Graf Nikolai: Graf Nikolai teilt ehrliche Worte über Vater Joachim
Graf Nikolai muss sich als Enkel von Königin Margrethe an einige Regeln und Gepflogenheiten halten. Die wurden ihm von Kindesbeinen an von Papa Prinz Joachim nahegelegt. Doch die beiden sind sich nicht in allem einig.
Graf Nikolai muss sich als Enkel von Königin Margrethe an einige Regeln und Gepflogenheiten halten. Die wurden ihm von Kindesbeinen an von Papa Prinz Joachim nahegelegt. Doch die beiden sind sich nicht in allem einig.
In der Modewelt ist Graf Nikolai, 24, zu Hause. Er steht regelmäßig für Kampagnen vor der Kamera und lief bereits für große Designhäuser über den Laufsteg. Dass er jetzt auf der Liste der bestgekleideten Männer Dänemarks steht, ist also nicht verwunderlich. Im Gespräch mit dem Magazin "Euroman" verrät er, wie viel Einfluss sein Vater Prinz Joachim, 55, auf ihn hatte und in welchen Dingen sich die beiden so gar nicht ähnlich sind.
Prinz Nikolai hat seinen guten Modestil von Papa Prinz Joachim
"Ich will immer präsentabel aussehen, deshalb achte ich sehr darauf, was ich anziehe. Ich achte immer darauf, dass ich dem Anlass entsprechend gekleidet bin", erklärt er im Interview. Auch wenn er in die dänische Königsfamilie hineingeboren wurde, habe er sich "nie verkleidet gefühlt", so der 24-Jährige. "Selbst wenn ich mir Babyfotos von mir ansehe, denke ich, dass meine Eltern es sehr gut gemacht haben."
Mit seinem Vater sei er schon in jungen Jahren einkaufen gegangen, doch er habe ihm nie vorgeschrieben, wie er sich zu kleiden hat. "Nur in einer Hinsicht: 'Hemd in der Hose!'", erinnert sich der Graf von Monpezat. Heute könne er deutliche Überschneidungen in ihren Stilen feststellen. "Wir kleiden uns beide im Alltag gerne gut, aber auf Reisen gibt es immer noch einen Unterschied zwischen uns", so Nikolai. "Ich habe es gerne bequem und trage einen Kapuzenpulli. Er ist das Gegenteil und legt immer Wert darauf, gut gekleidet zu sein, wenn er fliegt. Krawatte und Blazer." Papa Joachims Vorteil: "Er ist schon fertig, wenn er landet. Ich muss ins Hotel gehen und duschen."
Graf Nikolai lebt das Jetset-Leben – nur mit Handgepäck
Nikolai ist viel unterwegs, legte jüngst ein Auslandssemester in Australien ein und reiste in den vergangenen Wochen unter anderem nach Frankreich, um mit Freund:innen und Familie auf dem Schloss seiner Großmutter zu urlauben, bevor bald der Ernst des Lebens losgeht. Besonders überraschend: Der Graf nutzt "immer, immer, immer nur Handgepäck auf Reisen". Er gebe nie einen Koffer auf, selbst wenn er einen Monat lang verreise. Da wird das Sakko einfach zusammengerollt und die übrige Kleidung kurzerhand mit dem Staubsauger vakuumverpackt.
Liebe auf den zweiten Blick Marie + Joachim (12996)
Neben dem guten Kleidungsstil hat Nikolai aber noch andere wichtige Werte vermittelt bekommen. "Von klein auf wurden uns gute Umgangsformen beigebracht", sagt der dänische Royal und führt aus: "Man behandelt andere Menschen mit Respekt, sieht ihnen in die Augen und schüttelt ihnen die Hand. Man isst ordentlich. Ich weiß noch, dass mein Vater uns, als wir jünger waren, immer Servietten unter die Arme klemmte, damit wir richtig saßen. Immer die Hände auf den Tisch, nicht in den Schoß legen."
Verwendete Quelle: euroman.dk