König Frederik + Königin Mary: Ihre wichtigste Mitarbeiterin kündigt – nach über zehn Jahren
Seit über zehn Jahren stand sie im Dienst von König Frederik und Königin Mary, jetzt hat Lene Balleby gekündigt. Das verkündet der Hof am 1. Oktober 2024 – und gibt gleichzeitig einen Ausblick in eine noch unsichere Zukunft.
Seit über zehn Jahren stand sie im Dienst von König Frederik und Königin Mary, jetzt hat Lene Balleby gekündigt. Das verkündet der Hof am 1. Oktober 2024 – und gibt gleichzeitig einen Ausblick in eine noch unsichere Zukunft.
Es ist eine schlichte Mitteilung ohne Fotos oder ausschmückende Worte, mit der König Frederik, 56, und Königin Mary, 52, am 1. Oktober 2024 die Kündigung von einer ihrer wichtigsten Mitarbeiterinnen bekannt geben: Lene Balleby, 67, die Leiterin der Kommunikationsabteilung des dänischen Hofes, hat sich dazu entschlossen, ihr Amt niederzulegen.
König Frederik und Königin Mary müssen von Lene Balleby Abschied nehmen
Seit 2008 arbeitete die Journalistin Lene Balleby für die Königsfamilie, zuerst als Mitglied des Managementteams, später überwachte sie als Leiterin die Kommunikations- und Pressearbeit des Hofes. In dieser Position betreute sie im vergangenen Jahr nicht nur die Kommunikationsstrategie, mit der die Königsfamilie den Skandal um die mögliche Affäre Frederiks bewältigte, sondern stand ihm auch in der wohl wichtigsten Zeit seines Lebens zur Seite: als Königin Margrethe, 84, am 14. Januar 2024 abdankte und Frederik zum neuen Monarchen Dänemarks proklamiert wurde.
Königin Margrethe und auch das neue Königspaar waren mit Ballebys Arbeit seit Jahren offenbar höchst zufrieden. Die 67-Jährige begleitete besonders Frederik und Mary regelmäßig zu Terminen, teilweise auch im Ausland. Über die Hintergründe von Ballebys Kündigung ist nichts bekannt, auch auf ihrem Instagram-Account, auf dem sie seit Jahren nur unregelmäßige Postings teilt, sind keine neuen Informationen zu finden. Lene Balleby legt ihr Amt als Leiterin der Kommunikationsabteilung zum 1. Februar 2025 nieder.
Blickt das dänische Königspaar in eine ungewisse Zukunft?
Lene Balleby ist eine der zentralen Mitarbeiter:innen von Frederik und Mary. Die Kommunikation des Palasts beeinflusst maßgeblich die Wahrnehmung, die das dänische Volk und Royal-Fans überall auf der Welt vom Königspaar haben. In den vergangenen Monaten, besonders nach Frederiks Proklamation, wurde die Kommunikation oft als unzureichend und zu knapp beurteilt. Zu oft beschränkten sich offizielle Stellen im Palast darauf, zu schwierigen Sachverhalten stur zu schweigen und Auskünfte nur unzulänglich zu erteilen. Dass bis heute nicht klar ist, was König Frederik in der Herbstnacht 2023 allein in Madrid machte, ist nur ein Beispiel von vielen, das besonders dänische Medien oft anführen, wenn es um die Kommunikation mit dem Palast geht.
Die 67-jährige Balleby steht Frederik und Mary seit über einem Jahrzehnt nahe und wird der Königsfamilie sicherlich auch auf einer persönlichen Ebene fehlen. Ihre Kündigung dürfte aber nicht nur Abschiedsschmerz ausgelöst, sondern auch eine große Lücke in den Mitarbeiter:innen-Stamm des Hofes gerissen haben: Wer wird auf Lene Balleby folgen, einer Frau, die sich seit 2008 jeden einzelnen Tag lang für die Royals einsetzte? Darauf hat selbst der Palast noch keine Antwort. In der Pressemitteilung vom 1. Oktober 2024 heißt es schlicht: "Die Suche nach einem Nachfolger läuft."
Verwendete Quellen: kongehuset.dk, instagram.com