„Am Rande der Kotz-Überdosis“: Erste Reaktionen zu „Terrifier 3“ versprechen eindeutigen Horror

Der Horrorfilm „Terrifier 3“ hat auf dem Fantastic Fest seine Weltpremiere gefeiert und die ersten Stimmen können eindeutiger nicht sein: Das wird Gore pur.

Sep 21, 2024 - 13:15
 0  2
„Am Rande der Kotz-Überdosis“: Erste Reaktionen zu „Terrifier 3“ versprechen eindeutigen Horror

Der Horrorfilm „Terrifier 3“ hat auf dem Fantastic Fest seine Weltpremiere gefeiert und die ersten Stimmen können eindeutiger nicht sein: Das wird Gore pur.

Im Horrorgenre dürfte 2024 kein Film mehr Aufmerksamkeit erregen und sehnlicher erwartet werden als „Terrifier 3“. Na gut, eventuell dürfte „Smile 2 – Siehst du es auch?“ aufgrund seiner massentauglichen Natur dann doch auf mehr Interesse beim gewöhnlichen Kinopublikum stoßen. Aber Massentauglichkeit war noch nie das Ziel von Regisseur Damien Leone bei den grauenerregenden Splatter-Abenteuern seiner Kultfigur Art dem Clown. Die „Terrifier“-Reihe entspringt schließlich dem Independent-Gore- und Splattergenre mit eindeutigen Exploitation-Zügen. Dieses Genre bedient für gewöhnlich ein Nischenpublikum. Die „Terrifier“-Filme sind verglichen dazu mittlerweile Mainstream.

War der erste Film noch mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln realisiert worden, konnte Leone bei „Terrifier 3“ auf ein äußerst üppiges Millionenbudget für eine hochwertige Ausstattung zurückgreifen. Das eröffnete ihm die Möglichkeit, Art dieses Mal vor festlich-weihnachtlicher Kulisse seinem blutigen Werk nachgehen zu lassen. Und ganz wichtig für Horrorfans: Erstmals konnte die Produktion um ein professionelles Make-Up-Team ergänzt werden. Auf dem Fantastic Fest im texanischen Austin feierte der Horrorfilm nun seine Weltpremiere. Dem Publikum dort scheint er äußerst gut gefallen zu haben, über X (ehemals Twitter) bedankte sich Leone anschließend für die Unterstützung:

„Danke an alle, die auf dem Fantastic Fest erschienen sind, um der Weltpremiere von ‚Terrifier 3‘ beizuwohnen. Ihr seid großartig und eure Unterstützung für das Franchise bedeuten mir die Welt. Wir haben es geliebt, eure Reaktionen an diesem Abend zu hören.“

Hierzulande wird „Terrifier 3“ am 31. Oktober 2024 im Kino starten, also passend zu Halloween. Den Trailer dazu könnt ihr euch hier ansehen:

„Terrifier 3“ wird der brutalste und blutigste (Kino-)Film des Jahres

Wer für einen Film wie „Terrifier 3“ ins Kino geht, erwartet keine intelligente, wendungsreiche Handlung, vielleicht noch nicht einmal gute schauspielerische Leistungen. Alles, was zählt, sind die Kills. Und davon gibt es offenbar nicht nur jede Menge, sondern auch äußerst kreative. Leone und sein Team haben die Messlatte den ersten Reaktionen nach noch einmal höher gelegt:

„Heilige Scheiße. Nichts kann euch auf die wunderschöne Brutalität vorbereiten, der ich soeben auf der Leinwand beigewohnt habe. ‚Terrifier 3‘ ist einer der härtesten Filme, die ich seit Jahren gesehen habe. Ich will ihn am liebsten jetzt gleich wieder anschauen.“

„‚Terrifier 3‘ ist echt kranker, verdorbener Scheiß (Kompliment). Der Film sieht atemberaubend aus. Lauren LaVera hat eine Final-Girl-Szene für die Ewigkeit und David Howard Thornton rockt als Art der Clown einmal mehr. Mehr Hintergrundgeschichte!!!“

„Habe gerade ‚Terrifier 3‘ gesehen! Die Gewalt übertrifft die vorherigen Beiträge und Art ist bösartiger als jemals zuvor. Einige Würgereiz auslösende Kills. Beeindruckend wie immer! [David Howard] Thornton und Lauren LaVera stehlen allen die Show. Ich habe noch immer eine Menge Fragen zur Geschichte, aber abgesehen davon habe ich es geliebt! Ich brauche mehr!“

„‚Terrifier 3‘ ist locker mein Favorit in der Serie, aber er wäre nicht das, was er ist, ohne die ersten beiden Filme. Die Geschichte vom zweiten Teil wird fortgesetzt und erhält eine Tiefe, die nur durch das möglich ist, was zuvor geschehen ist. Es ist mehr als bloß ein weiterer Gore-Film. Art ist alberner und lustiger als jemals zuvor und sein verrücktes Santa-Outfit sorgt für einen unvergesslichen Kinobesuch. Art der Claus ist der Gewinner! 4/5 Sterne.“

„‚Terrifier 3‘ geht einen Schritt und dann 54 weitere Schritte zu weit. Ein absolutes Splatterfest von ungeahntem Ausmaß. Die Duschszene wird in die (Film-)Geschichte eingehen. Lauren LaVera ist so eine großartige Hauptdarstellerin. Jede Menge verdrehte und ordentliche Einblicke in die Hintergrundgeschichte, die ziemlich nach ‚Hellraiser‘ kommt. Verdammt!“

„‚Terrifier 3‘ ist wahrhaft böse. Und ich meine das auf die bestmögliche Weise. Grindhouse jenseits von Grindhouse. Wahrlich ekelerregende praktische Effekte, gemischt mit einer Geschichte, die immer komplizierter wird. Ich weiß nicht, wie Damien Leone das noch toppen will. Lauren LaVera ist DAS Final Girl.“

„‚Terrifier 3‘ ist zweifelsohne das Ekelerregendste, Blutrünstigste und Abscheulichste, was ich jemals gesehen habe. Ich habe es irgendwie genossen?“

„‚Terrifier 3‘ ist Gore, Gore und Gore. Damien Leone verschiebt einmal mehr die Grenzen des Hardcore-Trash mit einem ‚Terrifier 3‘ am Rande der Kotzüberdosis. Wir dachten, wir hätten dieses Jahr mit der Yoga-Szene in ‚A Violent Nature‘ bereits das Schlimmste gesehen (diejenigen, die ihn gesehen haben, werden verstehen), aber das hier… Zwischen dem großzügigen Intro in Hämogoblin, einer langen Zerschmetterungsszene mit Santa Claus, einer denkwürdigen Duschszene oder dem Finale, das alle Wände in Rot taucht, ist ‚Terrifier 3‘ ein Ekelfest, wie wir es seit der großen Ära des Underground-Gore in den 80ern nicht mehr gesehen haben.“

Echte „Terrifier“-Fans brauchen Teil 1 und Teil 2 selbstredend in der bestmöglichen Qualität in hochwertiger Aufmachung für das Filmregal.

Art der Clown darf sich mittlerweile in eine Reihe mit ikonischen Horrorgestalten wie Jason Voorhees, Freddy Krueger und Michael Myers stellen. Wie gut kennt ihr euch mit ihnen aus? Erkennt ihr sie anhand ihrer Klamotten? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: