DSDS 2024: Start, Sendetermine, Jury und Infos für Staffel 21
Die 21. Staffel "Deutschland sucht den Superstar" wird mit einigen Veränderungen an den Start gehen. Nicht alle dürften für die Fans erfreulich sein.
Die 21. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ wird mit einigen Veränderungen an den Start gehen. Nicht alle dürften für die Fans erfreulich sein.
Wer sich jetzt noch bei DSDS bewerben will und der Nation stimmliche Wunder präsentieren möchte, hat leider Pech gehabt. Für diese Staffel werden nunmehr nur noch Zuschauende gesucht, keine Teilnehmenden mehr.
Wann startet DSDS? Sendetermine ab September auf RTL und RTL+
Der genaue Tag für die erste Casting-Folge steht fest. Mittwoch, der 18. September 2024 ist das Datum, das sich Fans im Kalender markieren müssen. Wer im TV einschaltet, kann dies immer mittwochs ab 20:15 Uhr tun. Allerdings steht euch die kommende Folge schon eine Woche vorher auf der Streamingplattform der Sendergruppe zur Verfügung. In dieser Staffel sogar schon die erste Folge. Ungeduldige können sich also bereits den 11. September 2024 als Starttag vormerken, müssen dann aber ein Abo bei RTL+ haben, um die Folge sehen zu können. Das gilt natürlich auch für die weiteren Episoden der 21. Staffel, die alle eine Woche vor TV-Ausstrahlung auf RTL+ online sind.
Neue Staffel kürzer und nur eine Live-Show
Die Quoten im letzten Jahr haben den Sender nicht euphorisch gestimmt, sondern vielmehr veranlasst, die Sendung zu verkürzen. Es werden insgesamt nur 15 Episoden zu sehen sein. Außerdem, das dürfte die gravierendste Veränderung im Showablauf sein, wird es nur noch eine Live-Show geben. Dafür könnte dabei potenziell auch erstmals jemand über 90 der deutsche Superstar des Jahres werden.
DSDS 2024: Staffel 21 ist ohne Altersgrenze nach oben
Bisher galt, mindestens 16 und höchstens 30 Jahre alt sollte man sein, um sich bei DSDS bewerben zu können. Das Mindestalter bleibt bestehen, aber dem Alter sind nach oben jetzt keine Grenzen mehr gesetzt. Wie Dieter es ausdrückte „bis scheintot“ können alle teilnehmen, die singen können. Dieter Bohlen hat laut RTL lange für diese Altersgrenze gekämpft und freut sich nun sehr auf die Bandbreite der neuen Talente. Es könnten ja Menschen dabei sein, die jahrelang geübt haben. Vielleicht hat dieser Aufruf einige rüstige Rentner*innen mit Goldkehle motiviert? Letztlich geht es in der Sendung ja auch nur darum, den Superstar zu suchen, von finden ist keine Rede. Die deutschlandweite Casting-Tour hatte am 16. Dezember 2023 in Köln begonnen und wurde Ende April beendet. Danach starteten die Dreharbeiten und das fertige Ergebnis erleben wir schon im nächsten Monat.
Hier könnt ihr nachschauen, wer die letzte Staffel für sich entscheiden konnte:
Wer ist 2024 die „Deutschland sucht den Superstar“-Jury?
Womöglich müssen die Juror*innen in diesem Jahr mit einem noch größeren Ansturm rechnen. Wer neben Dieter Bohlen in diesem Jahr in der Jury sitzt, ist inzwischen bekannt. Neben Busenfreund Pietro Lombardi, der für den Empathie-Ausgleich zuständig ist, wird die Jury von zwei Frauen aus dem Musikbusiness bereichert. Dabei handelt es sich um die ehemalige Teilnehmerin und erfolgreiche Schlagersängerin Beatrice Egli und die Rapperin und Songwriterin Loredana. Trubel um Jury-Mitglied Loredana
Nachdem ihre Teilnahme an der Show bekannt wurde, beschwerten sich wohl ausreichend Zuschauende bei RTL, dass sich der Sender zu einem Statement bewegt fühlte. Darin stehen sie weiterhin zu dem Star, denn die Vorwürfe lägen schon viele Jahre zurück und es hätte damals eine außergerichtliche Einigung gegeben. Damit sei der Fall erledigt. Das kann man so sehen, ihr seht sie definitiv auf RTL zur Primetime wieder. Worum geht es eigentlich? Die Rapperin hatte vor einigen Jahren eine Anzeige wegen Betrugs bekommen. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren aber nicht eröffnet, weil zuvor eine Einigung zwischen den Parteien erzielt werden konnte. Loredana hat dabei zugegeben, sich als Rechtsanwältin ausgegeben zu haben und damit der Geschädigten ungefähr 430.00 Franken (um die 400.000 Euro) unrechtmäßig abgeluchst zu haben. Die Beschuldigte zahlte mehr als das Geld an die Geschädigte zurück, gab ihr Vergehen zu und entschuldigte sich. In die Tat war auch ein Bruder von Loredana verwickelt, mehr dazu könnt ihr zum Beispiel im Spiegel nachlesen. Den Betrug hat sie vor Beginn ihrer Rap-Karriere, die mit dem Song „Sonnenbrille“ 2018 ihren Anfang nahm, begangen.
Jubiläumsstaffel auf RTL+ wiederholen
Die gesamte Staffel und alte Folgen bis zur vierten Staffel könnt ihr euch im Stream auf RTL+ anschauen. Das Premium-Abo könnt ihr 30 Tage kostenlos testen oder monatlich für 6,99 Euro buchen und jederzeit kündigen.
Für Jill Lange endete die Show letztes Jahr schon in den Top 16, aber das Herz von Katja Krasavice hat sie im Sturm erobert und mit dem Jury-Mitglied vielleicht doch noch eine musikalische Karriere vor sich?
Wer sich an die vergangenen Gewinner*innen erinnern möchte, kann sich das Video anschauen: