In über 60 Ländern bei Netflix auf Platz 1: Riskante Action-Wette geht nach 30 Jahren auf
Eine beliebte Filmreihe nach einer Pause von satten drei Dekaden zurückzubringen, birgt ein gewisses Risiko. Für Netflix scheint sich das Wagnis jedoch gelohnt zu haben.
Eine beliebte Filmreihe nach einer Pause von satten drei Dekaden zurückzubringen, birgt ein gewisses Risiko. Für Netflix scheint sich das Wagnis jedoch gelohnt zu haben.
Er löst den Fall auf jeden Fall: Axel Foley ist zurück; oder um es mit seinen Worten zu sagen: Yo, Baby, Yo, Baby, Yo! 30 Jahre nach dem dritten Teil wagt sich Eddie Murphy erneut an seine wohl legendärste Rolle und sorgt zum vierten Mal als unkonventioneller Detroit-Cop für Ordnung Chaos in der Stadt der Reichen und Schönen. Die Wiederauferstehung der kultigen Actionreihe ermöglichte Netflix, denn dort startete „Beverly Hills Cop: Axel F“ am 3. Juli 2024 im Stream.
Das Risiko, solch ein beliebtes Franchise wiederzubeleben, scheint sich für Netflix durchaus zu lohnen: In etwas mehr als 60 Ländern befindet sich „Beverly Hills Cop: Axel F“ auf Platz 1 der Filmcharts, wie Flixpatrol zu entnehmen ist. Dazu gehört natürlich auch Deutschland, wo Eddie Murphy „A Family Affair“ auf den zweiten Platz verdrängen konnte. Wir dürfen gespannt sein, wie lange sich der vierte Teil der „Beverly Hills Cop“-Reihe auf der Pole Position halten kann; über das Wochenende doch aber garantiert, schließlich dürften viele dem Film da überhaupt erst eine Chance geben.
Wenn ihr noch unsicher seid, könnte euch der folgende Trailer vielleicht überzeugen:
Lohnt „Beverly Hills Cop: Axel F“ die Sichtung?
Die „Beverly Hills Cop“-Reihe hat bereits ihre Höhen (der erste Teil) und Tiefen (der dritte Teil) erlebt. Der neueste Eintrag scheint zwar nicht an die Höhen, aber immerhin auch nicht an die Tiefen heranzureichen. Angesichts des Risikos des Projekts kann man das bereits durchaus als Erfolg betrachten, denn auch wenn das Meinungsbild gespalten ist, sind die positiven Meinungen in der Überzahl. Das beweisen die 65 % Zustimmung von Kritiker*innen sowie die 78 % vom Publikum bei Rotten Tomatoes. Bei IMDb kommt „Beverly Hills Cop: Axel F“ auf eine solide, jedoch nicht berauschende Wertung von 6,7 Sternen. Da die Actionkomödie gerade erst erschien, könnte sich hier allerdings noch einiges ändern.
Die Meinungen der Fachpresse fallen wie erwähnt ein wenig verhaltener aus:
„‚Beverly Hills Cop: Axel F‘ ist das filmische Äquivalent dazu, den Anzug für den Abschlussball von 1984 anzuprobieren. Vielleicht passt er noch, aber nicht mehr an denselben Stellen wie früher und wenn man versucht, einen Moonwalk zu machen, bekommt man wahrscheinlich einen Leistenbruch.“ (Washington Post)
„‚Axel F‘ kann es sich nicht leisten, die Fish-out-of-Water-Dynamik (mehr dazu hier, Anm. d. Red.) des Originals zu übertreiben (Axel ist in Beverly Hills kein Unbekannter mehr), aber er findet einen cleveren Weg, die gleiche Formel zu verändern, ohne sie völlig zu zerstören.“ (indieWire)
„Wenn ihr nur einen weiteren ‚Beverly Hills Cop‘ wollt, hier ist er. Wenn ihr einen großartigen neuen ‚Beverly Hills Cop‘ wollt, müsst ihr weiter warten.“ (TheWrap)
Beim Publikum zeigt sich die ganze Bandbreite an Emotionen – von Begeisterung bis Enttäuschung:
„Mein Gott, dieser Film war viel lustiger als ich erwartet hatte und bei der Hubschrauberszene musste ich mich kaputtlachen. Wenn ihr ein Fan der Originalfilme seid, solltet ihr euch den vierten Film unbedingt ansehen! Es ist ein bisschen vorhersehbar, wer der Bösewicht am Ende sein wird, aber es war trotzdem ein gutes Streaming-Erlebnis.“ (Rhys G)
„Ein wunderbarer Film. Es gibt nicht nur Anspielungen auf die ersten beiden Filme, sondern auch die Action und die Geschichte halten einen bei der Stange und interessiert. Dies wäre auch ein guter eigenständiger Film. Sehr zu empfehlen.“ (Zachary M)
„Habe vielleicht dreimal gelacht. Stilistisch ähnlich wie das Original, aber mit einer kitschigen und banalen Vater-Tochter-Versöhnungsgeschichte. Und ein sofort vorhersehbarer und eindimensionaler Bösewicht, gepaart mit Protagonist*innen, die alle absurde Entscheidungen treffen und sich selbst in Gefahr bringen. Es fehlte an Überraschungen und Wendungen. Enttäuschend.“
Da hilft es wohl nur, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Falls dadurch oder sogar schon jetzt Nostalgie bei euch geweckt wurde: Die „Beverly Hills Cop“-Trilogie erhaltet ihr kostengünstig auf Blu-ray und DVD hier bei Amazon.
Ob ihr euer Gedächtnis dringend auffrischen solltet oder wahre Axel-Foley-Expert*innen seid, verrät euch unser Quiz: