Katy Karrenbauer: Katy Karrenbauer muss erneut operiert werden
Katy Karrenbauer muss sich nach ihrem Schlaganfall ein zweites Mal operieren lassen. Der Eingriff wird an der Halsschlagader stattfinden. Danach will die Schauspielerin endgültig mit dem Rauchen aufhören.
Katy Karrenbauer muss sich nach ihrem Schlaganfall ein zweites Mal operieren lassen. Der Eingriff wird an der Halsschlagader stattfinden. Danach will die Schauspielerin endgültig mit dem Rauchen aufhören.
Anfang Juni 2024 gab Katy Karrenbauer, 61, preis, dass sie einen Schlaganfall erlitten hatte. Der "Hinter Gittern"-Star musste wenige Tage später an der Halsschlagader operiert werden. Etwa zwei Wochen danach begleitete der Fernsehsender RTL die Schauspielerin zu einem Kontrolltermin, bei dem Karrenbauer die nächste Hiobsbotschaft erhielt: Auch die andere Halsschlagader müsse operiert werden.
Laut Arzt: Katy Karrenbauer hatte "großes Glück"
Wie ihr Arzt erklärte, hatte Katy Karrenbauer "großes Glück", dass es sich bei ihr um einen "kleinen Vorboten eines Schlaganfalls" handelte. Dennoch gab die Schauspielerin zu, "Todesangst" gehabt zu haben, als ihr rechter Arm plötzlich lahm wurde. "Ich wollte aufs Fahrrad steigen und in dem Moment, wo ich zugreifen wollte, machte meine Hand nichts, also die rechte Hand machte nicht mit. Da dachte ich sofort: Könnte das ein Schlaganfall sein?", berichtete die 61-Jährige im Fernsehinterview.
Nur durch einen Zufall ließ sie den Vorfall genauer untersuchen: Ihr 91-jähriger Vater war gestürzt und in ein Krankenhaus gebracht worden, vor Ort fragte Karrenbauer die Ärzt:innen, ob sie womöglich einen Schlaganfall erlitten haben könnte. Die Mediziner:innen wiesen den TV-Star an, sich dringend durchchecken zu lassen. Es folgte eine Operation an der linken Halsschlagader.
Nächste Operation geplant: Zweite Halsschlagader ist "hochgradig" verengt
Bei einer erneuten Untersuchung fiel Karrenbauers Arzt nun auf, dass "auf der Gegenseite eine hochgradige Einengung der Halsschlagader" zu erkennen ist. "An die andere Seite müssen wir leider auch ran, Frau Karrenbauer – so leid es mir tut", verkündete der Mediziner vor laufender Kamera.
Katy Karrenbauer nahm die Entscheidung gefasst auf – und versprach ihrem Arzt am Ende der Untersuchung sogar, nach der zweiten Operation endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Denn: "Frau Karrenbauer hat nicht wenig geraucht in ihrem Leben und der Körper merkt sich sowas", erklärte der Experte. In den vergangenen Jahren habe die Schauspielerin ihre tägliche Dosis von 50 Zigaretten bereits auf drei Stück heruntergeschraubt, doch nach dem nächsten Eingriff soll ein für alle Mal Schluss sein.
Verwendete Quelle: rtl.de