„Ich habe verloren“: Star bedauert bis heute verpasste „Harry Potter“-Rolle

Mit den "Harry Potter"-Filmen gelang den Stars der Durchbruch. Saoirse Ronan entging die Fantasy-Rolle, doch im selben Jahr ergatterte sie eine Oscar-Nominierung.

Okt 7, 2024 - 15:46
 0  1
„Ich habe verloren“: Star bedauert bis heute verpasste „Harry Potter“-Rolle

Mit den „Harry Potter“-Filmen gelang den Stars der Durchbruch. Saoirse Ronan entging die Fantasy-Rolle, doch im selben Jahr ergatterte sie eine Oscar-Nominierung.

Es ist das große Dilemma vieler „Harry Potter“-Fans: Als die Dreharbeiten der Fantasy-Reihe vor über 20 Jahren begannen, waren viele Potterheads schlichtweg zu jung, um sich für eine Rolle zu bewerben. Mit der Ankündigung der neuen „Harry Potter“-Serie für HBO sind eben diese Fans heute zu alt, um als Schüler*innen der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei durchzugehen. Ähnlich erging es Saoirse Ronan („Little Women“, „Lady Bird“), denn die heute 30 Jährige bewarb sich wie viele andere Kinder für eine „Harry Potter“-Rolle. Die komplette Fantasy-Reihe findet ihr aktuell hier auf Prime Video als Kauf- und Leihoption. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist aktuell außerdem reduziert auf der Streamingplattform verfügbar.

In einem Interview in der „Jimmy Kimmel Live!“-Show erzählte Saoirse Ronan, dass es eine Rolle gab, der sie bis heute nachtrauert:

„Aber ich glaube, das, was mir über die Jahre im Gedächtnis geblieben ist, war – ich habe nicht ‚Nein‘ gesagt, ich habe die Rolle einfach nicht bekommen. Ich habe verloren, schon wieder. Das ist ein ständiges Thema für mich – ich hatte mich vor Jahren für Luna Lovegood in Harry Potter beworben.“

Die Rolle der verträumten Luna Lovegood ging schließlich an Evanna Lynch, die letztens verriet, dass sie ihren Part glatt vergessen hatte. Ihre Schauspiel-Kollegin Saoirse Ronan schaffte es so weit in ihrer Bewerbung, dass sie bereits Skripte für Filmszenen vorlas, doch schlussendlich bekam sie eine Absage. Luna Lovegood nimmt seit „Harry Potter und der Orden des Phönix“ eine wichtige Rolle in Harry Potters (Daniel Radcliffe) Leben ein. Ronan erinnerte sich, wie populär diese Rolle war:

„Es war die irische Rolle, also haben sie alle Menschen aus Irland genommen. Halb Irland kam und sprach vor.“

Schlussendlich konnte Saoirse Ronan diese Rolle nicht ergattern und die Begründung können Fans der Fantasy-Reihe wohl besonders gut nachempfinden: Sie was zu jung. Im Interview erzählte Ronan, dass sie damals ahnte, dass sie den Job nicht bekommen würde – enttäuscht war sie trotzdem. Wer weiß, vielleicht kann die Schauspielerin ihren „Harry Potter“-Traum doch noch wahr werden lassen, denn für die Neuauflage der Fantasy-Reihe gibt es sicherlich auch eine passende Rolle für die Schauspielerin.

Beim Dreh der „Harry Potter“-Filme gab es eine Person am Set, die das Schicksal ihrer Figur bereits vor der Buch-Erscheinung kannte. Welche Folgen dies hatte, erfahrt ihr in diesem Video:

Oscar-Nominierung statt Fantasy-Rolle

Saoirse Ronans Traum, Luna Lovegood zu spielen, wurde leider nicht wahr, allerdings glänzte sie im gleichen Jahr an der Seite von Keira Knightely in der Rolle der Briony Tallis in „Abbitte“. Der tragische Liebesfilm lief 2007 einige Monate nach „Harry Potter und der Orden des Phönix“ in den Kinos an und bescherte der damals 13-Jährigen ihre erste Oscar-Nominierung.

In der Romanverfilmung beobachtet die junge Briony Tallis eine Reihe von Ereignissen zwischen ihrer Schwester Cecilia (Keira Knightely) und dem Sohn der Haushälterin Robbie Turner (James McAvoy). Aufgrund ihrer lebhaften Fantasie missinterpretiert Briony die Geschehnisse zwischen dem Paar als etwas Bedrohliches und machte einen folgenschweren Fehler.

Ihr Schauspielkollege James McAvoy war ebenfalls mal im Gespräch für eine „Harry Potter“-Rolle, doch in diesem Fall riet ihm seine Agentin von dem Part ab. Der Schauspieler bekundete jedoch wenig Interesse, für die Serienadaption erneut vorzusprechen. Mit der Serie könnten die vielen unterschiedlichen Charakter der Zauber*innenwelt neu erzählt werden. Wie viel ihr darüber bereits wisst, könnt ihr in diesem Quiz testen: