Catherine, Princess of Wales + Prinz William: Kurz vor Weihnachten verkünden sie große Neuigkeiten

Es ist ein "Pilotprojekt", das Catherine, Princess of Wales, und Prinz William noch auf den letzten Metern des Jahres auf den Weg gebracht haben: Wie am 21. Dezember 2024 bekannt wird, arbeitet das Paar in Zukunft eng mit einer wichtigen Gemeinde zusammen.

Dez 23, 2024 - 13:02
 0  0
Catherine, Princess of Wales + Prinz William: Kurz vor Weihnachten verkünden sie große Neuigkeiten

Es ist ein "Pilotprojekt", das Catherine, Princess of Wales, und Prinz William noch auf den letzten Metern des Jahres auf den Weg gebracht haben: Wie am 21. Dezember 2024 bekannt wird, arbeitet das Paar in Zukunft eng mit einer wichtigen Gemeinde zusammen.

"[Der Prince und die Princess of Wales] haben ein neues Pilotprogramm mitgegründet, das zusätzliche Unterstützung für die psychische Gesundheit der Menschen in der Region bieten wird", verkündet die Organisation "Norfolk and Waveney Mind" am 22. Dezember 2024 auf ihrer Website. Im Zentrum des neuen Projektes soll es darum gehen, "die Unterstützung für psychische Gesundheit im Nordwesten von Norfolk" zu unterstützen. Damit leisten Prinz William und Catherine, Princess of Wales, beide 42, einen wichtigen Beitrag in einer Region, die ihnen spätestens seit diesem Jahr besonders am Herzen liegt. 

Prinz William und Catherine, Princess of Wales, kämpfen für psychische Gesundheit

Der Fokus des neuen Projekts des Paares soll auf "ländlichen und landwirtschaftlichen Gemeinden" im Norden Norfolks liegen. Die Organisation "Norfolk and Waveney Mind" erklärt, dass man mit dem neuen Programm auf "Hinweise" reagieren würde, die darauf deuten, "dass ein großer Bedarf an weiterer psychischer Unterstützung für ländliche und landwirtschaftliche Gemeinden im gesamten Vereinigten Königreich besteht. Ländliche Isolation und schlechte psychische Gesundheit sind [...] noch immer weit verbreitet, und leider verliert jede Woche ein Landwirt den Kampf gegen psychische Probleme."

William und Catherine möchten mit ihrer Arbeit die rund 1.500 Einwohner:innen der Gemeinde im Nordwesten Norfolks erreichen, "von denen fast die Hälfte auf dem Sandringham Estate lebt." Angesetzt ist das Projekt auf zwei Jahre, es soll 2025 offiziell starten. 

Auf Instagram teilte die gemeinnützige Organisation ebenfalls erste Informationen über das "Pilotprojekt". In der Kommentarspalte hinterließen der Prince und die Princess of Wales eine kleine Geste: Mit ihrem Account kommentierten William und Kate ein Emoji in Form eines kleinen, blauen Herzens. 

Norfolk ist für William und Kate ein Herzensort

Sonja Chilvers, die derzeit als Interims-Geschäftsführerin für "Norfolk and Waveney Mind" arbeitet, begrüßt die royale Unterstützung für das neue Programm: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Prince und der Princess of Wales, die unsere Gemeinden im Nordwesten von Norfolk gut kennen, und wir sind gespannt, welchen Unterschied dieses Pilotprojekt für die psychische Gesundheit der Menschen vor Ort machen wird."

Catherine, Princess of Wales: Hier kommt sie zur Ruhe

Besonders in diesem Jahr entwickelte sich die Region Norfolk zu einem Ort, der der Familie Wales viel Kraft und Ruhe schenken konnte. Nach ihrer Krebsdiagnose und der anschließenden Behandlung erholte sich Catherine auf ihrem Anwesen Anmer Hall im Kreise ihrer Liebsten. Der Großteil der privaten Aufnahmen, die William und Kate in diesem Jahr von ihrer Familie veröffentlichten, wurden in Norfolk aufgenommen – unter anderem das Geburtstagsfoto des 42-Jährigen im Juni. Auch das Video, mit dem Kate im September das Ende ihrer Behandlung bekannt gab, wurde rund um Anmer Hall aufgenommen. Dass das Ehepaar die Region nun auch finanziell und mit zeitlichen Ressourcen unterstützt, unterstreicht einmal mehr den Stellenwert, den Norfolk für die Waleses hat.

Verwendete Quellen: norfolkandwaveneymind.org.uk, instagram.com