König Frederik: 3 Details, die an König Frederiks Geburtstagsauftritt auffallen

Eigentlich schwor König Frederik die Dän:innen bei seiner Proklamation darauf ein, so einiges anders machen zu wollen als Königin Margrethe. Am 56. Geburtstag des Monarchen steht aber eines wieder ganz hoch im Kurs: die Tradition.

Mai 27, 2024 - 22:00
 0  4
König Frederik: 3 Details, die an König Frederiks Geburtstagsauftritt auffallen

Eigentlich schwor König Frederik die Dän:innen bei seiner Proklamation darauf ein, so einiges anders machen zu wollen als Königin Margrethe. Am 56. Geburtstag des Monarchen steht aber eines wieder ganz hoch im Kurs: die Tradition.

Mit 56 Jahren durfte König Frederik am 26. Mai 2024 noch einmal eine Premiere feiern: Gemeinsam mit seiner Familie ließ sich der Monarch beim Balkon-Auftritt zu seinem Geburtstag von seinem Volk bejubeln. Für Frederik ist es der erste Geburtstag, den er als König Dänemarks verbringt. Zu Recht wird dieser Anlass im skandinavischen Land als "historisch" beschrieben, setzt König Frederik mit seinem Auftritt doch nicht zuletzt auch eine Reihe von neuen und alten Traditionen in Gang, die wohl für immer mit seinem Ehrentag in Verbindung gebracht werden können. GALA erklärt, welche drei Dinge besonders ins Auge stachen. 

Detail Nummer 1: König Frederik wird von seiner gesamten Familie begleitet

Was für viele ihrer Fans zur Normalität eines Geburtstages gehört, ist für die dänische Königsfamilie noch nicht so lange selbstverständlich: Am Mittag seines Geburtstages wird König Frederik auf dem Balkon von Königin Mary, 52, Prinz Christian, 18, Prinzessin Isabella, 16, Prinz Vincent, Prinzessin Josephine, beide 13, und Königin Margrethe, 84, begleitet. Wie der Historiker Lars Hovbakke Sørensen, 52, für die dänische "B.T." analysiert, ist das alles andere als normal. Zwar gehört es schon seit Jahrzehnten zu einem königlichen Geburtstag dazu, sein Volk vom Balkon aus zu begrüßen. Aber: "Früher waren es hauptsächlich die Monarchin und ihre Ehegatten, aber jetzt ist es zu einer großen, gemeinsamen Familienangelegenheit geworden", so Sørensen.

Königin Ingrid und König Frederik feiern Ingrids Geburtstag in den 1960er Jahren.
Von einer großen Familie keine Spur: Königin Ingrid und König Frederik bei einem von Ingrids Geburtstagen in den 1960er Jahren.
© CH/FOREIGN MINISTRY OF DENMARK/AFP

Wie Fotos aus dem vergangenen Jahrhundert zeigen, feierten beispielsweise Königin Margrethes Eltern Königin Ingrid, †90, und König Frederik, †72, ihre Ehrentage noch zu zweit auf dem Balkon. Selbstverständlich wartete vor dem Palast schon damals eine große Menge begeisterter Dän:innen – von einer "großen, gemeinsamen Familienangelegenheit" konnte damals aber kaum die Rede sein.

Gräfin Alexandra, Prinz Joachim, Königin Margrethe mit Graf Nikolai und Prinz Henrik (†).
An Königin Margrethes 60. Geburtstag waren sogar die Kleinsten mit von der Partie: Gräfin Alexandra, Prinz Joachim, Königin Margrethe mit Graf Nikolai und Prinz Henrik (†) am 15. April 2000.
© Antony Jones/UK Press

