Effektive Bauchübung: Deshalb sollten Sie diese Bauchübung täglich üben

Sie stärkt unsere Bauchmuskulatur und kann den unteren Rücken vor Schmerzen schützen. Das passiert außerdem, wenn Sie regelmäßig die Bear Plank in Ihr Workout einbauen.

Jun 6, 2024 - 09:30
 0  3
Effektive Bauchübung: Deshalb sollten Sie diese Bauchübung täglich üben

Sie stärkt unsere Bauchmuskulatur und kann den unteren Rücken vor Schmerzen schützen. Das passiert außerdem, wenn Sie regelmäßig die Bear Plank in Ihr Workout einbauen.

Fitness-Expert:innen weisen immer wieder darauf hin, wie wichtig ein stabiler und starker Core ist, also unsere Körpermitte. Die beinhaltet auf der einen Seite die Bauchmuskulatur, auf der anderen Seite den unteren Rücken. Denn beide Gegenspieler sind wichtig, etwa, um unseren Rücken zu stärken und Schmerzen vorzubeugen.

Eine Übung, die nahezu perfekt für einen kräftigen und fitten Core ist, ist die Bear Plank. Die Eigengewichtsübung stärkt unseren Rumpf – und lässt sich ganz einfach in den Alltag einbauen.

Illustration Bear Plank: Das passiert, wenn Sie täglich eine Bear Plank üben
Die Bear Plank ist eine effektive Übung für den Core.
© lioputra

Fitnessübung: 4 gute Gründe, jeden Tag eine Bear Plank zu üben

1. Sie brauchen kein Equipment

Bei der Bear Plank arbeiten Sie nur mit dem eigenen Körpergewicht, Sie kommen also ganz ohne Gewichte oder Geräte aus. Eine ebene Unterlage reicht vollkommen aus, um die Übung sicher und einfach zu praktizieren.

2. Sie aktiviert die Bauchmuskulatur

Mit der Bear Plank stärken wir vor allem unseren Core, also den Bauch und den unteren Rücken. Im Gegensatz etwa zu Crunches oder Sit-ups trainieren wir hier aber auch die tief liegenden sowie die seitlichen Bauchmuskeln sehr intensiv.

3. Sie schützt den Rücken

Das Trainieren der tiefen Bauchmuskulatur ist außerdem wichtig, um die Wirbelsäule zu schützen und den unteren Rücken zu stabilisieren. Ein starker Core ist wichtig, um Schmerzen und Verspannungen vor allem im unteren Rücken vorzubeugen. Auch die Schultern und die Brustmuskeln müssen bei der Bear Plank arbeiten, sodass der obere Bereich des Rumpfes ebenfalls trainiert wird.

4. Sie reduziert das Verletzungsrisiko

Studien konnten zeigen, dass Core-Übungen wie die Bear Plank nicht nur unsere Leistung bei komplexen Sport- und Bewegungsarten steigern können, sie minimieren auch das Risiko für Verletzungen. Ein weiteres gutes Argument, unsere Körper mit dieser simplen, aber effektiven Übung zu stärken und zu schützen.

Bauchübung Bear Plank: So geht's

Und so üben Sie die Bear Plank sicher und einfach:

Illustration Fitnessübung Bear Plank: Das passiert, wenn Sie täglich eine Bear Plank üben
So führen Sie die Variation der Planke korrekt aus.
© Bulgakov
  1. Beginnen Sie im Vierfüßlerstand auf den Zehenspitzen mit geflexten Füßen. Drücken Sie mit den Händen in den Boden, um die Schulter- und Brustmuskulatur zu aktivieren. Spannen Sie die Gesäßmuskulatur an.
  2. Aktivieren Sie nun die Bauchmuskulatur und heben Sie die Knie einige Zentimeter vom Boden. Halten Sie dabei Ihren Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule.
  3. Halten Sie die Bear Plank mindestens 20 Sekunden. Je geübter Sie sind, desto länger können Sie in der Haltung verweilen. Langfristig sind drei Sets à 60 Sekunden ein guter Richtwert.

Verwendete Quelle: healthline.com