Zeit zu Zeit zu entkommen.
Milliardärsfamilie Ambani: 1000 Gäste und 14 neue Tempel für eine Mega-Hochzeitsparty
Milliardenclan Ambani: Alle unter einem Dach
Neben seinem extravaganten Design trumpft das teuerste Privathaus der Welt mit einem besonderen Feature in Sachen Sicherheit auf: Es ist von der australischen Konstruktionsfirma so gebaut worden, dass es Erdbeben bis Stärke 8 trotzen kann. Durch die opulente Bepflanzung der Außenfassade sieht das Gebäude nicht nur spektakulär aus – die Grünpflanzen spenden auch Schatten und halten die Räumlichkeiten kühl. Die Symbole der Sonne und der Lotusblüte ziehen sich durch das gesamte Interieur des Hauses, obwohl auf speziellen Wunsch der großen Familie jede Etage völlig anders gestaltet ist.
Um all diesen Luxus 24/7 sauber, ordentlich und funktionsfähig zu halten, engagiert die Familie Ambani Medienberichten zufolge 600 Angestellte – nur für ein einziges Haus. Den drei Generationen, die hier unter einem Dach leben, soll schließlich jeder Wunsch von den Augen abgelesen werden.
Verwendete Quellen: forbes.com, businessinsider.com, timesofindia.indiatimes.com