Prinzessin Amalia, Ariane + Alexia: Ihre engste Vertraute schmeißt nach 18 Jahren einfach hin

Prinzessin Amalia, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane müssen sich von einer engen Vertrauten verabschieden: Ihr einstiges Kindermädchen Eveline van den Bent verlässt die königliche Familie – ohne offizielle Begründung.

Nov 27, 2024 - 16:16
 0  0
Prinzessin Amalia, Ariane + Alexia: Ihre engste Vertraute schmeißt nach 18 Jahren einfach hin

Prinzessin Amalia, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane müssen sich von einer engen Vertrauten verabschieden: Ihr einstiges Kindermädchen Eveline van den Bent verlässt die königliche Familie – ohne offizielle Begründung.

Diese Personalentscheidung wird vor allem Prinzessin Amalia, 20, Prinzessin Alexia, 19, und Prinzessin Ariane, 17, schwer getroffen haben: Eveline van den Bent, das ehemalige Kindermädchen der Töchter von König Willem-Alexander, 57, und Königin Máxima, 53, verlässt die Königsfamilie, wie der niederländische Hof bestätigt. Einen Grund für ihren Ausstieg nennt der Palast allerdings nicht, berichtet "RTL Boulevard".

Sie war "wie eine Mutter" für Prinzessin Amalia und ihre Schwestern

2006 kam Eveline van den Bent zunächst als Kindermädchen der drei Prinzessinnen in den königlichen Hofstaat, später wurde sie zur persönlichen Assistentin des Königspaares befördert. Im Jahr 2020 wurde van den Bent schließlich sogar zur Privatsekretärin ernannt und spielte als Vertraute im Leben von Kronprinzessin Amalia eine entscheidende Rolle, obwohl sie auch weiterhin für Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane zuständig war.

Eveline van den Bent
Eveline van den Bent
© Royal Press Europe | Albert Nieboer

Bei offiziellen Anlässen hat sich Eveline van den Bent immer in der Nähe von Amalia aufgehalten, trug beispielsweise am Königstag ihren Mantel und war während der Reise zu den karibischen Inseln vor zwei Jahren eine wichtige Stütze für die junge Frau. "Dort habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie engagiert Eveline war. Überall, wo Amalia hinging, stand Eveline hinter ihr. Wie eine Mutter hatte sie ein Auge auf Amalia", erinnert sich Royal-Expertin Annemarie de Kunder gegenüber "RTL Boulevard" zurück und betont: "Sie war die treibende Kraft hinter Amalia während dieser Reise."

Sie war immer an ihrer Seite

"In den letzten Jahren sind sich Amalia und Eveline noch näher gekommen", so de Kunder weiter und stellt klar, dass Eveline eine große Stütze für Amalia war, als sie von der niederländischen Mafia bedroht wurde und deshalb zeitweise in Spanien leben musste: 

Eveline war in dieser schwierigen Zeit immer für sie da.

Auch in jener Biografie, die Claudia de Breij, 49, bereits über Prinzessin Amalia geschrieben hat, bestätigt die Kronprinzessin persönlich, dass Eveline eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. "Sie ist immer da", wird Amalia zitiert. Weiter verriet die 20-Jährige, dass Eveline sie in- und auswendig kennen würde: "Sie sieht, was ich nicht so gerne mag, sie sieht es, wenn ich von einem Fotoshooting genervt bin."

Eine "auffallende" Kündigung

Dass Eveline van den Bent nun ohne Begründung den Hof verlässt, sei laut Annemarie de Kunde "auffallend". "Abgesehen von der guten Beziehung, die sie haben, wäre es auch aus beruflicher Sicht sinnvoll gewesen, wenn sie geblieben wäre", meint die Adelsexpertin und ergänzt, dass es sich Amalia in den kommenden Jahren zunehmend auf ihre königlichen Pflichten konzentrieren müsse und es daher wichtig für sie sei, "gute Leute" um sich zu haben: "Eveline wäre die perfekte Person gewesen, um Amalia dabei zu unterstützen."

Verwendete Quelle: rtl.nl/boulevard