Dank gigantischem Trailer-Erfolg: Sony veröffentlicht Horrorklassiker erstmals im Stream
Der Trailer zur späten Horror-Fortsetzung „28 Years Later“ stößt auf große Resonanz im Internet. Um das zu feiern, wird es „28 Days Later“ endlich digital geben.
Der Trailer zur späten Horror-Fortsetzung „28 Years Later“ stößt auf große Resonanz im Internet. Um das zu feiern, wird es „28 Days Later“ endlich digital geben.
Obwohl oder gerade weil „28 Days Later“ vor 22 Jahren erschien und selbst die Fortsetzung „28 Weeks Later“ bereits 17 Jahre auf dem Buckel hat, scheint das Interesse an der späten Fortsetzung „28 Years Later“ ungebrochen zu sein. Vielleicht liegt das daran, dass die Zombie-Thematik mittlerweile nur noch auf der Mattscheibe stattfindet. Gut, das Wut-Virus aus der von Regisseur Danny Boyle und Drehbuchautor Alex Garland aus der Taufe gehobenen Horror-Reihe verwandelt seine Opfer nicht in Untote, sondern macht sie zu rasenden Bestien bar jeder Vernunft. Nichtsdestotrotz sorgten sie mit dem ersten Film für ein Revival des Zombiegenres.
Dass es jetzt nach so langer Zeit wieder Appetit auf einen zünftigen Horrorfilm mit rasenden Infizierten gibt, die wie Zombies über ein Volk herfallen, beweisen die fantastischen Zugriffszahlen, die der erste Teaser-Trailer zu „28 Years Later“ erzeugt hat (via Deadline): Demnach wurde dieser innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung satte 60,2 Millionen Mal geschaut. Damit ist er nicht nur der meistgeschaute Horror-Trailer 2024, sondern auch der insgesamt zweitgrößte Horror-Trailer gleich hinter dem Platzhirsch „ES Kapitel 2“ mit 91 Millionen Zugriffen innerhalb der ersten 24 Stunden beim ersten Trailer. Insgesamt wurde der Teaser-Trailer zu „28 Years Later“ bislang bereits über 146,1 Million Mal angesehen.
Falls ihr ihn bislang verpasst habt, dann werft einen Blick rein, dieser verrät im Grunde fast nichts zur Handlung, zeigt aber eindeutig, mit welch einer intensiven Atmosphäre Boyle und Garland bei ihrer Rückkehr ins Horrorgenre aufwarten werden:
„28 Days Later“ wird erstmals digital veröffentlicht
Eines dürfte sicher sein: Nicht nur Fans der ersten beiden Filme werden den Kinostart kaum erwarten können – hierzulande startet „28 Years Later“ am 19. Juni 2025 in den Kinos –, sondern auch eine ganz neue Generation an Horror- und Kinofans. Und ganz besonders für sie dürfte die Neuigkeit von Sony Pictures zur Feier des Trailer-Erfolgs eine großartige sein: Am 18. Dezember 2024 wird „28 Days Later“ erstmals digital zum Kaufen und Leihen veröffentlicht.
Darin erwacht der Fahrradkurier Jim (Cillian Murphy) nach einem Unfall mit anschließendem Koma auf der Intensivstation des Londoner St. Thomas Hospital. Zu seiner Verwunderung ist das Krankenhaus komplett leer. Es sieht so aus, als wären die Menschen in einer gewissen Panik fluchtartig verschwunden – aber nicht nur von dort, wie sich bald herausstellt. Ganz London ist wie ausgestorben. Schon sehr bald findet Jim heraus, warum.
Bislang gab es nur die Möglichkeit, den Film auf DVD oder Blu-ray zu erwerben. Allerdings liegt die letzte physische Veröffentlichung vom Label 83 Entertainment im Mediabook und in der Hartbox ebenfalls schon fast zehn Jahre zurück, auf Amazon gibt es nur noch gebrauchte Medien zu erwerben. Da dürfte die Ankündigung einer digitalen Veröffentlichung selbst Sammler*innen gelegen kommen. Das gilt zunächst aber nur für den US-Markt. Wie die Lage hierzulande aussieht, ist noch unklar, es dürfte aber kein Problem sein, „28 Days Later“ auch hierzulande zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu „28 Days Later“ gibt es bei „28 Weeks Later“ dagegen keinerlei Rechteproblem, weswegen ihr den Film schon seit geraumer Zeit etwa über Disney+ im Abo streamen könnt.
Und jetzt dürft ihr euch zur Einstimmung auf die baldige digitale Veröffentlichung von „28 Days Later“ an diesem kniffligen Zombiefilm-Quiz versuchen: