Schmach bei „Bares für Rares”: Vater und Sohn fliegen aus der Sendung

Ihren Besuch bei „Bares für Rares” haben sich Vater und Sohn sicher anders vorgestellt.

Mai 20, 2024 - 15:06
 0  4
Schmach bei „Bares für Rares”: Vater und Sohn fliegen aus der Sendung

Wer bei „Bares für Rares“ auf eine Stange Geld hofft, sollte eine echte Rarität zum Kauf anbieten. Stellt sich das vermeintliche Schätzchen als Nachbau heraus, kann der Besuch der Trödelshow früher zu Ende sein als erhofft.

Ding, Dong: Cederic und Alexander Tovar aus Lengerich wollten sich bei „Bares für Rares“ von einer Glocke trennen, zum Klingeln brachte sie die Kasse der beiden Verkäufer allerdings nicht. Jahrelang hing der vermeintliche Schatz bei der Großmutter im Wohnzimmer, doch leider hielt sie der Expertise nicht stand. Die übernahm der Sachverständige Detlef Kümmel, der Vater und Sohn enttäuschen musste.

Bei dem Erbstück handelte es sich leider weder um eine Antiquität, noch um eine Rarität. Vielmehr bimmelte bei der Oma die ganz Zeit ein günstig hergestellter Nachbau, der auch noch recht grobschlächtig auf alt getrimmt wurde. Eine Schweißnaht verriet dem Experten, dass die Glocke etwa vor 20 Jahren gefertigt wurde und im Handel neu keine 50 Euro kostet. Autsch. Die Frage nach dem Wunschpreis konnte sich Horst Lichter daher getrost sparen, aufgeben wollten Cederic und Alexander Tovar aber dennoch nicht.

Abruptes Ende: Horst Lichter verweigert die Händlerkarte

Vater und Sohn wollten die Glocke trotz der niederschmetternden Expertise nicht wieder mit nach Hause nehmen, doch Horst Lichter blieb hart. Mit einem solchen Dekoartikel könne er die beiden nicht in den Händlerraum lassen, so seine klare Ansage. Reproduktionen werden bei „Bares für Rares“ grundsätzlich nicht gehandelt, dem Moderator blieb also gar nichts anderes übrig, als die Händlerkarte stecken zu lassen und die Verkäufer nach Hause zu schicken. Viel besser lief es bei diesen Fällen. Die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“ findet ihr im Video.

„Bares für Rares“ läuft von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr beim ZDF. Wiederholungen zeigt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Cederic und Alexander Tovar lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: