Königin Silvia: Sie trauert um Schwägerin Charlotte

Eigentlich sollten Königin Silvia und Königin Sonja an kommenden Freitag gemeinsam eine Ausstellung eröffnen. Diesen Termin wird die norwegische Royal allein wahrnehmen müssen: Der Hof bestätigt, dass es in Silvias Familienkreis einen Todesfall gab.

Sep 19, 2024 - 09:45
 0  2
Königin Silvia: Sie trauert um Schwägerin Charlotte

Eigentlich sollten Königin Silvia und Königin Sonja an kommenden Freitag gemeinsam eine Ausstellung eröffnen. Diesen Termin wird die norwegische Royal allein wahrnehmen müssen: Der Hof bestätigt, dass es in Silvias Familienkreis einen Todesfall gab.

Es ist eine traurige Nachricht, die der schwedische Hof am Mittwoch, 18. September 2024 veröffentlichen muss: Königin Silvia, 80, trauert um ihre Schwägerin. Charlotte Sommerlath, die Ehefrau ihres Bruders Ralf Sommerlath, 95, ist verstorben. 

Königin Silvia sagt Termin ab: Hof bestätigt Todesfall in ihrer Familie

Am Freitag, den 20. September, hätten Königin Silvia und Königin Sonja, 87, eine Ausstellung auf Djurgården eröffnen sollen, einer Insel im Stadtgebiet Stockholms. Nur zwei Tage vorher muss die schwedische Monarchin ihre Teilnahme allerdings absagen, Königin Sonja wird die Herbstausstellung allein eröffnen. Silvia muss einen schweren Verlust in ihrem engsten Familienkreis verkraften. Gegenüber der "Svensk Damtidning" erklärt Margareta Thorgren, die Informationschefin des schwedischen Hofes: 

Der Grund, warum die Königin leider nicht dabei sein kann, ist, dass die Schwägerin der Königin, die Frau ihres Bruders Ralf Sommerlath, verstorben ist. Am Freitag findet ein privates Begräbnis statt. 

Ralf und seine verstorbene Ehefrau Charlotte zeigten sich in den vergangenen Jahren immer wieder bei ausgewählten Anlässen, beispielsweise, als Königin Silvia 2019 mit dem Karl-Kübel-Preis in Bensheim ausgezeichnet wurde. Auch beim 20. Jubiläum der World Childhood Foundation im September desselben Jahres posierten Ralf und Charlotte im Schloss Heidelberg neben Silvia. 

Charlotte Sommerlath (†) mit Ralf Sommerlath und Königin Silvia im September 2019.
Königin Silvia feierte das 20. Jubiläum der World Childhood Foundation 2019 in Heidelberg, ihr Bruder Ralf (3. von links) und seine Ehefrau Charlotte (†) strahlten neben ihr.

Mehr Zeit für ihre Familie? Zweitägige Pause bei Silvias Deutschlandreise

Genauere Details über den Todesfall wird der schwedische Hof nicht preisgeben. Königin Silvia befindet sich seit dem 15. September in Deutschland, am Sonntag nahm sie an einer Preisverleihung in Künzelsau in Baden-Württemberg teil, für den 18. und 19. September sind Termine in Berlin anberaumt. In den zwei Tagen dazwischen ist der Kalender der schwedischen Monarchin leer, die "Svensk Damtidning" mutmaßte bereits, dass Silvia ihre Familie in ihrer deutschen Heimat besuchte. 

Ob die 80-Jährige diese Tage tatsächlich nutzen konnte, um ihren Lieben in dieser Zeit beizustehen, wird der Hof vermutlich nicht bestätigen. Die Informationsabteilung pocht seit jeher darauf, dass private Reisen der Royals auch privat bleiben. Am Sonntag, 22. September, muss Silvia dann wieder für die Öffentlichkeit strahlen: Gemeinsam mit König Carl Gustaf, 78, wird sie am Hochamt der Bischofsweihe im Dom zu Uppsala teilnehmen. 

Verwendete Quellen: kungahuset.se, svenskdam.se