„Nur noch ein einziges Mal“ Teil 2: Können wir mit einer Fortsetzung der Buchverfilmung rechnen?

Die Nachricht, dass Colleen Hoovers Bestseller "Nur noch ein einziges Mal" verfilmt wird, sorgte 2023 für große Euphorie unter den Fans. Doch dürfen sie sich auch über Teil 2 freuen?

Aug 19, 2024 - 09:30
 0  2
„Nur noch ein einziges Mal“ Teil 2: Können wir mit einer Fortsetzung der Buchverfilmung rechnen?

Die Nachricht, dass Colleen Hoovers Bestseller „Nur noch ein einziges Mal“ verfilmt wird, sorgte 2023 für große Euphorie unter den Fans. Doch dürfen sie sich auch über Teil 2 freuen?

2016 brachte Colleen Hoover ihren Roman „Nur noch ein einziges Mal“ (im englischen „It Ends With Us“) auf den Markt. Dank TikTok entwickelte sich um das Werk in den vergangenen Jahren ein regelrechter Hype. So ist es nicht verwunderlich, dass Justin Baldoni sich nicht nur die Filmrechte an dem Buch gesichert hat, sondern diesen nun auch auf die große Leinwand gebracht hat. Bereits im Voraus sorgte die Nachricht, dass der Bestseller verfilmt werden soll. für eine Menge Medienrummel. Neben all der Euphorie hagelte es auch Kritik, als die ersten Infos und Bilder vom Set an die Öffentlichkeit gedrungen waren. Dennoch erzielte der Film in den USA bereits in den ersten drei Tagen ein Einspielergebnis von rund 80 Millionen US-Dollar, was wohl auf die Neugier der Fans des Romans zurückzuführen ist – Tendenz steigend. Ist damit also eine Fortsetzung sicher?

„Nur noch ein einziges Mal 2“: Kommt ein zweiter Teil?

Wie bereits erwähnt, sorgte der Film bereits vor dem Kinostart für jede Menge Gesprächsstoff, was die Kinokassen in den Ländern, in denen „Nur noch ein einziges Mal“ bereits angelaufen ist, schon fleißig hat klingeln lassen. Und auch in Deutschland wird ein großer Andrang auf die Lichtspielhäuser erwartet, schließlich hat sich Colleen Hoovers Roman in den vergangenen Jahren nicht nur im englischsprachigen Raum zum TikTok-Hype gemausert. Das alles sind natürlich die perfekten Voraussetzungen, um die Gespräche über eine Fortsetzung anzustoßen. Doch bislang wurden seitens Colleen Hoover sowie Sony und Wayfarer noch keine konkreten Aussagen über einen zweiten Teil getroffen. Die Fans müssen sich also noch in Geduld üben.

Buch-Fortsetzung schon erschienen: Band 2 spricht für weiteren Film

Abwegig ist eine Fortsetzung jedoch nicht, denn entsprechendes Material ist vorhanden. Aufgrund des TikTok-Hypes und der ständigen Nachfrage der Fans, wie es mit Lily Bloom und Atlas Corrigan (im Film gespielt von Blake Lively und Brandon Sklenar) nun weitergeht, fasste sich Colleen Hoover ein Herz und veröffentlichte 2022 eine Fortsetzung mit dem Titel „Nur noch einmal und für immer“ (im Englischen „It Starts With Us“), welche es ebenfalls auf die Bestseller-Liste schaffte. Sollte die Verfilmung von „Nur noch ein einziges Mal“ trotz der vielen Kritiken erfolgreich werden, können wir fast schon davon ausgehen, dass es auch „Nur noch einmal und für immer“ auf die große Kinoleinwand schafft.

Sobald es weitere Infos zur möglichen Fortsetzung gibt, werden wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Ihr habt „Nur noch ein einziges Mal“ noch nicht gesehen? Dann verschafft euch mit dem Trailer einen ersten Eindruck zum Film:

„Nur noch ein einziges Mal“: Wann könnte Teil 2 starten?

