Cora Schumacher: Cora Schumacher spricht von "professioneller Unterstützung"

Rund sechs Tage lang war es still um Cora Schumacher. Am 12. Oktober 2024 meldet sich die Ex-Ehefrau von Ralf Schumacher zum ersten Mal wieder bei Instagram zurück.

Okt 13, 2024 - 10:16
 0  2
Cora Schumacher: Cora Schumacher spricht von "professioneller Unterstützung"

Rund sechs Tage lang war es still um Cora Schumacher. Am 12. Oktober 2024 meldet sich die Ex-Ehefrau von Ralf Schumacher zum ersten Mal wieder bei Instagram zurück.

Am Ende war ihr alles zu viel: Cora Schumacher, 47, gab am 7. Oktober 2024 bekannt, sich vorerst aus den sozialen Medien zurückziehen zu wollen. "Diese Angriffe sind unerträglich geworden", schrieb die Ex-"Dschungelcamp"-Kandidatin. Nur einen Tag zuvor hatte ihr Sohn David Schumacher, 22, auf seinem Instagram-Account ein Statement veröffentlicht, in dem er sich eindeutig gegen seine Mutter positionierte und sich im anhaltenden Streit zwischen seinen Eltern auf die Seite von Ralf Schumacher, 49, stellte. 

Cora Schumacher spricht von "emotionalem Schmerz"

Ihre ersten Worte nach ihrer Social-Media-Pause beginnt Cora Schumacher mit einem Zitat des 1965 verstorbenen Arzt und Philosophen Albert Schweitzer. "Nur, wer seine Schwäche zeigt, ist wirklich stark", können Schumachers Follower:innen in weißer Schrift auf pinkem Hintergrund lesen. Darunter baut sich das Wort "healing" in Schreibschrift auf, zu Deutsch: "heilen", direkt daneben ist eine Illustration von einem kleinen Pflaster zu sehen. Im Hintergrund der Instagram-Story läuft das Lied "True Colours" von Eva Cassidy. 

Die 47-Jährige schreibt weiter: "Sich professionelle Hilfe zu holen, um Erlebtes zu verarbeiten, ist ebenso selbstverständlich wie eine Behandlung eines gebrochenen Beins. Emotionaler Schmerz verdient genauso viel Aufmerksamkeit! [sic]" Im zweiten Absatz ist zu lesen: "An alle, die durch Missbrauch, häusliche Gewalt oder andere belastende Erfahrungen gehen: Ihr seid nicht allein. Wendet euch an Seelsorge-Hotlines oder Beratungsstellen. Hilfe zu suchen ist ein Akt der Stärke, nicht der Schwäche!" 

Cora Schumacher teilt einen emotionalen Appell an ihre Fans.
Cora Schumacher teilt einen emotionalen Appell an ihre Fans.
© instagram.com/coraschumacher

Danach scheint sie sich wieder zurückgezogen zu haben, abgesehen von diesen Worten veröffentlicht Schumacher keine weiteren Beiträge oder Stories. Die Kommentarfunktion unter den Postings, die noch einsehbar sind, ist nach wie vor deaktiviert.

Häusliche Gewalt Infobox

Schumachers Sohn David teilte besorgniserregende Kindheitserinnerungen

Coras Statement vom 12. Oktober war ein monatelanger Streit zwischen ihr und ihrem Ex-Ehemann Ralf vorausgegangen. Der einstige Formel-1-Fahrer hatte Mitte Juli dieses Jahres seine Beziehung zu Étienne Bousquet-Cassagne öffentlich gemacht. Cora reagierte daraufhin verletzt, sie wollte nichts von einer romantischen Verbindung zwischen Ralf und Étienne gewusst haben. Dass das Paar Details seiner Liebe in Interviews preisgab, schmerzte Cora offenbar zusätzlich. Auch sie nutzte ein medienwirksames Gespräch, um ihre Sicht der Dinge zu schildern. 

Es schien, als sei die Situation der einstigen Eheleute Schumacher mit jeder Enthüllung und jedem neuen Interview immer angespannter geworden. Dass sich David am 4. Oktober ausführlich äußerte, war offenbar der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Cora Schumacher ließ ihrem Sohn eine Unterlassungsaufforderung zukommen, sprach in einer darauffolgenden Instagram-Story von einer mutmaßlichen "Hetzkampagne" und erklärte: "Diese Vorwürfe sind in keinster Weise gerechtfertigt und entsprechen nicht der Wahrheit."

Verwendete Quelle: instagram.com