Prinz William + König Frederik: Historischer Moment! William und Frederik veröffentlichen gemeinsames Foto
Nicht nur Prinz William wird das englische Team bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankfurt unterstützen. Auch König Frederik wird Dänemark die Daumen drücken. Nun haben die Gegner ein eindeutiges Foto veröffentlicht.
Nicht nur Prinz William wird das englische Team bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankfurt unterstützen. Auch König Frederik wird Dänemark die Daumen drücken. Nun haben die Gegner ein eindeutiges Foto veröffentlicht.
Prinz William, 41, hat eine Reise nach Deutschland geplant, um sich die diesjährige Fußball-Europameisterschaft anzuschauen. Der Sohn von König Charles, 75, der ein großer Fußballfan ist, möchte dort die heimische Mannschaft anfeuern, hieß es vor wenigen Tagen. Das plauderte zunächst Harry Kane, 30, Kapitän der englischen Fußballnationalmannschaft, aus. Kurz darauf bestätigte Royal-Korrespondent Richard Palmer in einem Beitrag bei X.
König Frederik trifft im Frankfurter Stadion auf Prinz William – ein seltenes Vergnügen
Seit Dienstag, 18. Juni 2024, ist klar: Der britische Thronfolger bekommt royale Konkurrenz. Denn Fußballfan König Frederik, 56, wird sich ebenfalls auf den Weg nach Frankfurt machen, um die gegnerische Mannschaft aus Dänemark anzufeuern. Das ging kürzlich aus dem offiziellen Kalender des Palastes hervor. "S.M. Der König besucht das Fußball-Europameisterschaftsspiel der Männer zwischen Dänemark und England. Frankfurt Arena, Frankfurt, Deutschland, um 18.00 Uhr", hieß es dort.
Es ist ein seltenes Vergnügen, denn ein gemeinsamer Auftritt von William und Frederik ist bereits viele Jahre her. Das letzte Mal trafen sich die Royals 2011 während eines Besuchs von William und Kate in Dänemark.
EM Spiel in Frankfurt – und ein historischer royaler Moment
Am Donnerstag, 20. Juni, posieren Frederik und William das erste Mal seit knapp 13 Jahren für gemeinsame Aufnahmen. Auch die Königstochter Prinzessin Isabella, 17, darf sich das Spiel Dänemark gegen England im Stadion in Frankfurt ansehen.
Zwar sind Frederik und William Gegner, ihnen ist aber dennoch wichtig, ein gemeinsames Foto in den sozialen Medien zu veröffentlichen. "Möge die beste Mannschaft gewinnen", schreiben sie diplomatisch zu der historischen Aufnahme.
William reist ebenfalls nach Deutschland zur EM
Zunächst war es nur ein Gerücht, kurz darauf wurde Prinz Williams Deutschlandreise bestätigt. Adelsexperte Richard Palmer, der seit über 20 Jahren über das britische Königshaus berichtet, enthüllte am Mittwoch, 12. Juni, dass der Thronfolger tatsächlich anlässlich der Fußball-Europameisterschaft nach Deutschland fliegen werde. In Frankfurt am Main wird William die englische Mannschaft, die am Donnerstag, 20. Juni, gegen Dänemark antritt, unterstützen.
"Wie der Kensington Palast mitteilt, wird der Prinz von Wales, Präsident des Fußballverbands, am Donnerstag, den 20. Juni, das Gruppenspiel der Euro 2024 zwischen England und Dänemark in der Frankfurter Arena besuchen", hieß es von Palmer auf seinem X-Profil.
Harry Kane verrät: Prinz William kommt zur EM nach Deutschland
Auch Harry Kane war offenbar in den Plan eingeweiht. Der Rekordtorschütze, der seit August 2023 beim FC Bayern München unter Vertrag steht, traf zusammen mit dem Rest seines Teams den Prince of Wales am Montag, 10. Juni 2024, im St. George's Park in Burton-on-Trent. Dort wurde die Mannschaft vor ihrem Flug nach Deutschland offiziell verabschiedet, und auch der Royal wünschte dem Team viel Glück.
Nach dem Treffen betonte Kane gegenüber britischen Medien, er gehe davon aus, dass Prinz William während der EM ebenfalls in Deutschland sein werde, um die englische Mannschaft zu unterstützen. "Er liebt es", so der Kicker über den britischen Thronfolger. "Ich denke, dass er versuchen wird, bei einigen Spielen dabei zu sein, sofern es sein Zeitplan erlaubt. Er ist ein großer Fußballfan." Kane ist sich sicher: "Er wird zuschauen."
"Auch seine Kinder sind große Fans"
Auch die Sprösslinge von William und seiner Frau Catherine, Princess of Wales, 42, erwähnte der Stürmer: "Seine Kinder sind inzwischen offensichtlich auch große Fans", so Kane über Prinz George, 10, Prinzessin Charlotte, 9, und Prinz Louis, 6. "Sie werden sich an ihr erstes, zweites Turnier erinnern, so wie ich es tat, als ich jünger war. Wir wissen, wie viel das dem Land und den Fans bedeutet. Und das umfasst jeden Einzelnen, vom Royal bis zum Angestellten im Laden. Die ganze Nation kommt in diesem Moment zusammen", führte Kane fort.
Tipps von Prinz Louis fürs englische Team
Der Profi-Sportler scherzte, dass der Ernährungsexperte der Mannschaft nicht erfreut darüber sein werde, dass Williams jüngster Spross Prinz Louis den Spielern geraten habe, vor der EM "doppelt so viel zu essen" wie normalerweise. Prinz William, der Präsident des englischen Fußballverbands FA ist, verriet zuvor, dass er seinen Kindern morgens auf dem Schulweg Tipps für das Team entlocken konnte: "Ich war heute Morgen mit den Kindern auf dem Schulweg und sagte: 'Was soll ich heute der englischen Mannschaft sagen?'", erzählte er. "Der beste Ratschlag, den ich euch geben kann, ist, doppelt so viel zu essen, wie ihr sonst essen würdet."
Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, englandfootball.com, x.com