Sollte beschlossen werden, dass „Nur noch ein einziges Mal“ einen zweiten Teil bekommt, müssen sich die Fans erst einmal in Geduld üben. Denn neben den Diskussionen, wer Regie führt und als Produzent*in beteiligt ist, müssen auch Castings für mögliche neue Rollen stattfinden. Allein diese Prozesse werden sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, ebenso wie die darauffolgenden Dreharbeiten und die Postproduktion. Somit können wir im Falle einer Fortsetzung wohl frühestens in eineinhalb bis zwei Jahren, also vielleicht 2026, mit dieser rechnen.

Dass ein neuer Regisseur gefunden werden müsste, ist bereits klar. Im Interview mit Entertainment Tonight gab Justin Baldoni deutlich zu verstehen, dass er im Falle einer Fortsetzung nicht mehr hinter, sondern nur noch vor der Kamera tätig sein wird:

„Ich glaube, dafür gibt es Leute, die besser geeignet sind. Ich glaube, Blake ist bereit, Regie zu führen. Das ist es, was ich denke.“

Ob Blake Lively wirklich auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, gilt es also zu klären. Apropos klären: Seit dem Start der Promo-Tour für den Film machen Gerüchte die Runde, dass die Stimmung aufgrund diverser Streitigkeiten zwischen Blake Lively und Justin Baldoni ziemlich angespannt sei. Eventuell bestehende Differenzen könnten gegebenenfalls zur Verzögerung oder sogar gegen eine Fortsetzung sprechen.

Wie könnte es in Teil 2 weitergehen?

Da es bereits eine Romanvorlage für eine mögliche Fortsetzung gibt, ist davon auszugehen, dass diese die Grundlage für das Drehbuch sein wird. Somit werden wir erneut einen Einblick in Lily Blooms Leben erhalten und das wohl rund zwei Jahre nach der Geburt ihrer Tochter Emerson und der Befreiung aus ihrer von Gewalt geprägten Ehe. Doch auch wenn Lily sich aus ihrer toxischen Beziehung befreien konnte und inzwischen ein gutes Verhältnis zu Ryle pflegt, hat dieser immer noch negativen Einfluss auf ihr Leben, genauer gesagt ihr Liebesleben. Im zweiten Teil dürfen sich die Fans also nicht nur auf die Liebesgeschichte von Lily und Atlas freuen, sondern bekommen auch die Hürden zu sehen, die die beiden überwinden müssen. Denn Ryle wird alles andere als begeistert sein, dass Lily ausgerechnet Atlas in ihres und das Leben ihrer Tochter lässt.

Möglich wäre zudem ein Perspektivenwechsel. Denn in „Nur noch einmal und für immer“ bekommen wir die Liebesgeschichte nicht nur aus Lilys, sondern auch aus Altas‘ Sicht erzählt. Ob und wie das in Film umgesetzt werden könnte, ist jedoch unklar.

„Nur noch ein einziges Mal“: Wie könnte der Cast für Teil 2 aussehen?

Im Falle einer Fortsetzung können wir fest davon ausgehen, dass Blake Lively erneut in die Rolle der Lily Bloom schlüpfen wird. Ebenso wird es ein Wiedersehen mit Brandon Sklenar als Atlas Corrigan und Justin Baldoni als Ryle Kincaid geben. Ebenfalls mit von der Partie sind sicherlich auch Jenny Slate als Allysa und Hasan Minhaj als Marshall. Geht man von der Buchvorlage aus, gilt es noch folgende Rollen zu besetzen: Josh, der jüngere Bruder von Altas Theo, ein guter Freund und Vertrauter von Altas Sutton, Altas‘ und Joshs Mutter Tim, der Stiefvater von Altas und biologische Vater von Josh und natürlich Emerson, Lily und Ryles Tochter

Wir dürfen also gespannt sein, welche Hollywood-Stars den Cast komplettieren werden.

Während in „Nur noch ein einziges Mal“ das Hauptaugenmerk auf dem Thema der häuslichen Gewalt liegt, spielt in diesen Filmen Romantik die Hauptrolle. Könnt ihr sie anhand der Kuss-Szenen erraten?