„Bares für Rares“: Alle Experten der beliebten Trödelshow im Portrait
Wir stellen euch das Team von „Bares für Rares“ vor.
Wer seine Schätzchen bei „Bares für Rares“ verkaufen will, der hofft natürlich auf die Händlerkarte von Horst Lichter. Doch bevor es soweit ist, kommen zunächst die Sachverständigen zum Zuge und bewerten die Raritäten. Wir stellen euch das Team des ZDF-Hits näher vor.
„Bares für Rares“ beschert dem ZDF seit 2013 Traumquoten am laufenden Band. Dabei ist die Prämisse der Trödel-Show denkbar einfach. Menschen wie du und ich bieten Kellerfunde und andere Raritäten zum Kauf an und hoffen auf einen guten Preis. Zunächst müssen sie aber die Expertise überstehen und sich mit der Preisfindung der Sachverständigen einverstanden zeigen. Erst dann geht es in den Händlerraum zu Waldi und Co. Wir stellen euch das Team um Dr. Heide Rezepa-Zabel näher vor. Dabei handelt es sich um: Albert Maier (hörte 2023 im Alter von 73 Jahren auf) Dr. Heide Rezepa-Zabel Sven Deutschmanek Colmar Schulte-Goltz Detlev Kümmel Wendela Horz Dr. Friederike Werner Dr. Bianca Berding
Für welche Seltenheiten das meiste Geld bezahlt wurde, erfahrt ihr im Video.
Alle „Bares für Rares“-Experten im Portrait
Bei „Bares für Rares“ kann im Prinzip alles verkauft werden, außer es handelt sich um eine Fälschung oder billige Massenware. Letztere auszusieben ist eine der zentralen Aufgaben derer, die wir euch nun näher vorstellen. Wir beginnen mit einem absoluten Urgestein, das seit Anbeginn der Show an Bord war, sich 2013 allerdings in die TV-Rente verabschiedete.
„Bares für Rares“-Experte Albert Maier (mittlerweile in TV-Rente)
„Bares für Rares“ ohne Albert Maier war lange nicht vorstellbar, ist mittlerweile aber Realität. Der Hobbymusiker studierte zunächst Jura, bevor er sich in den 1970er-Jahren dem Handel mit Kunst und Antiquitäten zuwandte. Entsprechend war seine Expertise immer dann gefragt, wenn Gemälde oder Möbel verkauft werden sollen. Aber auch mit Militaria oder der in der Trödelshow stets beliebten Bronzefigur wusste der Ellwanger etwas anzufangen. „Ich weiß alles, ich kenne alles und habe schon alles gesehen“, sagte Albert Maier einst mit einem Augenzwinkern über sich selbst. Dem ist nichts hinzuzufügen.
„Bares für Rares“-Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel
Dr. Heide Rezepa-Zabel ist seit der ersten Staffel bei „Bares für Rares“ dabei. Ihr Metier ist Schmuck aller Art, schließlich hat die Wahlberlinerin nicht nur Kunstgeschichte studiert, sondern auch eine Ausbildung als Diamantengutachterin und Gemmologin genossen. Ihren schwungvollen Doppelnamen verdankt die Mutter dreier Töchter übrigens der Heirat mit ihrem Gatten Günther Zabel. Wer die Expertin einmal persönlich kennenlernen möchte, bucht am besten einen ihrer Workshops im Berliner „Museum der Dinge“.
„Bares für Rares“-Experte Sven Deutschmanek
Sven Deutschmanek ist bei „Bares für Rares“ der Mann fürs Grobe. Der gelernte Kfz-Mechaniker bewertet aber nicht nur Maschinen oder Spielzeuge, er hat über die Jahre auch ein Faible für Designklassiker entwickelt und ist entsprechend auch ein gefragter Ansprechpartner für Möbel und anderweitige Einrichtungsgegenstände. Der gebürtige Westfale bekam neben seiner Tätigkeit beim ZDF 2018 den Rosenmontagmorgenorden seiner Heimatstadt Steinheim in der Nähe von Höxter verliehen.
„Bares für Rares“-Experte Colmar Schulte-Goltz
Als Kunsthistoriker und Galerist inspiziert Colmar Schulte-Goltz bei „Bares für Rares“ seit 2015 vornehmlich Gemälde. Steht er einmal nicht fürs ZDF vor der Kamera, so kümmert sich der ehemalige Dozent der Bochumer Ruhr-Universität um seine beiden Galerien in Essen. Welche Werke im „Kunstraum“ beziehungsweise in der Galerie Golz ausgestellt werden, erfahrt ihr auf der Webseite des Experten.
„Bares für Rares“-Experte Detlev Kümmel
Detlev Kümmel war bereits beim „Trödeltrupp“ als Experte aktiv, bevor er 2016 zu „Bares für Rares“ wechselte. Als Galerist ist er ähnlich wie sein Kollege Colmar Schulte-Goltz hauptsächlich für die Bewertung von Kunst verantwortlich, wird aber auch gern als Sachverständiger für Kuriositäten herangezogen, mit denen die meisten nur wenig anfangen können. Neben seiner Leidenschaft für Trödel ist der gelernte Werkzeugmacher in der Kampfsportszene kein unbeschriebenes Blatt. In den 1990er-Jahren betrieb Detlev Kümmel zwei Fitnessstudios und war auch lange Zeit als Trainer aktiv. Aktuell widmet er sich aber hauptsächlich seiner „KUEMMEL.GALLERY“.
„Bares für Rares“-Expertin Wendela Horz
Als Goldschmiedin entlastet Wendela Horz seit 2017 ihre Kollegin Dr. Heide Rezepa-Zabel. Ihr unverkennbarer Pfälzer Singsang hat sich über die Jahre zu ihrem Markenzeichen entwickelt, was die Urteilskraft der Gemmologin und Diamanten-Expertin natürlich nicht trübt. Immerhin leitete sie vor ihrer Karriere fast dreißig Jahre lang ein eigenes Juweliergeschäft in ihrer Heimat Speyer.
„Bares für Rares“-Expertin Dr. Friederike Werner
Im Juli 2019 stieß Dr. Friederike Werner als Expertin zum Team hinzu. Sie studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Heidelberg und war in den 1980er-Jahren sogar bei einigen wichtigen Ausgrabungen vor Ort. Nach Ausflügen in den Bereich der Organisation und Durchführung öffentlicher Kulturveranstaltungen ist sie seit 2015 freie Mitarbeiterin des Ägyptologischen Instituts Heidelberg. Zu ihren Schwerpunkten bei „Bares für Rares“ zählen Gemälde, Skulpturen, Bronzen und mitunter auch Schmuckstücke oder Silbergegenstände.
„Bares für Rares“-Expertin Dr. Bianca Berding
Die gebürtige Kölnerin Dr. Bianca Berding hat es nicht weit ins nahegelegene Walzwerk in Pulheim, wo viele der einzelnen Episoden von „Bares für Rares“ aufgezeichnet werden. Mit an Bord ist die Kunstexpertin seit Dezember 2019. Ihre Spezialgebiete sind Jugendstil und Art déco. Studiert hat Bianca Berding an der Freien Universität in Berlin, wo sie zum Thema „Der Kunsthandel in Berlin für moderne angewandte Kunst“ promovierte.
Manchmal können sich vermeintliche Schätzchen auch als Rohrkrepierer entpuppen. Im Video findet ihr die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“.
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr und um 18:30 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Du und Ich lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Preis.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: