König Charles + Königin Camilla: Palast enthüllt Weihnachtspläne – samt aufregender Premiere

Gerade hat sich der Sommer erst verabschiedet und schon steht fast Weihnachten vor der Tür. König Charles und Königin Camilla scheinen es kaum erwarten zu können, denn die Vorbereitungen zum Fest laufen bei den Royals bereits auf Hochtouren. Und in diesem Jahr erwartet sie eine Überraschung, die ihre Augen wahrlich zum Leuchten bringen werden. 

Okt 19, 2024 - 21:16
 0  1
König Charles + Königin Camilla: Palast enthüllt Weihnachtspläne – samt aufregender Premiere

Gerade hat sich der Sommer erst verabschiedet und schon steht fast Weihnachten vor der Tür. König Charles und Königin Camilla scheinen es kaum erwarten zu können, denn die Vorbereitungen zum Fest laufen bei den Royals bereits auf Hochtouren. Und in diesem Jahr erwartet sie eine Überraschung, die ihre Augen wahrlich zum Leuchten bringen werden. 

Es liegt ein herausforderndes Jahr hinter König Charles, 75, und Königin Camilla, 77. Die Krebsdiagnose des Monarchen hat die Welt erschüttert und seine Familie in tiefe Besorgnis gestürzt. Als dann auch noch seine Schwiegertochter Catherine, Princess of Wales, 42, ihre Erkrankung an einer bislang nicht bekanntgegebenen Form der schweren Krankheit öffentlich machte, war das Ausmaß dieser beiden Schicksalsschläge innerhalb kürzester Zeit für die Windsors nahezu unbegreiflich. Die Frau von Prinz William, 42, hat inzwischen ihre Therapie beendet, blickt zuversichtlich in die Zukunft. Und Charles geht mit stoischem Pflichtbewusstsein seinen Aufgaben nach, schont sich nicht. Das nahende Weihnachtsfest dürfte für die beiden und ihre Lieben ein verheißungsvoller Anker sein, um abzuschalten – und Kraft zu tanken.

König Charles und Königin Camilla zelebrieren den Geist der Weihnacht

Wie sehr Charles ein tröstendes und zugleich strahlendes Fest ersehnt, lässt eine Mitteilung des Royal Collection Trust, der die Kunstsammlung der königlichen Familie verwaltet, erahnen. Dieser gewährt nun einen Blick durchs Schlüsselloch der Royals, verschafft erste Einblicke in die weihnachtlichen Vorbereitungen für die Anwesen des Monarchenpaares – und kredenzt eine rührende Premiere. 

Eine leuchtende Premiere

Unbenommen werden Schloss Windsor und der Palast von Holyroodhouse auch in diesem Jahr zum Fest der Liebe wieder liebevoll geschmückt. Mehr noch: Laut Ankündigung werden die königliche Familie und Royal-Fans "prächtige Weihnachtsdekorationen“ erwarteten, wie Bilder und Videos als kleiner Vorgeschmack bereits aus dem vergangenen Jahr auf dem Instagram-Kanal des Royal Collection Trust eindrucksvoll dokumentieren. Und ja, richtig gehört! Nicht nur die Windsors dürfen sich daran erfreuen. Der Palast bietet während der Festtage exklusive Führungen an, heißt es. 

Und dabei wartet ein besonderer Lichtblick auf die neugierigen Scharen: Zum allerersten Mal soll das Puppenhaus von Queen Mary auf Schloss Windsor mit weihnachtlichem Dekor und kleinen Lichtern bestückt werden. Der Anlass:  Das berühmte Miniatur-Exponat ist inzwischen 100 Jahre alt. Der Anblick dürfte auch Charles und Camilla verzaubern.  

Festlicher Tannenzauber auf Schloss Windsor 

Alle Jahre wieder hingegen verwandelt eine üppige Nordmanntanne die St. George's Hall des Anwesens der Royal Family in Berkshire in einen wahren Weihnachtstraum. Der Baum ist sagenhafte sechs Meter hoch und stammt aus Forstbeständen aus dem Great Windsor Park. Tausende Lichter werden ihn zu einem funkelnden Festtagssymbol erstrahlen lassen. 

Und auch im Crimson Drawing Room, einer der beeindruckendsten Räumlichkeiten von Schloss Windsor, wird der Geist der Weihnacht durch eine Tanne erweckt. Das prachtvolle Zimmer ist ein beliebter Aufenthaltsort für die Mitglieder der königlichen Familie und darf in den Wintermonaten von Besucher:innen besichtigt werden. 

Doch eines darf in diesem Jahr natürlich nicht fehlen: Ein weiterer Baum en miniature mit winzigem Baumschmuck aus vergoldetem Holz und Designs, die von Stickereien und Fransen aus den 1920er Jahren inspiriert sind, verleiht auch Queen Mary's Doll's House ein weihnachtliches i-Tüpfelchen. Der majestätische St.-George's-Baum wird dazu nachgebildet und in der Minihalle arrangiert. Eine festliche Girlande ziert das Treppenhaus des niedlichen Spieleparadieses.

Das Puppenhaus ist eine Nachbildung einer edwardianischen Residenz im Maßstab 1:12. Queen Mary (1867-1953) erhielt das entzückende Schmuckstück nach dem Ersten Weltkrieg als Geschenk der Nation.

Festliches Ambiente in Holyroodhouse

Holyroodhouse, die Residenz der Royal Family im schottischen Edinburgh, darf sich ebenfalls über eine festliche Dekoration freuen: Zwei erhabene, jeweils fast vier Meter hohe Weihnachtsbäume stehen zur Adventszeit funkelnd herausgeputzt für staunende Betrachter:innen bereit. Eine stimmungsvoll geschmückte Girlande verziert den Kamin im holzgetäfelten Thronsaal.

Und noch ein weiteres imposantes Naturereignis im festlichen Gewand dürfte den Geist der Weihnacht erwecken: Eine rund 5 Meter hohe Nordmanntanne ziert die Große Galerie des royalen Heimes. Und auch hier werden die dekorierten Kaminsimse für eine außergewöhnliche Einstimmung auf die Festtage sorgen. 

Im königlichen Speisesaal, den Queen Victoria (1819-1901) mit einem Mahl einweihte, wird der Tisch mit einem silbernen Service eingedeckt, umrahmt von Laub und gezuckerten Früchten.

Und auch von außen wird Holyroodhouse weihnachtliches Flair versprühen. Am Haupteingang und am Eingangstor des Palastes werden festlichen Kränze angebracht. Den zentralen Laternenpfahl umschmeicheln langen Girlanden.

Die königliche Familie wird allerdings selbst recht wenig von der entzückenden Atmosphäre in ihrer offiziellen schottischen Residenz haben. Traditionell verbringen König Charles, Königin Camilla und ihre Lieben die Feiertage in Sandringham.

Royal Family: Die schönsten Bilder des Weihnachtsgottesdienstes

Zaungäste werden dort wenig Glück haben, einen Blick auf die stimmungsvolle Dekoration der Windsors zu werfen. Erzählungen einzelner Familienmitglieder der königlichen Familie lassen allerdings eines erahnen: Auch an ihrem Rückzugsort wird der Geist der Weihnacht Einzug halten – in diesem Jahr mehr denn je beflügelt mit der Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet. 

Verwendete Quellen: rct.uk, instagram.com