Macht sogar dem Original Konkurrenz: Horror-Hit aus 2023 landet auf Platz 3 in den Netflix-Charts
In der Regel ist das Original immer am besten. Allerdings sind einige Regeln da, um gebrochen zu werden, was ein Slasher aus 2023 laut Meinungen der Zuschauer*innen getan hat.
In der Regel ist das Original immer am besten. Allerdings sind einige Regeln da, um gebrochen zu werden, was ein Slasher aus 2023 laut Meinungen der Zuschauer*innen getan hat.
27 Jahre nachdem Wes Cravens Slasher-Kultklassiker „Scream“ erschien, erreichte uns vergangenes Jahr der sechste Film der Reihe: „Scream 6“. Von den Originaldarsteller*innen kehrte zwar leider nur Gale-Weathers-Darstellerin und „Friends“-Star Courteney Cox zurück, dafür sahen wir allerdings erneut Jenna Ortega („Wednesday“), Melissa Barrera („Abigail“), Jasmin Savoy Brown („Yellowjackets“) und Mason Gooding („Love, Victor“), die zuvor in „Scream 5“ vorgestellt wurden. Erstmals in der Geschichte des Horror-Franchise spielte der Film nicht in der fiktiven Kleinstadt Woodsboro, sondern diesmal verschlug es Ghostface in die Metropole New York City.
Der Film kam sowohl bei Kritiker*innen als auch Zuschauer*innen überaus positiv an: Kritiker*innen vergaben 76 % und Zuschauer*innen sogar nahezu perfekte 91 %. Somit gilt „Scream 6“ auf Rotten Tomatoes als der durch Zuschauer*innen am besten bewertete Film des Franchise und übertrumpft so „Scream“ aus 1996, welcher von den Zuschauer*innen eine Bewertung von 80 % erhielt.
Seit dem 9. September ist „Scream 6“ auf Netflix verfügbar. Innerhalb kürzester Zeit erklomm das Werk die Film-Charts, wo es heute, am 11. September 2024, auf Platz 3 liegt. Einen ersten Einblick gewährt euch dieser Trailer:
Das sagen Kritiker & Zuschauer zu „Scream 6“
Bei einer Bewertung von 76 % fielen die meisten Rezensionen der Kritiker*innen recht positiv aus:
„‚Scream 6‘ ist zwar immer noch weit von der Eleganz des Originals von Wes Craven entfernt, aber er ist der beste Teil der Reihe seit dem zweiten Film. Er ist knackig und spannend und hat mein Vertrauen in eine einst geschätzte und dann angeschlagene Filmreihe wieder aufleben lassen.“ (Richard Lawson, Vanity Fair)
„Einer der alberneren Einträge in der Serie, was die Handlung betrifft, aber immer noch gruselig und witzig genug, um einen hoffen zu lassen, dass Ghostface vielleicht ein weiteres Mal tötet.“ (Olly Richards, Empire Magazine)
„‚Scream 6‘ erfindet das Spiel nicht neu – obwohl es für eine knappe Minute halbwegs überzeugt ist, dass es genau das getan hat – aber es liefert schnell und effizient und ach-so-clever ab.“ (Barry Hertz, Globe and Mail)
Die vielversprechende Bewertung von 91 % der Zuschauer*innen spiegelt sich in folgenden Reviews wider:
„Dies ist der beste ‚Scream‘-Film von allen. Die häufigen Anspielungen auf die vorherigen Filme sind wirklich raffiniert und allein der Anblick der ganzen Gewänder und Masken von Ghostface zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht.“ (James B, 5/5)
„Ich war beeindruckt von den Neuerungen, die vorgenommen wurden. Er ist genauso gut wie der erste Film.“ (Kendall P, 5/5)
„Ich habe den Film genossen. Es braucht Sydney, um ein echter ‚Scream‘-Film zu sein – aber ich liebe den neuen Stil von Ghostface. Und es war schön zu sehen, dass Kirby Reed eine Hauptrolle hatte. Jenna Ortega wird nach all diesen Rollen, die sie bekommen hat, sehr berühmt werden.“ (LetsGoGetUm, 4/5)
„Scream“-Fans dürfen sich freuen: Kürzlich erreichten uns neue Informationen zur Fortsetzung „Scream 7“. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:
Falls ihr euch „Scream 6“ gerne anschauen möchtet, könnt ihr dies auf Netflix beispielsweise mit dem Entertainment-Plus Paket von Sky tun.
Wie gut kennt ihr euch mit Horrorfilmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: