Am Montag im TV: Einer der düstersten & besten Eberhofer-Krimis
Am Montag geht es Franz Eberhofer an den Kragen.
Ist Franz Eberhofer etwa im Suff zum Mörder geworden? Dieser Frage geht die wie immer launige, aber diesmal auch relativ spannende Krimikomödie am Montagabend in der ARD nach.
Der nächste Eberhofer-Krimi erscheint leider erst 2026 in unseren Kinos, immerhin bleiben uns bis dahin die bereits veröffentlichten neun Verfilmungen von Rita Falks herrlich verschrobenen Romanen um den phlegmatischen Dorfsheriff Franz Eberhofer, kongenial verkörpert von Sebastian Bezzel. Besonders gelungen ist der vierte Teil der Reihe, der neben dem obligatorischen Unfug auch eine durchaus spannende Geschichte zu bieten hat.
Wer sich bislang noch nicht auf die „Grießnockerlaffäre“ eingelassen hat, schaltet am Montag, dem 14. Oktober 2024 um 21:45 Uhr in der ARD ein, wo es dem Eberhofer Franz mächtig an den Kragen geht. Im Anschluss wird der Film natürlich auch in der Mediathek der ARD zur Verfügung stehen, aktuell findet ihr die Krimikomödie bei Amazon im Stream gegen eine Leihgebühr von 3,98 Euro.
Warum es in Niederkaltenkirchen besonders schee is, verrät euch das Video.
Franz Eberhofer landet hinter Gittern
Dass der Eberhofer sein Weißbiergelage gern mit ein paar Jackies krönt, ist nichts Neues, bei der Hochzeit eines Kollegen waren es dann aber einige Gläser mehr als gewohnt. Doch ist er im Rausch tatsächlich zum Mörder geworden? Immerhin hat er nie einen Hehl draus gemacht, Polizeidirektor Barschel nicht leiden zu können. Dass der nun ausgerechnet mit dem Messer von Franz Eberhofer erstochen wurde, reicht aus, um Omas Hof vom SEK stürmen zu lassen. Ohne sich an etwas erinnern zu können, landet der Polizist daraufhin selbst im Gefängnis. Zum Glück ist auf seinen alten Spezi Rudi Verlass, der alles daran setzt, um die Unschuld seines Freundes zu beweisen.
Schrullig, überdreht und schwarzhumorig wie immer kann die „Grießnockerlaffäre“ aus dem Jahr 2017 darüber hinaus mit einem echten Spannungsbogen aufwarten, der den neueren Verfilmungen zunehmend fehlt. Wer Niederkaltenkirchen liebt oder kennenlernen möchte, kann mit diesem Film jedenfalls nichts falsch machen. Welche weiteren Eberhofer-Krimis wann im Free-TV laufen, erfahrt ihr hier.
Rita Falks aktuellen Roman „Steckerlfischfiasko“ könnt ihr euch übrigens bei Amazon kaufen. Alle Eberhofer-Krimis gibt es zudem auch als Hörbücher bei Audible.
Wie gut ihr euch mit Franz Eberhofer auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.