Fitness: Die perfekte Bauchübung im Stehen für Frauen ab 50
Ohne Equipment, einfach im Stehen, zeit- und ortsunabhängig – mit dieser Übung können Sie Ihren Bauch ideal trainieren, vor allem im fortgeschrittenen Alter.
Ohne Equipment, einfach im Stehen, zeit- und ortsunabhängig – mit dieser Übung können Sie Ihren Bauch ideal trainieren, vor allem im fortgeschrittenen Alter.
Es kann im Alter deprimierend sein: Wir verändern gar nichts, und dennoch nimmt unser Bauchumfang zu. Zunächst: Solange Sie sich wohlfühlen und Ihr Gewicht nicht auf einem krankhaften Niveau liegt, können Sie ganz beruhigt weitermachen wie bisher. Denn die Gewichtszunahme hat zwei ganz natürliche Ursachen: die Wechseljahre und schlichtweg das zunehmende Alter. Durch Ihren geringeren Energieverbrauch werden weniger Kalorien verbrannt, der Überschuss geht ins Fettgewebe. Und auch die Hormonumstellung begünstigt die Zunahme. Gar nicht schlimm, sondern ganz normal.
Wer seinen Bauch dennoch als persönliche Problemzone deklariert hat und sich um diese kümmern möchte, kann auf eine simple Bauchübung setzen: Twisten im Stehen.
Twisten im Stehen: So geht´s
Stellen Sie sich dafür hüftbreit hin, strecken Sie die Arme aus und verschränken Sie die Finger ineinander. Schwingen Sie Ihre gestreckten Arme dann von links nach rechts, während Sie Ihren Bauch aktiv anspannen und nach vorn blicken. Je nach Ihrer Fitness können Sie zehn bis 25 Wiederholungen machen, das Ganze dreimal. Um den Effekt auf die Bauchmuskeln noch zu erhöhen, können Sie wahlweise eine kleine Hantel – oder einen Haushaltsgegenstand wie eine gefüllte Trinkflasche – mit beiden Händen greifen.
Auch sonst auf ausreichend Bewegung achten
Sich im Alter fit zu halten, stärkt auch das Immunsystem, den Stoffwechsel und das Herz. Natürlich reicht es dafür aber nicht, eine einzige Bauchübung zu trainieren – besser sollten Sie darauf achten, generell in Ihrem Alltag so viel Bewegung wie möglich zu integrieren. Gehen Sie kurze Strecken, statt sie mit dem Auto zu fahren, nehmen Sie die Treppen anstelle des Aufzugs oder besuchen Sie Ihre um die Ecke wohnende Freundin abends zu Fuß, anstatt sie anzurufen. Auch mindestens einmal wöchentlich Fahrrad zu fahren oder schwimmen zu gehen, empfiehlt sich im Alter, denn diese Sportarten sind gelenkschonend, aber beanspruchen dennoch die Ausdauer und Muskeln.
Achten Sie zudem noch auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, schaffen Sie eine gute Basis, um sich vor alterstypischen Beschwerden wie Arthrose, Osteoporose und auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen.
Verwendete Quellen: instagram.com