Catherine, Princess of Wales: Liz Hatton schildert Eindrücke von persönlichem Treffen mit Kate

Liz Hatton hatte jüngst die Ehre, Catherine, Princess of Wales, persönlich zu treffen. Die junge Fotografin erinnert sich jetzt an den denkwürdigen Moment zurück. 

Okt 4, 2024 - 16:16
 0  1
Catherine, Princess of Wales: Liz Hatton schildert Eindrücke von persönlichem Treffen mit Kate

Liz Hatton hatte jüngst die Ehre, Catherine, Princess of Wales, persönlich zu treffen. Die junge Fotografin erinnert sich jetzt an den denkwürdigen Moment zurück. 

Am 2. Oktober 2024 veröffentlichte der Kensington Palace neue Fotos, die für Catherine, Princess of Wales, und Prinz William, beide 42, einen besonderen und emotionalen Meilenstein darstellen dürften: Das Ehepaar traf auf die junge Fotografin Liz Hatton und ihre Familie in Windsor, für Kate markierte dieser Termin gleichzeitig einen weiteren Schritt in Richtung ihrer Rückkehr zur Arbeit. 

Am 3. Oktober gab Liz dem britischen Journalisten Nick Robinson, 60, ein Interview, das im BBC Radio ausgestrahlt wurde. Darin erinnert sich die Fotografin an den Moment zurück, in dem sie William und Kate zum ersten Mal traf – und verrät, welche Eigenschaften die beiden Royals so bemerkenswert machen. 

Catherine, Princess of Wales: Liz Hatton hat "nicht damit gerechnet", sie zu treffen

Der "Vanity Fair" zufolge wurde die 16-Jährige mit ihrer Familie nach Schloss Windsor eingeladen, nachdem Liz' Mutter im Mai dieses Jahres die Bucket List ihrer an Krebs erkrankten Tochter im Internet veröffentlicht hatte. Bei Hatton wurde eine Krebserkrankung im Endstadium festgestellt, sie selbst erklärt im BBC-Interview, dass ihre "Behandlung wahrscheinlich nicht anschlagen wird". Ein Punkt auf ihrer Bucket List, also einer Liste der Dinge, die man im Leben noch erreichen oder tun möchte, war, "einen Royal fotografieren". 

Obwohl man die vierköpfige Familie nach Schloss Windsor eingeladen hatte, hat "keiner von uns hat wirklich damit gerechnet", den Prince und die Princess of Wales zu treffen, wie Liz nun im Gespräch verrät. Während des Interviews sitzt ihre Mutter neben ihr und ihr kleiner Bruder auf ihrem Schoß. Der lässt es sich nicht nehmen, seiner Schwester kurz ins Wort zu fallen: "Ich habe damit gerechnet", verrät er grinsend. Liz erinnert sich weiter: 

Um ehrlich zu sein, als sie [William und Kate, Anm. d. Red.] durch die Tür kamen, war das einfach ein ziemlicher Schock. [...] Es war toll, mit ihnen zu reden, weil es war, als würde man mit irgendjemandem reden, wie mit einer normalen Person. 

William und Catherine hätten "nichts Überhebliches" an sich gehabt, beschreibt Hatton, "sie waren einfach ... menschlich und liebenswürdig." Die junge Fotografin wählt jedes ihrer Worte mit Bedacht und bestätigt mit ihren Erzählungen den Eindruck, den die zwei vorangegangenen Fotos bereits auf Royal-Fans machten: Das Treffen zwischen dem königlichen Ehepaar und der ganz normalen, britischen Familie scheint von Wärme und Offenheit geprägt gewesen zu sein. 

Kensington Palace verröffentlicht Liz Hattons Fotografien

Ob die an Krebs erkrankte Fotografin die Möglichkeit bekommen hat, William und Catherine gemeinsam zu fotografieren, ist noch unklar. Dafür teilte der Instagram-Account der Waleses nur kurz vor den rührenden Fotos erste Aufnahmen, die Hatton höchstpersönlich im Schloss angefertigt hat. Die insgesamt sieben Fotos zeigen unter anderem Prinz William, Mitarbeiter:innen des Hofes und ausgewählte Menschen, die sich an diesem Tag über Ehrungen freuen durften. 

Der 2. Oktober war also nicht nur für William, Kate und Liz ein ganz besonderer Tag, sondern auch für den Rennfahrer Mark Cavendish, 39, und die Fußballspielerin Karen Carney, 37. Cavendish wurde von William zum Ritter geschlagen, Carney gehört nun dem Order of the British Empire an. 

Die Fotos, die der Kensington Palace von diesen Momenten teilte, wurden von Liz Hatton aufgenommen. "Es war ein Vergnügen, dass @lizhatton_photography uns geholfen hat, diese besonderen Momente festzuhalten", kommentiert der Hof unter den Beitrag. Und auch die stolze Fotografin selbst hinterlässt liebevolle Abschlussworte in der Kommentarspalte: "Es war mir ein großes Vergnügen, alle zu treffen und heute in Windsor zu fotografieren. Es war eine große Ehre und im Grunde ein wahr gewordener Traum, und ich hoffe wirklich, dass ich bei allen zukünftigen Veranstaltungen dabei sein kann!"

Verwendete Quelle: instagram.com