„Der schlechteste Film, den ich je gesehen habe“: Umstrittenes Action-Spektakel erobert Prime Video

Bei den Amazon-Filmcharts gibt es eine neue Nummer 1 zu bestaunen. Dieser schlägt allerdings auch viel Kritik entgegen, selbst von Fans...

Dez 5, 2024 - 11:01
 0  1
„Der schlechteste Film, den ich je gesehen habe“: Umstrittenes Action-Spektakel erobert Prime Video

Bei den Amazon-Filmcharts gibt es eine neue Nummer 1 zu bestaunen. Dieser schlägt allerdings auch viel Kritik entgegen, selbst von Fans…

Die Actionreihe, die seit Jahren für spektakuläre Stunts und eine hochkarätige Besetzung bekannt ist, hat erneut die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen auf sich gezogen: „Fast & Furious 10“ rast in den Charts von Prime Video nach ganz oben. Trotz gemischter Reaktionen von Kritiker*innen und Fans zeigt der Erfolg des Films, dass die Popularität des Franchise ungebrochen ist.

In „Fast & Furious 10“ sehen sich Dominic Toretto (Vin Diesel) und sein Team einer neuen Bedrohung gegenüber, die aus ihrer Vergangenheit erwächst. Dante Reyes (Jason Momoa), der Sohn eines früheren Widersachers, sinnt auf Rache, nachdem seine Familie durch die Aktionen von Dom und dessen Crew in einem früheren Coup schwer getroffen wurde. Dante plant, Dom emotional und physisch zu zerstören, indem er ihn und sein Team auf eine weltweite Hetzjagd schickt, bei der Verbündete und Familie in Gefahr geraten. Die Geschichte entfaltet sich als actiongeladene Mischung aus Hochgeschwindigkeitsverfolgungen, explosiven Konfrontationen und emotionalen Herausforderungen, die die Loyalität und die Stärke der Familie auf die Probe stellen.

„Fast & Furious 10“ sollte zunächst von Justin Lin („Fast & Furious 9“) inszeniert werden, der jedoch während der Produktion aufgrund kreativer Differenzen zurücktrat. Anschließend übernahm Louis Leterrier („The Transporter“) die Regie. Das Drehbuch stammt von Dan Mazeau („Zorn der Titanen“) und Lin. Der Film erschien im Jahr 2023. Wusstet ihr, dass die „Fast & Furious“-Reihe auf einem anderen kultigen Actionfilm basiert:

Darum spaltet „Fast & Furious 10“ das Publikum

Dass die Actionreihe schon einmal bessere Zeiten gesehen hat, beweist ein Blick auf die Bewertungen von „Fast & Furious 10“. Bei IMDb kommt der bislang letzte Teil auf magere 5,7 Sterne. Besser sieht es da bei Rotten Tomatoes aus – zumindest wenn man nur die eine Hälfe der Medaille betrachtet: Das Publikum vergab hier satte 84 %, während die Kritiker*innen nur zu mageren 56 % überzeugt waren. Die Reaktionen bei den Zuschauer*innen sind jedoch teilweise ebenfalls äußerst polarisiert:

Jon H schreibt:

„Der schlechteste Film, den ich je gesehen habe. Ich würde ihn nicht einmal als Teil der Reihe zählen.“

Kandy A schreibt:

„Schlechtester Film der Reihe. Völlig überladenes Drehbuch und völlig übertriebene Action sowie Schauspielerei. Als Fan der Serie habe ich nach der Hälfte aufgehört, zu schauen und mir stattdessen Katzenvideos auf YouTube angesehen, weil die besser sind. Dieser Film verdient keine 3/10. Er ist eine komische Version besserer Filme aus der Serie. Es ist wirklich, wirklich schlecht.“

Emilliano Jr S schreibt:

„Das sollte der letzte Film sein. Für mich war Schluss, als ich Gal Gadot am Ende gesehen habe. Es würde mich nicht überraschen, wenn John Cena im nächsten Teil zurückkehrt.“

Nathan G schreibt:

„Was für ein großartiger Actionfilm und ich bin sicher, dass ‚Fast & Furious 11‘ die Reihe auf fantastische Weise abschließen wird.“

Chris J schreibt:

„War anfangs skeptisch, aber das war einer der besten Filme, die ich seit meiner Rückkehr ins Kino gesehen habe. Wenn man versteht, dass ein Film verrückt, emotional und unterhaltsam sein soll, dann liefert dieser genau das von Anfang bis Ende. Außerdem ist Jason Momoa wirklich ein unterschätzter Schauspieler – wir sollten sein Genie zu schätzen wissen, solange wir können.“

Wenn ihr euch ein eigenes Bild von „Fast & Furious 10“ machen wollt, dann könnt ihr den Film hier im Abo bei Prime Video streamen. Euer Wissen über die Actionfilmreihe könnt ihr wiederum in unserem Quiz unter Beweis stellen: