Anne Hathaway: "Sie sagte: 'Ich liebe dich für immer'" – und rief nie wieder an
Mit ihrem Ex-Freund Raffaello Follieri, einem Immobilienentwickler und Spross reicher Eltern, führte Anne Hathaway ein Luxusleben. Dann klopfte das FBI an die Tür und verhaftete ihn. Um ihre Karriere zu retten, meldete sich die Schauspielerin nie wieder bei Follieri.
Mit ihrem Ex-Freund Raffaello Follieri, einem Immobilienentwickler und Spross reicher Eltern, führte Anne Hathaway ein Luxusleben. Dann klopfte das FBI an die Tür und verhaftete ihn. Um ihre Karriere zu retten, meldete sich die Schauspielerin nie wieder bei Follieri.
Die letzten Worte von Anne Hathaway, 42, an ihre damalige große Liebe Raffaello Follieri, 46, waren: "Ich liebe dich für immer". Dann beendeten sie ihr Telefonat. "Das war am 24. Juni 2008 um 2 Uhr morgens. Um 6 Uhr morgens wurde ich verhaftet. Ich habe nie wieder mit Annie gesprochen", erinnerte sich der italienische Unternehmer 2021 im Interview mit der britischen Zeitung "Daily Mail". GALA blickt zurück auf die Skandal-Liebe der Oscarpreisträgerin – und auf den Moment, als das FBI ihre Tagebücher durchsuchen musste.
Anne Hathaway lernte Raffaello Follieri durch Freunde kennen: "Eine Beziehung, die auf Anhieb funktionierte"
Seit mehr als 15 Jahren ist Anne Hathaway glücklich mit dem Schauspieler Adam Shulman, 43, liiert, mit dem sie die zwei Söhne Jonathan, 8, und Jack, 5, hat. Ihre Ehe, die seit zwölf Jahren besteht, ist skandalfrei – im Gegensatz zu ihrer vorherigen Beziehung. Denn noch im selben Jahr, in dem die "Als du mich sahst"-Darstellerin mit Shulman zusammen kam, schwor sie einem anderen Mann die ewige Liebe – und meldete sich dann nie wieder bei ihm. So zumindest lautet die Erzählung ihres Ex-Freundes Raffaello Follieri.
Er lernte Annie, so nannte Follieri sie immer liebevoll, 2004 kennen. Da sei Raffaello 25 Jahre alt gewesen und Anne 21, erinnerte sich der Geschäftsmann 2021 im Interview mit "Daily Mail". Ein gemeinsamer schwedischer Freund hätte sie einander vorgestellt. "Ich lud sie zum Mittagessen ein, kam aber zu spät. Ich schickte ihr Rosen, um mich zu entschuldigen. [...] Es war eine Beziehung, die auf Anhieb funktionierte", so der Spross einer reichen Familie aus Bari.
Hathaways und Follieris Luxuslifestyle wurde durch Betrugsgelder finanziert
Das Paar lebte in Saus und Braus. Anne Hathaway wurde während der Beziehung durch Filme wie "Brokeback Mountain" und "Der Teufel trägt Prada" in Hollywoods A-Liga katapultiert. In ihrer Freizeit reisten sie und Raffaello Follieri mit Privatjets und auf Jachten um die Welt und gönnten sich auch mal einen umgerechnet knapp 105.000 Euro teuren Privatflug zu einer Silvesterparty im Haus des mittlerweile verstorbenen Modedesigners Óscar de la Renta, †82.
Genau hier liegt auch der Knackpunkt. Denn das Geld, das diesen verschwenderischen Lebensstil zum Teil mitfinanzierte, stammt aus dem Topf von Investoren, die Raffaello Follieri um ihr Geld brachte. Und zwar mit der Behauptung, dass der italienische Immobilienentwickler Verbindungen zum Vatikan habe, die es ihm ermöglichen, günstig an Kirchenimmobilien zu gelangen. Der Fall wurde im Sommer 2008 als Vati-Con-Skandal bekannt.
Auf einmal klopfte das FBI an die Tür
An einem Sommertag klopfte das FBI an die Tür seiner Eltern im New Yorker Trump Tower und verhaftete Raffaello Follieri. Die Agenten durchsuchten das Luxusapartment und konfiszierten dabei zahlreiche persönliche Gegenstände – darunter auch Anne Hathaways Tagebücher. Die Kaution wurde auf umgerechnet knapp 21 Millionen Euro festgesetzt. Follieri handelte einen Deal mit der Staatsanwaltschaft aus und wurde in 14 Fällen wegen Betruges, Geldwäsche und Verschwörung verurteilt.
Er ist sich sicher: "Ich war zu groß. Ich hatte zu viel, zu früh und weil Annie und ich uns trafen, erregte ich Aufmerksamkeit. Ich glaube, die Öffentlichkeit hat das Interesse des FBI an mir geweckt."
Anne Hathaway musste ihre Hollywoodkarriere retten – und ghostete ihn
Anne Hathaways Ex-Freund saß viereinhalb Jahre im Gefängnis und wurde nach seiner Freilassung im Mai 2012 nach Italien abgeschoben. Bis heute darf er nicht in die USA einreisen. Seit seiner Verhaftung hatte Raffaello Follieri nie wieder Kontakt zu seiner Annie. "Wenn sie mich kontaktieren wollte, wusste sie, wie sie mich über meine Familie und meine Freunde erreichen konnte", so Follieri, doch das tat Hathaway nicht.
Anne Hathaway: Bei Basketballspiel mit Sohn Jack kommt es fast zum Unfall
Er sei damals deshalb "in tausend Stücke zerbrochen". Verbittert darüber, dass die Schauspielerin sich nie wieder bei ihm meldete, sei er aber nicht. "Ich glaube, sie hat eine geschäftliche Entscheidung getroffen. Sie hat entschieden, dass die Rettung ihrer Karriere am wichtigsten ist", erklärte Raffaello Follieri gegenüber "Daily Mail".
Ehefrau und Kinder: So lebt Follieri heute
Die viereinhalb Jahre im Gefängnis habe Follieri mithilfe seiner Mutter durchgestanden, die immer wieder aus Italien angereist sei. Außerdem habe ihm eine Freundin aus New York zur Seite gestanden: Konstantina, seine heutige Ehefrau und Mutter seiner Kinder.
"Wenn es etwas Positives gibt, das sich daraus ergeben hat, dann ist es die Erkenntnis, dass man die richtige Person an seiner Seite haben muss – jemanden, dem man vertraut. Ich habe den falschen Menschen vertraut", lautete das Resümee des Unternehmers, der im "Daily Mail"-Interview schwärmte: "Meine Frau ist ein herzensguter Mensch. Sie sorgt sich wirklich um mich, nicht um das, was ich habe oder was ich mir leisten kann." Ob das eine Anspielung auf seine Ex Anne Hathaway sein soll? Das weiß wohl nur Raffaello Follieri selbst.
Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, spiegel.de