König Charles: Mitarbeiterin des Buckingham Palasts wird festgenommen
Die Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: König Charles' Mitarbeiterin wird festgenommen +++ Königin Silvias kleiner Helfer enthüllt +++ Prinz William erhält selbstgemaltes Porträt eines Zehnjährigen.
Die Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: König Charles' Mitarbeiterin wird festgenommen +++ Königin Silvias kleiner Helfer enthüllt +++ Prinz William erhält selbstgemaltes Porträt eines Zehnjährigen.
Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker
13. Dezember 2024
König Charles: Weihnachtsfeier gerät außer Kontrolle
König Charles, 76, dürfte "not amused" über die jüngsten Ereignisse bei einer Weihnachtsfeier seiner Angestellten sein. Die Party für die Bediensteten des Buckingham Palasts geriet laut britischer Medien außer Kontrolle. Wie unter anderem "The Sun" berichtet, wurde die Polizei zu einer nahegelegenen Bar gerufen, nachdem Gläser geworfen worden waren und es zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen war.
Es heißt, es sei zwischen einer Angestellten, vermutlich einem Hausmädchen, und einem Manager zum Streit gekommen. Sie soll ihm einen Schlag versetzt und Gläser zerstört haben, bevor die Polizei nach 21 Uhr zur "All Bar One" in der Victoria Street in London gekommen sei. Die 24-jährige Frau sei daraufhin wegen gemeiner Körperverletzung, Sachbeschädigung und Trunkenheit festgenommen, rund 24 Stunden später mit einer Geldstrafe wieder freigelassen.
11. Dezember 2024
Königin Silvias kleiner Helfer enthüllt
Mit ihren 80 Jahren hat Königin Silvia ein stolzes Alter erreicht. Da kann langes Sitzen auf altehrwürdigen goldenen Stühlen wie bei der diesjährigen Nobelpreisverleihung auch mal zum Kraftakt werden. Doch die Frau von Schwedens KönigCarl Gustaf, 78, hat vorgesorgt.
Um das harte Polster ihrer historischen Sitzgelegenheit etwas abzufedern, hat sich Silvia extra ein Kissen für ihren Rücken mitbringen lassen. Als die Königsfamilie zu Beginn der Verleihung in das Stockholmer Konzerthaus einzieht, um auf der Bühne Platz zu nehmen – zu sehen im Livestream des schwedischen Senders SVT – ist das hellblaue Detail für einen kurzen Moment zu sehen. Auch als die Kameras Königin Silvia von der Seite aus filmen, blitzt das Kissen, das viele nicht bemerkt haben dürften, kurz hinter ihrem Rücken hervor.
10. Dezember 2024
Prinz William schmunzelt über Porträt eines Zehnjährigen
In seinem Amt als Oberst des 1. Bataillons des Mercian Regiments besuchte Prinz William, 42, am Dienstag die Picton Baracks in Bulford, Großbritannien, und setzt sich mit Mitgliedern des Regiments sowie den Familien der Soldat:innen zum weihnachtlichen Kaffeekränzchen zusammen. Der Thronfolger zeigt sich bester Laune und nimmt sich auch für die Kinder Zeit, die ihm festliche Karten und eine Weihnachtsmütze überreichen. Vor allem aber ein selbstgemaltes Bild bringt ihn offenbar zum Schmunzeln.
"Daily Mail"-Redakteurin und Royal-Expertin Rebecca English erlebt den Moment mit, als der zehnjährige Carson Heighway dem Prinzen das Porträt überreicht. Es zeigt ihn in einem blauen Sakko und mit lichtem Haarkranz. Sogar sein neu zugelegter Bart scheint auf dem Gemälde zu erkennen sein. William habe es "amüsant" gefunden und es in seine Tasche gesteckt – vermutlich um es später seiner Familie zu zeigen – berichtet sie und teilt ein Foto des, nun ja, beinahe treffenden Porträts des 42-Jährigen.
