Harry Styles: Frühere Aussagen rühren nach Tod von Liam Payne zu Tränen

Harry Styles sprach in einem Interview 2019 über Todesfälle von engen Freund:innen. Es sind Worte, die nun – nach dem tödlichen Balkonsturz von Liam Payne – eine neue Tragik erfahren. 

Okt 18, 2024 - 12:46
 0  1
Harry Styles: Frühere Aussagen rühren nach Tod von Liam Payne zu Tränen

Harry Styles sprach in einem Interview 2019 über Todesfälle von engen Freund:innen. Es sind Worte, die nun – nach dem tödlichen Balkonsturz von Liam Payne – eine neue Tragik erfahren. 

Vor rund vier Jahren gab Harry Styles, 30, damals bereits als Solo-Künstler erfolgreich, dem Musiker und Moderator Zane Lowe,  51, ein ausführliches Interview. Eigentlich lag der Fokus des Gesprächs auf Styles' zweitem Studio-Album "Fine Line", das am 13. Dezember 2019 veröffentlicht wurde. Im Verlauf sprach der einstige "One Direction"-Star aber auch über Schwierigkeiten, mit dem Verlust eines engen Freundes umzugehen. 

Harry Styles sprach schon 2019 über Trauerbewältigung nach dem Tod eines Freundes

Dass Styles' Worte von 2019 jetzt, im Oktober 2024, eine so drückende Aktualität bekommen würden, war da noch nicht klar. Es ist der plötzliche Tod von Liam Payne, †31, der dafür sorgt, dass "One Direction"-Fans Harrys Interview von 2019 wieder Aufmerksamkeit schenken. Gegenüber Lowe schilderte Styles damals Gefühle, die vermutlich "jeder, der jemals einen Freund verloren hat, egal, ob man ihm nahe stand oder nicht" nachvollziehen könne. Die "Daily Mail" zitiert den Sänger: "Ich glaube, jeder hat so etwas wie: Ich wünschte, ich hätte noch einmal gefragt, ob es ihm gut geht."

Der heute 33-Jährige machte schon damals eindrucksvoll deutlich, wie herausfordernd die Trauerbewältigung für ihn sei. Styles habe früheren Verlusten aber auch "etwas Positives" abgewinnen können, gibt er weiter zu: 

Wenn etwas Positives daraus entstehen könnte, dann ist es, dass die Gespräche, die ich jetzt mit Freunden über solche Dinge führe, ganz anders sind. 

Wenn er jetzt eine:n Freund:in frage, ob es ihm oder ihr gut gehe und die Person antwortet: "Ja, ja, es geht mir gut", dann sei Styles "eher [dazu] bereit, zu fragen: 'Nein, aber geht es dir wirklich gut?'"

"One Direction" veröffentlicht gemeinsames Statement nach Paynes Tod

Liam Payne starb am 16. Oktober 2024, nachdem er vom Balkon aus dem dritten Stock eines Hotels in Argentinien gestürzt war. In den darauffolgenden Stunden meldeten sich zahlreiche schockierte Wegbegleiter:innen, Kolleg:innen und Freund:innen in den sozialen Medien zu Wort, um ihre Trauer auszudrücken. Am Donnerstagabend, 17. Oktober, veröffentlichten Harry Styles, Niall Horan, 31, Louis Tomlinson, 32, und Zayn Malik, 31, ein gemeinsames Statement auf dem "One Direction"-Instagramaccount, in dem sie sich zum plötzlichen Tod ihres ehemaligen Bandkollegen äußerten. 

18: Sie nehmen rührend Abschied von Liam Payne - spoton_article_1077725

Die Sänger seien "völlig erschüttert" über die tragische Nachricht, hieß es darin, und weiter: "Zu gegebener Zeit, und wenn alle dazu in der Lage sind, wird es mehr zu sagen geben. Aber erst einmal werden wir uns Zeit nehmen, um zu trauern und den Verlust unseres Bruders zu verarbeiten, den wir sehr geliebt haben."

Verwendete Quellen: youtube.com, dailymail.co.uk