König Charles + Co.: Auf diese clevere Marketingstrategie setzen sie jetzt

Die Royal Family steckt inmitten einer Krise. König Charles und seine Verwandtschaft müssen sich mehr denn je gegen ihre Kritiker:innen durchsetzen und Sichtbarkeit schaffen. Das gelingt ihnen mit einer cleveren Strategie.

Jun 30, 2024 - 09:15
 0  0
König Charles + Co.: Auf diese clevere Marketingstrategie setzen sie jetzt

Die Royal Family steckt inmitten einer Krise. König Charles und seine Verwandtschaft müssen sich mehr denn je gegen ihre Kritiker:innen durchsetzen und Sichtbarkeit schaffen. Das gelingt ihnen mit einer cleveren Strategie.

König Charles, 75, ist an Krebs erkrankt, Catherine, Princess of Wales, 42, fällt weiterhin aus und nun muss auch noch Prinzessin Anne, 73, verletzungsbedingt Termine absagen. Bei der britischen Königsfamilie jagt derzeit eine Hiobsbotschaft die nächste. Umso mehr versucht die Royal Family derzeit für schöne Momente und positive Publicity zu sorgen. Nicht umsonst war das Motto der verstorbenen Queen Elizabeth, †96: "Man muss uns sehen, um an uns zu glauben."

König Charles zeigt Präsenz bei zahlreichen Events

So gehen der Monarch und seine Lieben, darunter nicht nur arbeitende Senior Royals, in die Offensive, um dem Volk in diesen Krisenzeiten Nähe zu signalisieren. "Es war inspirierend zu sehen, wie König Charles, der von Natur aus ein Workaholic ist und außerdem gegen den Krebs kämpft, in letzter Zeit so viele königliche Verpflichtungen wahrgenommen hat, darunter Cartier Queen's Cup Polo, den Garter Day in der St. George's Chapel in Windsor sowie die Teilnahme an vier Tagen Royal Ascot, einer großartig organisierten Veranstaltung, die durchweg mit perfektem Wetter gesegnet war. Für Anfang Juli ist eine arbeitsreiche königliche Woche in Schottland geplant", schreibt Königshausexperte Richard Fitzwilliams in seiner Kolumne für den "Express".

Einen unvergesslichen Moment bescherte Kates mutmachender und mit großer Spannung erwarteter Auftritt bei "Trooping the Colour" Anfang Juni und das ihm vorausgegangene, emotionale Statement, in dem sie offen wie nie über ihren Umgang mit der präventiven Chemotherapie spricht. "Es war ein denkwürdiger Auftritt, zumal sie am Vortag in einer bewegenden Erklärung schilderte, wie sie von der Chemotherapie betroffen war. Sie und König Charles haben jede Gelegenheit genutzt, um mit Leidensgenossen in Kontakt zu treten, und niemand kann dies besser als Mitglieder des britischen Königshauses tun", meint Fitzwilliams.

Catherine, Princess of Wales: Kleines Lebenszeichen! Sie sendet wichtigen Brief

Und es gibt einen Hoffnungsschimmer, dass man nach ihrer monatelangen Pause schon bald noch mehr von der 42-Jährigen zu sehen bekommt. "Catherine hofft, im Sommer an einigen Veranstaltungen teilnehmen zu können. Da sie sich bekanntlich für Tennis interessiert und die Schirmherrschaft über den 'All England Club' übernommen hat, wird sie hoffentlich während der Wimbledon-Wochen auftreten", mutmaßt der Experte.

Geschickte Entscheidungen von König Charles und Prinz William

Als cleveren Schachzug sieht Richard Fitzwilliams auch Charles' Entscheidung, David Beckham, 49, zum Botschafter der "King's Foundation" zu ernennen. Vor allem aber das von Kate geschossene Vatertagsfoto von William und den Kindern sowie das jüngst entstandene Selfie von Prinz William, 42, Prinzessin Charlotte, 9, Prinz George, 10, und Taylor Swift, 34, bei einem ihrer Konzerte im Londoner Wembley Stadion sorgten für riesigen Medienrummel.

"Die jüngste Mischung aus feierlichen und informellen Anlässen hat uns einige unvergessliche royale Erinnerungen und Bilder beschert. Die Royals haben auch anderen geholfen, obwohl sie selbst betroffen sind. Die Welt schaut zu und wünscht ihnen alles Gute", so die abschließenden Worte von Fitzwilliams. König Charles scheint damit die Weichen für eine modernere Monarchie zu stellen.

Verwendete Quelle: express.co.uk