9. Dezember 2024
Prinzessin Ingrid Alexandra kehrt für diesen wichtigen Termin zurück ins royale Rampenlicht
Als zukünftige Thronfolgerin muss Prinzessin Ingrid Alexandra, 20, früher oder später in den königlichen Arbeitsalltag eingeführt werden – wenn es nach ihren Eltern Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon, beide 51, geht, darf ihre älteste Tochter ganz in Ruhe ihre militärische Ausbildung machen und ihren eigenen Weg ins Leben finden. Wie der Palast am 9. Dezember 2024 ankündigt, wird Ingrid Alexandra aber bereits am kommenden Freitag, 13. Dezember, ein offizielles Engagement in Drammen, einer Kommune südwestlich von Oslo, wahrnehmen.
Zusammen mit Mama Mette-Marit besucht die 20-Jährige die Kinder- und Jugendstation im örtlichen Krankenhaus. Anlass ist der Lucia-Tag, an dem Menschen in skandinavischen Ländern und Italien die heilige Lucia feiern. Sie lebte im dritten Jahrhundert in Syrakus, dem heutigen Sizilien, und prägte ihr Leben durch Nächstenliebe, Hilfe und Unterstützung für Menschen, denen es weniger gut ging als ihr selbst. Der Sage nach trug Lucia eine Kerze auf ihrem Kopf und in beiden Händen Gaben für ihre Mitmenschen.
Heute feiern die Menschen den Lucia-Tag mit Umzügen, Gottesdiensten und gemeinsamer Zeit – so auch Mette-Marit und Ingrid Alexandra. Sie besuchen das Krankenhaus in Drammen, um sich mit Kindern und Jugendlichen zu treffen, die an chronischen Krankheiten leiden und für die die Klinik deswegen ein fester Teil ihres Alltags ist. Ein Gefühl, das die an Lungenfibrose erkrankte Kronprinzessin sicherlich gut nachvollziehen kann – und bei dem Aufmerksamkeit, Gemeinsamkeit und liebevolle Worte sicherlich aufheitern können.
Ex-Butler verrät: Diese Art von Weihnachtsgeschenk "hasst" König Charles
Alljährlich gewähren die Royals einen kleinen Einblick in ihre Weihnachtstraditionen. Beim Spaziergang in Sandringham zur Kirche zeigen sich König Charles, 75, Prinz William, 42, und weitere Mitglieder der britischen Königsfamilie der Öffentlichkeit. Die restlichen Feiertage verbringen der Monarch und seine Verwandtschaft abseits des Rampenlichts. Jetzt eröffnet Charles' einstige Butler, Grant Harrold, ein bisher unbekanntes Detail über das Weihnachtsfest der Windsors. Royal Family: Die schönsten Bilder des Weihnachtsgottesdienstes
Gegenüber "Mirror" erklärte Harrold: "Der König hasst es, wenn man ihm etwas Extravagantes und Teures schenkt. Es wäre ihm peinlich, wenn man ein Vermögen für ihn ausgeben würde." Er selbst habe sich daher immer zu schlichten, aber bedachten Geschenken hinreißen lassen. Der Angestellte schenkte dem König nach eigenen Aussagen gerne "Bücher über viktorianische Gärten oder Produkte auf Honigbasis." Es ist weltweit bekannt, dass Charles ein Naturliebhaber ist, seinen Garten im Highgrove House selbst gestaltet hat und sich seit Jahrzehnten für Umweltschutz einsetzt. Der König sei nicht der einzige Royal, der Extravaganz an Weihnachten deplatziert finden würde. Die gesamte Familie schätze es, anstatt auf Teures auf persönliche Geschenke zu setzen. "Die Royals machen gerne Schnäppchen", betont der ehemalige Butler des Monarchen.
Sie haben Royal-News verpasst?
Die spannendsten Nachrichten und Informationen rund um die Royal Family aus Großbritannien, das dänische Königspaar und viele weitere Adelsfamilien können Sie in unserem royalen Ticker aus der vergangenen Woche nachlesen. Dort finden Sie alle News auf einen Blick.
Verwendete Quellen: Dana Press, mirror.co.uk, mdr.de, kongehuset.no, x.com, thesun.com