Bessere Chancen für Bauträger – trotz Krise zu Erfolgen

Die Immobilienkrise ist noch lange nicht überwunden, und die Herausforderungen, die sie mit sich bringt, betreffen alle. Die Kaufanfragen sind rückläufig und gerade junge Leute haben nicht die Mittel, um ein eigenes Haus oder eine Wohnung zu erwerben. Es sind gerade die traditionellen Vertriebswege, bei denen es an Zulauf mangelt. Immobilienportale stagnieren und selbst Makler […]

Feb 12, 2025 - 10:32
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Die Immobilienkrise ist noch lange nicht überwunden, und die Herausforderungen, die sie mit sich bringt, betreffen alle. Die Kaufanfragen sind rückläufig und gerade junge Leute haben nicht die Mittel, um ein eigenes Haus oder eine Wohnung zu erwerben.

Es sind gerade die traditionellen Vertriebswege, bei denen es an Zulauf mangelt. Immobilienportale stagnieren und selbst Makler sind nicht mehr so wirksam wie einst. Ein Grund für das anhaltende Problem ist die Zinspolitik. Immer mehr Bauträger sehen sich aus diesem Grund mit größeren Problemen konfrontiert. Genau deshalb braucht es ein Umdenken und neue Methoden. Trotz der Krise gibt es Möglichkeiten, die Umsätze zu steigern. Mit dem richtigen Ansatz lassen sich Projekte wieder rentabel machen.

Was ist die Temmer Methode und was bringt sie mit sich?



Die Temmer Methode basiert auf der genauen Analyse der derzeitigen Probleme, die regelmäßig auf Bauträger zukommen. Die neuen Lösungen basieren auf drei fundamentalen Bereichen: Marketing, Stärkung des Images und einem optimierten Vertriebsprozess. Schnell wird klar, dass diese Methode erkannt hat, dass sich die Interessen und die Möglichkeiten verändert haben. Gerade junge Käufer sehen sich auf anderen Plattformen nach Immobilien um, und das Image des Vertragspartners wird immer entscheidender. Präsenz muss heute auf einem vollkommen anderen Weg gezeigt werden, als das noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Die Reichweite erweitern



Traditionelle Kanäle haben im Marketing immer noch ihre Daseinsberechtigung und sollten weiterhin genutzt werden. Laut der Temmer Methode sind sie allerdings lange nicht mehr genug. Das Marketing muss neu gedacht werden. Daten spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Wer sind die Käufer und wie spreche ich diese bestmöglich an? Eine Ergänzung zu den traditionellen Methoden ermöglicht es, Interessierte anzusprechen, die sonst nur selten auf die Angebote auf den traditionellen Kanälen aufmerksam werden.

Nichts geht über das Image



Alleinstellungsmerkmale sind wichtiger denn je. Der Markt ist voll mit Bauträgern, die ihre Wohnungen anpreisen. Was hebt einen vom Rest ab? Genau das muss im Rahmen des Marketings kommuniziert werden. Laut der Temmer Methode geht nichts über das Image. Es braucht authentische Berichte, Kundenstimmen und detaillierte Einblicke in die derzeit laufenden Projekte. Es geht dabei nichts über das Vertrauen und die Story hinter dem Projekt. Wer in eine Immobilie investiert, sehnt sich besonders nach Vertrauen und Sicherheit. Je etablierter ein Bauträger ist, desto eher entscheiden sich Bauträger dazu, Geld in deren Projekte zu investieren.

Ein optimierter Vertriebsprozess



Der direkte Verkauf wird noch viel zu häufig ignoriert. Dabei ist es der Direktvertrieb, der sich derzeit am effektivsten erweist. Der Direktverkauf an Kunden sorgt für eine Preissenkung und unterstützt gleichzeitig dabei, direkter und offener mit den Kunden zu kommunizieren. Je effizienter die Verkaufsprozesse sind, desto transparenter sind sie auch für die Kunden. Anstatt sich länger mit Plattformen zu beschäftigen, ist es an der Zeit, selbst in die Verkaufsoffensive zu gehen. So steigert sich die Abschlussquote, Projekte lassen sich schneller abwickeln und Kunden können schneller an die Innenausstattung denken.

Erfolgsbeispiele zeigen den Weg



Immer mehr Bauträger setzen mittlerweile auf die Methoden von Temmer und berichten von positiven Ergebnissen. Projekte, die seit längerer Zeit stagnieren, werden plötzlich verkauft. Was es braucht, das ist ein Umdenken. Größere Sichtbarkeit und ein stärkeres Vertrauen der Käufer tragen erheblich zu den Erfolgen in der nahen Zukunft bei.