Heute im TV: Oft übersehenes Sci-Fi-Meisterwerk von Steven Spielberg
Ein wahrer Geniestreich von keinem Geringeren als Steven Spielberg läuft heute Abend im TV. Besonders Sci-Fi-Fans dürften dabei ihren Spaß haben.
Ein wahrer Geniestreich von keinem Geringeren als Steven Spielberg läuft heute Abend im TV. Besonders Sci-Fi-Fans dürften dabei ihren Spaß haben.
Drama, Action, Fantasy, Krimi, Science-Fiction: Steven Spielberg hat sich im Verlauf seiner 60 Jahre umfassenden Karriere als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent nahezu jedem Genre gewidmet. Im Sci-Fi-Bereich hat der mittlerweile 77-jährige Filmschaffende dabei noch vor „E.T. – Der Außerirdische“ ein wahres Meisterwerk hervorgebracht, der am Dienstag, den 20. August 2024 um 22:25 Uhr auf 3sat läuft.
Steven-Spielberg-Fans dürften vermutlich schon erahnt haben, dass es sich um „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ (im Original: „Close Encounters of the Third Kind“) handelt. Der 137-minütige Spielfilm schildert dabei eine Reihe unglaublicher Ereignisse, die eine US-amerikanische Kleinstadt beschäftigt: Im Jahr 1945 verschollene Flugzeuge tauchen plötzlich wieder auf, helle Objekte sind am Himmel zu erkennen und nachdem der Elektriker Roy Neary (Richard Dreyfuss) eine Begegnung mit einer schillernden Erscheinung hatte, wird er von seltsamen Visionen geplagt. Prompt verwandelt sich die Kleinstadt zum Dreh- und Angelpunkt für die Untersuchungen zahlreicher Wissenschaftler*innen, die den unerklärlichen Phänomenen nachgehen.
Bei „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ handelt es sich um die fünfte Regiearbeit von Steven Spielberg, zu der er gemeinsam mit Paul Schrader („Taxi Driver“) das Drehbuch verfasste. Erschienen ist der Film im Jahr 1977.
Ihr habt Lust auf mehr packende Sci-Fi-Unterhaltung? Dann seid ihr bei folgenden Filmen an der richtigen Adresse.
Die Reaktionen zu „Unheimliche Begegnung der dritten Art“
Auf Rotten Tomatoes erhielt „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ phänomenale 90 % von den Kritiker*innen und auch das Publikum scheint den 85 % Zustimmung zufolge ziemlich begeistert von dem Sci-Fi-Film zu sein. Was die Fachpresse in den Rezensionen schreibt, könnt ihr in den nachfolgenden Zeilen herausfinden:
David Dugas von United Press International schreibt:
„Wenn er auch nicht ganz an die zerebrale Eleganz von ‚2001: Odyssee im Weltraum‘ herankommt, so ist er doch weitaus großartiger als Spielbergs vorheriger Film ‚Der weiße Hai‘ und weitaus fesselnder als ‚Star Wars‘.“
Bruce McCabe von Boston Globe schreibt:
„Dies ist ein revolutionärer Film. Er ist revolutionär in dem Sinne, dass er wie nur wenige Filme das außergewöhnliche sensorische Potenzial des Mediums aufzeigt.“
Clyde Gilmore von Toronto Star schreibt:
„Ein wunderbarer Film – ein augenerweiterndes, ohrenbetäubendes Abenteuer, das die Stimmung hebt und einen mit einem großartigen Gefühl nach Hause schickt, das noch stundenlang anhält.“
Eric Shorter von Daily Telegraph schreibt:
„Das Ergebnis ist visuell brillant und mit der übersinnlichen Dimension haben wir endlich einmal einen Science-Fiction-Film von wahrhaft mystischer Faszination, die Herr Spielberg, der das Drehbuch geschrieben hat, immer wieder fantasievoll in Szene zu setzen weiß.“
Wenn ihr „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ im TV verpassen solltet, könnt ihr euch den Klassiker auch bei Prime Video ausleihen.
Ihr seid wahre Sci-Fi-Fans? Dann könnt ihr folgende Fragen in unserem Quiz sicherlich schneller beantworten als ein UFO verschwinden kann: