Fitness: Reichen 5 Minuten Sport am Tag aus, um fit zu bleiben?
Ausreichend Bewegung ist wichtig, damit wir langfristig fit und gesund bleiben. Aber wie viel Sport müssen wir wirklich machen – sind fünf Minuten tägliche Aktivität vielleicht schon genug?
Ausreichend Bewegung ist wichtig, damit wir langfristig fit und gesund bleiben. Aber wie viel Sport müssen wir wirklich machen – sind fünf Minuten tägliche Aktivität vielleicht schon genug?
Die meisten Fitnesskurse dauern mindestens eine halbe Stunde, oft 45 Minuten oder eine Stunde. Yogaeinheiten sind meist sogar 90 Minuten lang. Aber ist es wirklich notwendig, so viel Zeit am Stück für Sport aufzuwenden? Eine aktuelle Studie legt nahe, dass schon elf Minuten Bewegung pro Tag das Risiko für diverse Erkrankungen senken und unsere Lebensdauer erhöhen können. Aber was ist, wenn wir noch nicht mal diese elf Minuten täglich haben – sondern nur fünf?
Nur fünf Minuten Sport pro Tag: Wie viel Bewegung ist wirklich notwendig?
Grundsätzlich gilt: Wenn Sie nur fünf Minuten Zeit haben, ist es in jedem Fall ratsamer, diese in Bewegung als auf der Couch oder am Schreibtisch zu verbringen. Schon von kleinen Unterbrechungen des Sitzens können unser Bewegungsapparat und unsere Gesundheit im Allgemeinen profitieren. Wenn Sie nur fünf Minuten haben, lohnt es sich definitiv, einen Spaziergang zu machen, ein paar Push-ups zu absolvieren oder eine kleine Tanz-Einheit im eigenen Wohnzimmer einzulegen.
"Studien legen nahe, dass die größten Effekte für die Gesundheit und Lebensdauer bei den Menschen zu erkennen sind, die sich vorher gar nicht oder kaum bewegt haben und nun eine moderate Aktivität an den Tag legen", erklärt Fitnesstrainerin Joyce Shulman gegenüber "bustle.com". "Wahre Fitness hat außerdem verschiedene Komponenten, zu denen herzstärkendes Cardio-Training, Muskelaufbau und Beweglichkeit gehören." Fünf-Minuten-Zeitfenster erlauben uns laut der Expertin, mehr dieser Komponenten in unser Leben einzubauen.
Besser als nichts, aber langfristig nicht ausreichend
Also: Jede Minute, in der wir körperlich aktiv sind, tut uns gut. Und da macht es erst mal keinen Unterschied, ob das fünf, 20 oder 60 Minuten sind. Aber natürlich profitieren unsere Gesundheit und unsere Fitness stärker davon, wenn wir uns mehr als weniger bewegen. Die Empfehlung der WHO (World Health Organization) lautet: 75 Minuten intensives Workout pro Woche, beispielsweise Joggen oder Schwimmen, oder 150 Minuten moderate Bewegung, etwa Yoga oder Radfahren. Und auf diese Zahl kommen wir mit fünf Minuten täglicher Mini-Fitnesseinheit natürlich nicht – rund 20 Minuten sanfte Aktivität oder elf Minuten intensiver Sport pro Tag sollten es gemäß WHO sein.
5 einfache Wege, sich im Alltag mehr zu bewegen
Wer nur wenig Zeit hat, sollte sich nicht entmutigen lassen und lieber nur fünf Minuten ein wenig Bewegung in den Tag einbauen, als gleich sitzen zu bleiben. Damit wir langfristig gesund bleiben und uns ausreichend vor Krankheiten, etwa vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schützen, sollten wir allerdings etwas mehr Sport machen. Und wer weiß: Vielleicht werden aus den fünf Minuten schnell zehn, dann 20 und irgendwann eine halbe Stunde.
Verwendete Quellen: bustle.com, healthline.com