Daniel Aminati: "Es dauert noch, bis ich wieder unbeschwert sein kann"

Hinter Patrice und Daniel Aminati liegt ein aufwühlendes Jahr. Die vergangenen Monate haben seelische Wunden hinterlassen, die Zeit brauchen um zu verheilen. Nun will sich der Moderator auf seine mentale Gesundheit konzentrieren.

Dez 3, 2024 - 22:32
 0  2
Daniel Aminati: "Es dauert noch, bis ich wieder unbeschwert sein kann"

Hinter Patrice und Daniel Aminati liegt ein aufwühlendes Jahr. Die vergangenen Monate haben seelische Wunden hinterlassen, die Zeit brauchen um zu verheilen. Nun will sich der Moderator auf seine mentale Gesundheit konzentrieren.

Die Diagnose Hautkrebs stellte im Frühjahr 2023 das Leben von Patrice Aminati, 29, und ihren Liebsten auf den Kopf. Die Ehefrau von Daniel Aminati, 51, hatte sieben Monate zuvor die gemeinsame Tochter Charly Malika, 2, zur Welt gebracht. Nach einer ersten Operation, bei der sowohl der Tumor als auch die befallenen Lymphknoten entfernt wurden, unterzog sich Patrice einer Immuntherapie. Der größte Kampf stand ihr noch bevor.

Daniel Aminati: "Jetzt gilt es, meiner Seele volle Aufmerksamkeit zu schenken"

Im März 2024 erfuhren Daniel Aminati und seine Frau, dass sich Metastasen in ihrer Lunge gebildet hatten. Sie breiteten sich auch auf "Gehirn, Auge, Knochen, Leber, Nebenniere, Haut" aus, wie Patrice im Juli offenbarte. Von einem Arzt habe sie sogar die düstere Prognose erhalten, "dass ich Weihnachten nicht mehr erleben werde". Nervenaufreibende Zeiten für die einstige Psychologie-Studentin und ihre Familie, allen voran Ehemann Daniel. Dieser stand ihr in all den schweren Tagen zur Seite – und benötigt jetzt, wo Patrice frei von Metastasen ist, selbst Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten.

Bei Instagram offenbart der Fernsehmoderator am Sonntag, 1. Dezember: "2024 hat sehr viel Kraft gekostet und ich spüre, dass es noch ein wenig dauert, bis ich wieder unbeschwert sein kann. Die Krankheit meiner Frau hat uns viel abverlangt. Jetzt gilt es, meiner Seele volle Aufmerksamkeit zu schenken und sie behutsam in den Mittelpunkt zu stellen."

Hinter dem Moderator liegen kräftezehrende Monate

In einem Reel mit emotionalen Zusammenschnitten erinnert Aminati auch seine Follower:innen daran, niemals das Licht am Ende des Tunnels aus den Augen zu verlieren und mit Dankbarkeit durchs Leben zu gehen. "Und auch, wenn es dir wie mir gerade schwerer fällt, umarme alles, was dir Freude bereitet. […] Sei dein Licht in der Dunkelheit. Alles wird gut", hört man den 51-Jährigen sagen, der noch im Juli erklärte, dass der Gesundheitszustand seiner Frau "sehr, sehr bedenklich" gewesen sei.

Depression Infobox

Damals deutete Daniel Aminati bereits an, dass er sich und seine eigenen Bedürfnisse monatelang hinten angestellt habe: "Ich stelle mich komplett hinten an und versuche, mein Bestes zu geben – für das Wertvollste, was ich habe. Patrice und Charly, das ist die Familie, die ich mir immer gewünscht habe, und deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich bedingungslos bin."

Seit August kann das Ehepaar endlich wieder einen Alltag genießen, der sich beinah wie sein altes Leben anfühlt. "Dass ich so lange nichts gepostet habe, liegt daran, dass ich so glücklich bin, wieder in den Alltag zurückkehren zu können", teilte Patrice Anfang Dezember in ihrer Instagram-Story mit. Und fügte hinzu: "Alltag bedeutet auch – die Therapie läuft weiter, Kontrolluntersuchungen, jeden Tag Tabletten ... Aber vor allem: LEBEN."

Verwendete Quelle: instagram.com