Esther Sedlaczek: Fußballstar Kevin Trapp + Co.: Die Lieben der EM-Moderatorin
EM-Moderatorin Esther Sedlaczek ist beruflich wie privat glücklich. Das war nicht immer so. Ihren Vater Schauspieler Sven Martinek lernte sie erst mit 16 Jahren kennen. Und auch die Liebe zu Torwart Kevin Trapp wollte nicht klappen.
EM-Moderatorin Esther Sedlaczek ist beruflich wie privat glücklich. Das war nicht immer so. Ihren Vater Schauspieler Sven Martinek lernte sie erst mit 16 Jahren kennen. Und auch die Liebe zu Torwart Kevin Trapp wollte nicht klappen.
Zehn Jahre bei Sky, seit 2021 für die ARD-"Sportschau" im Einsatz: Esther Sedlaczek, 38, hat beinahe alles moderiert, was im Fußball Rang und Namen hat. Nun der nächste Höhepunkt: Ab dem 14. Juni 2024 wird sie neben Alexander Bommes, 48, durch die Spiele der Fußball-Europameisterschaft führen. Ihre Karriere geht seit 2011 steil bergauf, doch privat gab es ein paar Hürden zu überwinden. Ihren Vater, Schauspieler Sven Martinek, 60, lernte Esther erst im Alter von 16 Jahren kennen. Auch bis zum jetzigen Familienglück dauerte es mehrere Jahre und sie musste ein paar gescheiterte Lieben in Kauf nehmen – darunter die zu Eintracht Frankfurt Torwart Kevin Trapp, 33.
Esther Sedlaczek versteht Verhalten von Sven Martinek
Die Hälfte ihres Lebens war Esther Sedlaczeks Vater abwesend. Ihre Mutter zog sie alleine in Berlin groß. "Die Rolle hat mein Opa, der leider schon gestorben ist, ein bisschen übernommen", erinnert sich die ARD-Sportmoderatorin im Sky-Interviewformat "Meine Geschichte". Früher habe ihr die Vaterfigur gefehlt, vor allem, wenn Esther "als Kind bei Freunden zu Hause war und gesehen habe, wie ein typisches Familienleben abläuft".
Dass Sedlaczek ihren berühmten Vater – bekannt aus der Actionserie "Der Clown" – erst mit 16 kennengelernt hat, habe einen Grund. "Er ist nie den Schritt auf mich zugegangen", so die heute zweifache Mutter im Gespräch mit Sky-Moderator Riccardo Basile, 32. Esther könne Sven Martineks Verhalten aber "sehr gut nachvollziehen". Sie erklärt: "Wenn du die ganze Zeit nicht anwesend bist im Leben deines Kindes, dann kannst du nicht einfach so den Anspruch" auf Kontakt haben und dich melden. Deshalb habe Martinek es "ein Stück weit" seiner Tochter überlassen.
Emotionales erstes Telefonat: "Hallo, hier ist Sven"
Anfang der 2000er-Jahre kam es dann zum Kennenlernen. Damals habe Esther Sedlaczek dem Schauspieler einen Brief mit ihrer Telefonnummer geschickt. Dann der Anruf. "Hallo, hier ist Sven", ertönte es am anderen Ende, schildert die EM-Moderatorin bei "Meine Geschichte". Esther sei erst verwirrt gewesen, sie kannte doch keinen Sven. Dann realisierte sie, wer da sprach: "Ok krass, jetzt ist er am Telefon, das ist mein Papa. Das war ein total surrealer Moment."
"Ich sag bis heute nicht Papa"
Das Gespräch sei "sehr emotional" gewesen. Heute hätten Vater und Tochter "eine ganz tolle Freundschaft", würden sich "super gut verstehen", so Esther bei "Meine Geschichte". Auch mit seiner Ziehtochter Sophia Thomalla, 34, – Martinek war mit ihrer Mutter Simone Thomalla, 59, viele Jahre liiert – habe Esther ein tolles Verhältnis. Aber: "Ich sag bis heute nicht Papa." Esther Sedlaczek nenne Sven Martinek bei seinem Vornamen.
Sie kennt nicht alle sechs Halbgeschwister
Zu ihren sechs Halbgeschwistern habe sie nie so ein Verhältnis aufbauen können, wie Geschwister, die gemeinsam aufwachsen würden. Manche kenne sie bis heute nicht, erklärt die 38-Jährige bei "Meine Geschichte".
Mit seiner Vaterrolle haderte Martinek lange, räumte bei GALA im TV im Juni 2023 ein: "Am Anfang war es für mich schwierig, weil ich natürlich nicht der Vater war, der ich hätte gerne sein wollen. Das hat nicht funktioniert."
GALA: Sven Martinek über sein Patchwork-Leben
Esther Sedlaczek küsste Kevin Trapp: Heute ist sie verheiratete Zweifachmutter
Von ihrer Vergangenheit hat sich Esther Sedlaczek frei gemacht. Heute ist sie selbst Mutter von zwei Kindern und seit 2019 mit einem Münchner Geschäftsmann verheiratet, dessen Identität nicht öffentlich bekannt ist. Doch bis sie die Liebe ihres Lebens kennenlernte, hatte die Sportjournalistin Beziehungen, die nicht klappen wollten – darunter auch die mit Kevin Trapp.
Wochenlang hielten sich die Gerüchte. "Ja, wir sind zusammen. Und wir sind glücklich", bestätigte Esther Sedlaczek dann endlich im Oktober 2013 ihre Liebe zum Fußballtorwart von Eintracht Frankfurt gegenüber "Bild". Doch es sollte einfach nicht sein. Wenige Monate später folgte das Beziehungsaus. Weitere Beziehungen sind nicht bekannt.
Erst wieder die Liebe zu ihrem jetzigen Ehemann, für den Esther Sedlaczek vor ein paar Jahren ihrer Heimatstadt Berlin den Rücken kehrte und nach München zog. Auf Instagram zeigt sie ab und zu ihr Familienglück. Im Mai 2019 kam ihre Tochter auf die Welt, Ende 2021 folgte Baby Nummer zwei.
Verwendete Quellen: "Meine Geschichte", abgerufen unter youtube.com, instagram.com, bild.de