Helen Kevric: So tickt die 16-jährige Olympia-Athletin Helen Kevric

Helen Kevric feiert in Paris ihr Olympia-Debüt. Ihr Kindheitstraum geht damit in Erfüllung. Doch wer ist die 16-jährige Geräteturnerin, die schon Simone Biles ausstechen konnte?

Jul 30, 2024 - 22:30
 0  1
Helen Kevric: So tickt die 16-jährige Olympia-Athletin Helen Kevric

Helen Kevric feiert in Paris ihr Olympia-Debüt. Ihr Kindheitstraum geht damit in Erfüllung. Doch wer ist die 16-jährige Geräteturnerin, die schon Simone Biles ausstechen konnte?

Helen Kevric ist gerade einmal 16 Jahre jung und zieht bei den Olympischen Spielen in Paris bereits alle Blicke auf sich. Die deutsche Athletin zeigt Höchstleistungen. Kein Wunder: Ihr Instagram-Profil und ihre bisherige Karriere geben viel über Kevric preis und verraten, dass die Turnerin Disziplin großschreibt. 

Hinter der 16-Jährigen verbirgt sich aber noch viel mehr. Ihre Social-Media-Präsenz offenbart eine junge Frau, die für Fairness, Sympathie, Teamgeist und Professionalität steht.

Helen Kevric: "Ein Kindheitstraum wird jetzt schon wahr!"

Helen Kevric ist Teil des MTV Stuttgarts. Der Sport ist ihr Leben. Kevric liebt, was sie tut und feiert seit mehreren Jahren Erfolge auf der internationalen Turnmatte. Bei der Europameisterschaft 2022 in München positionierte sie sich in der Disziplin "Mehrkampf - Einzel" auf dem ersten Platz. Bei dem European Youth Olympic Festival in 2023 entschied sie gleich vier Wettbewerbe für sich. Bei der Weltmeisterschaft 2023 gewann sie am Stufenbarren die Silbermedaille. Derzeit trägt sie den Titel der Deutschen Meisterin.

Sarah Voss und Helen Kevric bei den Olympischen Spielen in Paris 2024
Sarah Voss und Helen Kevric bei den Olympischen Spielen in Paris 2024
© Tom Weller/VOIGT

Auf ihrem Instagram-Account teilt die 16-Jährige überwiegend Momente ihrer sportlichen Karriere. Sie präsentiert sich professionell und leidenschaftlich – mit einem Hauch Frische, der in ihrem Alter nicht fehlen darf. So postet Helen gerne auch das ein oder andere Selfie kurz vor dem Training oder gemeinsam mit ihren Teamkolleg:innen. Mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 geht für Kevric ihr Kindheitstraum in Erfüllung, wie sie auf Instagram verrät.

Kevrics Eltern unterstützen sie bei Olympia

Ende Juni machte die Geräteturnerin deutlich, wie fokussiert sie die Olympischen Spiele im Blick behielt. "Die Vorfreude und Vorbereitung auf die Olympischen Spiele nehmen jetzt all meine Zeit und Energie in Anspruch", so Kevric kurz nach ihrer Qualifikation. "In der ersten Juli-Woche stehen noch ein Länderkampf und die Einkleidung an, Mitte Juli geht’s mit dem Team zur Olympiavorbereitung und dann ab nach Paris! Meine Eltern werden mich auch begleiten und unterstützen", schildert sie ihren vollen Terminplan.

Ihr Engagement machte sich direkt bezahlt: Am Stufenbarren erzielte Kevric in Paris 14,600 Punkte. Damit hatte sie 0,167 Zähler mehr als die vierfache Olympiasiegerin Simone Biles, 27. "Darauf bin ich auch sehr stolz. Ich kann sagen: 'Ich habe Simone Biles an einem Gerät geschlagen'", erklärte die Stuttgarter im späteren Interview. Hochmut kann man der 16-Jährigen aber keinesfalls vorwerfen. Helen schreibt Teamgeist groß und zeigt sich gegenüber der Konkurrenz stets respektvoll.

16-jährige Olympia-Athletin zeigt sich reflektiert

"Der Absturz am Balken war schade und dann noch der Sprung raus aus der Bodenfläche", zeigte sich Kevric nach ihrer Darbietung selbstreflektiert und professionell. "Ich war definitiv überwältigt von der Atmosphäre", umschreibt sie ihre erste Olympia-Erfahrung. 

Das Training für ihre nächsten Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen läuft. "Ich freue mich schon sehr auf die Wettkämpfe am Donnerstag und Sonntag", schreibt die Athletin enthusiastisch auf Instagram. Helen Kevric steht am 1. August im Mehrkampf-Finale. Am 4. August folgt das Barren-Finale bei den Olympischen Spielen, bei dem Kevric um eine Medaille kämpfen wird.

Verwendete Quellen: instagram.com, teamdeutschland.de, sueddeutsche.de