Custom of the Country

Adaption einer bissigen Gesellschaftssatire aus dem frühen 20. Jahrhundert über die New Yorker Elite

Feb 18, 2026 - 10:18
 0  0
Custom of the Country

Adaption einer bissigen Gesellschaftssatire aus dem frühen 20. Jahrhundert über die New Yorker Elite

Handlung und Hintergrund

„Custom of the Country“ erzählt die Geschichte einer kompromisslos ehrgeizigen jungen Frau, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus dem amerikanischen Mittleren Westen nach New York zieht, um gesellschaftlich aufzusteigen. Undine Spragg (Sydney Sweeney) verfügt über Schönheit, Charme und einen unerschütterlichen Willen – Eigenschaften, mit denen sie sich Zugang zu den exklusiven Kreisen der alten New Yorker Oberschicht verschaffen will. Dabei stößt sie auf massive Widerstände eines Milieus, das seine Macht und Privilegien eifersüchtig verteidigt.

Undine ist bereit, Konventionen zu brechen und Kontroversen zu provozieren, um ihr Ziel zu erreichen. Auf ihrem Weg zwischen Liebe, Ehe und sozialem Kalkül begegnet sie Männern, die ihr Aufstiegschancen eröffnen.

„Custom of the Country“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Die Verfilmung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Edith Wharton, der erstmals 1913 erschien und als scharfe Gesellschaftssatire gilt. Wharton sezierte darin die moralischen und sozialen Strukturen der amerikanischen Elite. Die neue Kinoadaption entsteht unter der Regie von Josie Rourke („Maria Stuart, Königin von Schottland“), die den Stoff selbst für die Leinwand adaptiert. Produziert wird der Film von Studiocanal und Charles Finchs Rabbit’s Foot Films, Studiocanal übernimmt zudem die vollständige Finanzierung und den weltweiten Kinostart in zahlreichen Territorien, darunter auch Deutschland.

In der Hauptrolle ist Sydney Sweeney zu sehen („Euphoria“). An ihrer Seite spielt Leo Woodall („Bridget Jones: Mad About A Boy“), der sich mit starken Nebenrollen und kommenden Hauptprojekten weiter etabliert.

Ein konkreter deutscher Kinostart für „Custom of the Country“ steht derzeit noch nicht fest. Auch eine FSK-Freigabe liegt bislang nicht vor. Der Film soll jedoch regulär im Kino starten; weitere Details werden in den kommenden Monaten erwartet.