Erster Horror-Trailer zum Endzeit-Schocker: Wenn Gott seine Schöpfung zurücklässt

Final Girl Samara Weaving meldet sich mit einem astreinen Horrorfilm zurück. Zu „Azrael“ wurde just der erste Trailer veröffentlicht, der es in sich hat.

Aug 20, 2024 - 00:30
 0  0
Erster Horror-Trailer zum Endzeit-Schocker: Wenn Gott seine Schöpfung zurücklässt

Final Girl Samara Weaving meldet sich mit einem astreinen Horrorfilm zurück. Zu „Azrael“ wurde just der erste Trailer veröffentlicht, der es in sich hat.

Im religiösen Verständnis ist die sogenannte Entrückung die Translokation beziehungsweise Befreiung aller Gläubigen ins himmlische Reich, bevor Gottes Zorn und seine göttlichen Gerichte in der Drangsalszeit, auch Große Trübsal genannt, über die Welt hereinbrechen. Die unglücklichen Seelen, die zurückbleiben, werden die Ankunft des Antichristen, die ungehemmte Ausbreitung des Bösen und die Hölle auf Erden erleiden. Wie das aussehen könnte – sollte man sich etwas Derartiges überhaupt vorstellen wollen –, zeigt der erste Trailer zum Mix aus Endzeithorror und Survival-Thriller „Azrael“:

Es ist die Zeit nach einer undefinierten Apokalypse: Die Überlebenden sprechen nicht mehr. Als hätte ihnen jemand oder etwas die Möglichkeit genommen, zu kommunizieren und damit ein Merkmal der modernen Zivilisation vernichtet. Es gilt offenbar das Recht der Stärkeren. Für Azrael (Samara Weaving) besteht die Existenz in dieser gottlosen Zeit und Welt nur noch aus Überleben. Als sie etwas Bösem geopfert werden soll, kann sie sich befreien und fliehen. Doch tief in der Wildnis, hat ihr Überlebenskampf gerade erst begonnen.

Der Trailer zu „Azrael“ wirkt ein wenig so, als hätte man die Survival-Passagen aus „The Last of Us Part II“ mit „I Spit on Your Grave“, „The Descent – Abgrund des Grauens“ und „A Quiet Place“ vermischt und über Horror-Ikone Samara Weaving gegossen. Die australische Schauspielerin ist eine willkommene Hauptdarstellerin, wenn es darum geht, ein echtes Final Girl beziehungsweise eine Scream Queen in einem Horrorwerk darzustellen. Ihre Darbietung in „Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot“, „The Babysitter“ und „Scream VI“ spricht für sich. Als Badass-Killerin machte sie Daniel Radcliffe das Leben schwer im durchgeknallten Actionfilm „Guns Akimbo“.

„Azrael“ stammt vom vielversprechenden Horror-Team

Der Trailer dürfte bereits mächtig Lust auf diese Independent-Produktion machen. Das Interesse dürfte aber noch einmal steigen, wenn man sich die Namen hinter der Kamera ansieht: Regie führte hier E.L. Katz, der mit dem bitterbösen „Cheap Thrills“ für Furore sorgen konnte, bevor er seine Expertise Serien wie „Scream“ und „Spuk in Bly Manor“ zur Verfügung stellte.

Das Drehbuch stammt aus der Feder von Simon Barrett, Filmemacher Adam Wingards („Godzilla x Kong: The New Empire“) Haus- und Hof-Autor. Barrett verfasste etwa die Drehbücher zum ideenreichen Slasher „You’re Next“ und zum Actionthriller „The Guest“. Produziert wurde der Endzeit-Schocker unter anderem von den Produzenten Dan Kagan und Dave Kaplan, die jüngst mit „Longlegs“ einen der erfolgreichsten Horrorfilme des Jahres abgeliefert haben. Das Besondere: „Azrael“ läuft in Echtzeit ab.

In den USA wird „Azrael“ über IFC Films/Shudder am 27. September 2024 in die Kinos kommen. Emily Gotto vom Streamingdienst Shudder zeigt sich begeistert vom Film (via Bloody Disgusting):

„‚Azrael‘ ist ein schauriges, atemloses Erlebnis, das von Anfang bis Ende in seinen Bann ziehen wird. Wir freuen uns, mit diesen mutigen wie innovativen Filmschaffenden zusammenzuarbeiten, um E.L. Katz‘ klare Vision noch dieses Jahr in die Kinos und später zu Shudder zu bringen.“

Wann und wie „Azrael“ hierzulande aufschlägt, steht aktuell noch nicht fest. Ihr wollt Samara Weaving in ihrem atemlosen Horrorfest „Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot“ sehen? Dann streamt den unterhaltsamen Schocker auf Disney+.

Einige der größten Stars haben ihr Filmdebüt in einem Horrorwerk absolviert. Könnt ihr erraten, in welchen? Traut euch und testet euer Wissen mit diesem Quiz: