Kai Pflaume: Das ist das Geheimnis seiner Ehe
Er ist der TV-Liebling der Nation: Kai Pflaume. Doch ohne Ehefrau Ilke wäre sein Erfolg wohl so nicht möglich gewesen. GALA kennt das private Glücksgeheimnis des Moderators.
Er ist der TV-Liebling der Nation: Kai Pflaume. Doch ohne Ehefrau Ilke wäre sein Erfolg wohl so nicht möglich gewesen. GALA kennt das private Glücksgeheimnis des Moderators.
Wer frühmorgens in Hamburg an der Alster unterwegs ist, hat gute Chancen, ihm über den Weg zu laufen – und zwar wortwörtlich. Denn, wenn Kai Pflaume zur Aufzeichnung seiner TV-Erfolgsshows "Wer weiß denn sowas?" oder "Kaum zu glauben" in der Stadt ist, beginnt sein Tag oft mit einer Joggingrunde. Und natürlich wird der 57-Jährige dann erkannt. Passanten winken ihm – und Pflaume winkt zurück. Auch Selfie-Wünsche erfüllt der Moderator bereitwillig und postet sie sogar bei Instagram, wo ihm rund 830.000 Fans folgen.
Kai Pflaume: "Sei freundlich mit anderen, dann sind sie auch freundlich zu dir"
Der nette Herr Pflaume – das ist keine Rolle fürs TV, so ist der gebürtige Hallenser, der ein Jahr vor dem Mauerfall in den Westen geflohen war, wirklich. "Ich wurde so erzogen", erklärte er einmal. "Sei freundlich mit anderen, dann sind sie auch freundlich zu dir." Ein Charakterzug, in den sich auch seine Frau Ilke vor knapp 30 Jahren verliebte. Schon nach einem Jahr Beziehung sagte die ehemalige Stewardess "ja" zum gelernten Börsenmakler. Keine zwölf Monate später kam ihr erster Sohn Marvin zur Welt.
Heute lebt das Ehepaar zurückgezogen im edlen Münchener Vorort Grünwald. Gemeinsame Auftritte sind die absolute Ausnahme, auch auf der Instagram-Seite ihres Mannes taucht Ilke nicht auf. Ihr Kai ist der Mann fürs Scheinwerferlicht, sie liebt dagegen ihr Zuhause inklusive großem Garten – mit dieser Rollenverteilung fühlen sich beide am wohlsten. Und wenn Kai dann von seinen Jobreisen wie zuletzt durch Afrika zurückkehrt, hat er jede Menge zu erzählen. "Ich teile mit Ilke all meine Erlebnisse", verriet er einst in einem Interview.
So hat sich zwischen dem Paar über die Jahre ein festes Band entwickelt. Romantiker Kai Pflaume, der seinen ersten TV-Auftritt im Alter von 25 Jahren als Kandidat in Rudi Carrells legendärer Kuppelsendung „Herzblatt“ hatte und später mit der Show "Nur die Liebe zählt" berühmt wurde, beschreibt es so: "Liebe ist, wenn aus dem Ich ein Wir wird. Ich möchte keinen Tag missen." Von etwaigen Beziehungskrisen in 28 Jahren Ehe ist nichts bekannt – nicht nur in Prominentenkreisen eine echte Rarität. Ein gut aussehender, sympathischer TV-Millionär – das weckt natürlich auch bei anderen Frauen Interesse, regelmäßig wird Pflaume angeflirtet. "Da kann ich ja grundsätzlich nichts dafür", stellt er klar. "Aber die Frauen wissen ja, dass ich verheiratet bin."
Kai Pflaume: Die Familie steht immer an erster Stelle
Trotz seines großen Erfolgs als eines der beliebtesten TV-Gesichter des Landes steht die Familie für ihn an erster Stelle. Sein ganzer Stolz sind seine erwachsenen Söhne Marvin, 26, und Leon, 23. Umgekehrt ist Papa Pflaume ihr größtes Vorbild – nicht nur, weil der Senior immer noch top in Form ist. Beinahe täglich läuft er durch das Gründwälder Gehölz oder schwingt sich aufs Rennrad. Erst letztes Jahr absolvierte er seinen ersten Marathon in New York. Da verzeihen sie ihm auch eine spezielle Eigenheit: "Ich mache zu Hause genauso blöde Witze wie im Fernsehen", räumt Pflaume ein, klassische Dad-Jokes also.
Gar nicht antiquiert, sondern eher jugendlich ist dagegen sein Look. Statt Anzug wie im TV trägt Sneaker-Liebhaber Pflaume privat am liebsten Shorts und Turnschuhe. Das passt auch zu seinem zweiten beruflichen Standbein. Neben den TV-Jobs dreht er Youtube-Videos ("Ehrenpflaume") für ein junges Publikum (738.000 Abonnenten). Das kommt gut an, auch weil Pflaume die Sprache der Jugend spricht. Ausdrücke wie "nice" oder "fresh" kommen ihm locker über die Lippen. Dass ihn Menschen seines Alters dafür belächeln könnten, ist ihm egal.
Kai Pflaumes Lebenseinstellung ist grundpositiv: "Für mich ist das berühmte Glas schon immer halb voll", erklärt er. Sein Motto: "Es wird schon irgendwie gut gehen." Eine Erfahrung, die ihn das Leben gelehrt hat. Als DDR-Flüchtling hat er früh viel riskiert und wurde mit einem Leben belohnt, von dem er wohl nie zu träumen gewagt hätte. Vor allem aber hätte er seine Ilke nie kennengelernt. Und wer, wenn nicht Kai Pflaume, wüsste besser, dass nur die Liebe zählt.