Detail Nummer 2: Königin Margrethe kann als Ex-Monarchin mitfeiern

Im Gegensatz zu den Geburtstagen seiner Vorgänger:innen darf König Frederik sein 56. Jubiläum an der Seite seiner Mutter und Ex-Monarchin Margrethe feiern. Mit ihrer Abdankung entschied sie sich nicht nur dazu, ihre Pflichten und Aufgaben abzulegen, sondern machte sich selbst und ihrer Familie auch das wohl größte Geschenk: Als Alt-Königin kann Margrethe ihrem Sohn dabei zusehen, wie er als Monarch sein Lebenswerk beginnt und seinen Erfolgen und Meilensteinen als König beiwohnen. "Es war spannend, ob [Königin Margrethe] es tun würde, denn wir haben seit mehr als 500 Jahren keine Situation mehr gehabt, in der ein ehemaliger Monarch noch unter uns war", sagt Sørensen zum Balkon-Auftritt der Familie. Und fügt hinzu: "Es war also sehr aufregend, und es war gut und ausgezeichnet, dass sie sich dafür entschieden hat, denn viele Dänen freuen sich darüber. Sie wollen auch Königin Margrethe sehen, um sie zu ehren."

Dass Frederik seinen ersten Geburtstag nach seiner Proklamation im Beisein seiner Mutter und vorangegangenen Monarchin feiern darf, war Margrethe nicht vergönnt. Sie konnte nur Monarchin werden, weil ihr Vater, König Frederik, zuvor starb. Alle Premieren, die sie als Königin feierte, dürften damals einen traurigen Beigeschmack gehabt haben. So war ihr erster Geburtstags als Monarchin gleichzeitig der erste ihres Lebens, den sie ohne ihren Vater feiern musste. Dahingegen darf sich König Frederik auf hoffentlich noch zahlreiche Partys an der Seite seiner Mutter freuen.

Detail Nummer 3: Die Dän:innen singen Frederik ein Ständchen – und was für eines! 

Zu guter Letzt durfte sich das Geburtstagskind noch über ein Ständchen der Extraklasse freuen: Wie die "B.T." berichtet, stimmten die umstehenden Dän:innen das Lied "Fødselsdagssangen" an, ein Geburtstagslied, das ursprünglich für Kinder gedacht ist. Die Textzeilen erinnern die kleinen Geburtstagskinder daran, dass "Mama und Papa zu Hause mit leckerer Schokolade und Kuchen warten". Das mag für den 56. Geburtstag Frederiks vielleicht nicht das passendste Lied gewesen sein, entlockte der Königsfamilie aber viele entzückte und niedliche Reaktionen. 

Prinzessin Isabella, König Frederik und Prinzessin Josephine
Wie süß! Das vom Volk gesungene Geburtstagslied entlockt Isabella, Frederik und Josephine das ein oder andere Lächeln.
© Mark Cuthbert/UK Press

Für die Dän:innen und ihre Königsfamilie ist das "Fødselsdagssangen" aber viel mehr als nur ein Ständchen zum Ehrentag: "Es ist etwas, das im Zusammenhang mit der Corona-Sperre entstanden ist, bei der die Dänen [...] für Königin Margrethe gesungen haben", erinnert Sørensen. Damals gab es einen Kinderchor, der das Lied für die Königin vortrug. 

Königin Margrethe an ihrem 80. Geburtstag im April 2020.
Ausgerechnet ihren 80. Geburtstag am 16. April 2020 musste Margrethe ganz anders feiern als zuvor: Sie winkte von den Stufen des Schloss Fredensborg, bevor sie eine Feier im engsten Kreise gab.
© Ólafur Steinar Gestsson / Ritzau Scanpix / AFP

Seitdem ist es zu einer geschätzten Tradition geworden. "Weil sich die Menschen in Dänemark mit der königlichen Familie verbunden fühlen und das Gefühl haben, dass sie diese Menschen kennen, singen sie dieses Lied", erklärt der Historiker abschließend, "wenn wir auf einer Geburtstagsfeier der Familie sind, singen sie auch dieses Kinderlied, obwohl sie erwachsen sind. Es ist also eine Tradition, die die Dänen wirklich ehren wollen."

Verwendete Quellen: bt.dk, getty-images.de