„Burton war niemals besser“: Erste Stimmen feiern „Beetlejuice 2“ als Fest des Makabren

Der Juice dreht frei – und wie! Die ersten Reaktionen zu „Beetlejuice Beetlejuice“ sind da und Fans dürfen sich offenbar auf eine gelungene Fortsetzung freuen.

Aug 28, 2024 - 23:30
 0  2
„Burton war niemals besser“: Erste Stimmen feiern „Beetlejuice 2“ als Fest des Makabren

Der Juice dreht frei – und wie! Die ersten Reaktionen zu „Beetlejuice Beetlejuice“ sind da und Fans dürfen sich offenbar auf eine gelungene Fortsetzung freuen.

„Beetlejuice Beetlejuice“, die unverhoffte Legacy-Fortsetzung zum Achtziger-Kultfilm „Beetlejuice“ hat Filmemacher Tim Burton die Karriere gerettet. Das hat der 66-Jährige erst kürzlich selbst zugegeben. So habe er nach seinem letzten Film „Dumbo“ „keine Lust mehr auf diese Studio-Sache“ verspürt. Die Schaffenskrise, die er nach der Live-Action-Verfilmung des Disney-Zeichentrickklassikers verspürte, habe ihn beinahe dazu bewogen, das Filmemachen ganz sein zu lassen und sich in den Ruhestand zurückzuziehen. Erst die Dreharbeiten zum ähnlich gelagerten Netflix-Hit „Wednesday“ mit seiner neuen Muse Jenna Ortega und die damit einhergegangene Rückbesinnung auf seine Stärken konnten ihn umstimmen – und ihn auf die zündende Idee für „Beetlejuice Beetlejuice“ bringen.

Jahrzehntelang wollte es Burton einfach nicht gelingen, eine für ihn zufriedenstellende Fortsetzung zu kreieren. Nun, 36 Jahre nach dem ersten Film, eröffnete „Beetlejuice Beetlejuice“ die 81. Internationalen Filmfestspiele von Venedig und feierte dort seine Weltpremiere. Passend dazu sind die ersten Reaktionen in den sozialen Netzwerken aufgetaucht. Und in einem Punkt dürfen sich Fans schon einmal freuen: Der Meister des Makabren Tim Burton ist wieder voll in seinem Element. Aber etwas anderes hätte man auch gar nicht erwarten können nach den wirklich vielversprechenden Trailern:

„Beetlejuice Beetlejuice“: Müder Neuaufguss für die einen, nostalgischer Spaß für die anderen

„Der Saft dreht frei, Baby! ‚Beetlejuice Beetlejuice‘ ist schräg, skurril und eine würdige Fortsetzung zum 1988er-Film. Mich hatte sie sofort in ihrem Bann mit dem Song ‚MacArthur Park‘, aber Michael Keaton wieder als Betelgeuse zu sehen ist mehr als perfekt.“

„Bin begeistert von ‚Beetlejuice Beetlejuice‘. Das Original ist ein absoluter Klassiker und dieser neue Film ist ein fröhlicher Ausflug zurück in diese Welt. Michael Keaton gibt sich keine Blöße. Winona Ryder und Jenna Ortegas Mutter-Tochter-Geschichte ist ein großer Pluspunkt für mich – das Element, das dem Film Herz verleiht. Habe die Idee zu Willem Dafoes Charakter geliebt: Ein Schauspieler, der im Jenseits zum Polizisten wird, aber weiterhin bloß einen Polizisten ‚spielt‘. Habe alle Darbietungen genossen, aber… Catherine O’Hara. Brillianz ohne Ende. Einfach die personifizierte Perfektion in dieser Rolle/in dieser Welt.“

„[Tim] Burton war niemals besser! ‚Beetlejuice Beetlejuice‘ ist einer meiner Lieblingsfilme in diesem Jahr und die 36 Jahre Wartezeit wert! Burton kehrt zu alter Form zurück und mixt das Komische, Makabre und Herzliche mit surrealen und wunderbaren Bildern, Effekten und Tricks!“

„Es ist schön, dass Tim Burton zurück ist mit dem Humor, der fantastischen Vorstellungskraft und der heiteren Morbidität, die er voll und ganz beherrscht und mit denen er sich einen Namen gemacht hat.“

„Verrückt und urkomisch!! Überraschend emotional. [Michael] Keaton und [Winona] Ryder sind so entzückend. Eine gefühlvoll-gruselige Zeit, die einen mehr packt als Lauren Boebert in einem Kino in Denver (Die republikanische US-Abgeordnete sorgte im September 2023 für einen Eklat mit ihrem Benehmen in einem Denver Theater, Anm. d. Red.). Nicht einfach nur eine weitere Fortsetzung, es ist Tim Burtons bester Film überhaupt! Ein passendes Ende.“

Allerdings teilen nicht alle diese durchweg positive Meinung:

„‚Beetlejuice Beetlejuice‘ ist eine leichte Kopie von ‚Beetlejuice‘ – wirklich ein Stück Fan-Service. Es gibt einem nicht diese volle Dröhnung Monster-Kitsch, das der originale Film vermochte.“

„‚Beetlejuice Beetlejuice‘ ist der Inbegriff von Tim Burton: herrlich schräg, fies und makaber sowie erzählerisch völlig durcheinander. Die verrückte Energie [des Films] lässt uns in seine Cartoon-Welt eintauchen, aber er ist zu überladen mit Handlung und nicht in der Lage, alles überzeugend auszubalancieren.“

So oder so, das Publikum vor Ort feierte Tim Burton und seine Stars mit einem dreiminütigen Stehbeifall:

„Beetlejuice Beetlejuice“ startet hierzulande am 12. September 2024 in den Kinos. Bis dahin könnt ihr den Kultklassiker von 1988 (noch einmal) über Disney+ anschauen.

Ihr zählt euch selbst zu den größten Fans des Filmemachers Tim Burton? Und ihr glaubt, jeden seiner Filme in- und auswendig zu kennen? Dann testet euer Wissen mit diesem ultimativen Quiz: