Größter Marvel-Bösewicht soll zu DC-Held werden – doch die Fans haben etwas dagegen
Seine Rolle als Thanos ist Geschichte und offenbar auch sein anderer Marvel-Part. Jetzt soll Josh Brolin davor stehen, eine ikonische Rolle im DCU anzunehmen.
Seine Rolle als Thanos ist Geschichte und offenbar auch sein anderer Marvel-Part. Jetzt soll Josh Brolin davor stehen, eine ikonische Rolle im DCU anzunehmen.
Das Marvel Cinematic Universe (MCU) beweist mit „Deadpool & Wolverine“ aktuell, dass es immer noch in der Lage ist, für Euphorie zu sorgen. Doch die Konkurrenz schläft nicht, sondern will in den nächsten Jahren endlich so richtig durchstarten. Die Rede ist natürlich vom DC Universe (DCU), das 2025 mit „Superman“ seinen Kino-Auftakt feiert.
Nicht nur an der Filmfront will das DCU dem großen Widersacher Marvel entgegentreten, sondern auch im Serienbereich. Dafür ist man sogar bereit, DC-Aushängeschilder zu nutzen, wie das geplante Serienprojekt „Lanterns“ beweist, in dem es natürlich um die Green Lanterns gehen soll. Deren bekanntester Vertreter ist immer noch Hal Jordan und jetzt wissen wir anscheinend auch, welcher Hollywood-Star ihn im DCU spielen soll – und diese Wahl sorgt durchaus für eine kuriose Situation.
Denn niemand Geringeres als Thanos-Darsteller Josh Brolin befindet sich angeblich im Gespräch für den Part, wie The InSneider und Nexus Point News berichten. Die Meldung ist also noch mit einer gesunden Portion Skepsis zu bewerten. Angeblich suche man nach einem Schauspieler, der um die 40 oder 50 Jahre alt ist, weil die in „Lanterns“ auftauchende Version von Hal Jordon bereits ein etablierter Superheld sein soll; Fans vermuten bereits, dass er für John Stewart (ein weiterer Green Lantern, nicht der US-Moderator) als Mentor dienen könnte. Uns würde entsprechend keine erneute Ursprungsgeschichte von Hal Jordan erwarten wie noch im Film „Green Lantern“ von 2011, in dem Ryan Reynolds den Titelhelden spielte; den Film könnt ihr hier bei Prime Video leihen oder kaufen.
Was in den kommenden Jahren im DCU auf euch zukommt, verrät euch unser folgendes Video:
Darum lehnen die DC-Fans Josh Brolin als Hal Jordan ab
Reynolds und Brolin verbindet bekanntlich auch der Film „Deadpool 2“, wo Brolin den Anti-Helden Cable spielte; den Film könnt ihr hier auf Disney+ streamen. Obwohl er für „Deadpool & Wolverine“ gerne zurückkehrt wäre, musste Brolin außen vor bleiben, womit seine Marvel-Zeit zu einem Ende gekommen zu sein scheint. Entsprechend wäre die Tür theoretisch frei für einen Wechsel zum DCU. Die Fans reagierten auf die Meldungen jedoch auffallend negativ:
„Was? Ich mag Josh Brolin, aber er ist viel zu alt für diese Rolle und ich kann mir nicht vorstellen, dass er Hal verkörpert.“
„Ich will keinen völlig alten, abgenutzten Hal Jordan, wenn wir noch nicht einmal einen richtigen Hal Jordan hatten.“
„Das Gute daran ist, dass Brolin seine Rollen als Thanos und Cable sehr gut gespielt hat und somit bewiesen hat, dass er in einer Comicverfilmung sehr gut sein kann. Auf der anderen Seite… DC, ihr mögt Hal wirklich nicht, oder? Ich hatte gehofft, dass es jemand wie Jensen Ackles, Glenn Powell oder so sein würde.“
„Bitte sagt mir, dass das ein Scherz oder nur ein Gerücht ist. Wenn sie wollen, dass Hal eine ältere, mentorähnliche Figur ist, dann könnte das funktionieren, aber dann wäre die Figur verschwendet. Er ist die größte Green Lantern in den Comics, er muss eine Hauptfigur in diesem neuen DC-Universum sein.“
Es wäre natürlich nicht das erste Mal in der Geschichte Hollywoods, dass eine Besetzung anfangs von den Fans stark kritisiert und letztlich doch gefeiert wird. Zumal wir eh abwarten müssen, ob die Meldungen der Wahrheit entsprechen und selbst dann ist offen, ob die Gespräche zwischen Brolin und Warner Bros. erfolgreich verlaufen. Wie so oft müssen wir uns also gedulden und sehen, was die Zukunft uns bringt. Allzu viel Zeit bleibt den Verantwortlichen allerdings nicht mehr: „Green Lanterns“ soll wohl im kommenden Jahr mit den Dreharbeiten beginnen.
Das DCEU ist Geschichte, doch die Filme bleiben etlichen Fans gut in Erinnerung. Gehört ihr dazu? Dann solltet ihr das folgende Quiz ja meistern können: