König Frederik: An einem Tag verjubelte er Hunderttausende Euro

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: König Frederik ließ sich Auslandsbesuch einiges kosten +++ Zu diesem Song haben Prinz William und Catherine, Princess of Wales, bei ihrer Hochzeit getanzt +++ Prinzessin Leonor bedankt sich für ihre Militärausbildung.

Aug 1, 2024 - 14:30
 0  2
König Frederik: An einem Tag verjubelte er Hunderttausende Euro

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: König Frederik ließ sich Auslandsbesuch einiges kosten +++ Zu diesem Song haben Prinz William und Catherine, Princess of Wales, bei ihrer Hochzeit getanzt +++ Prinzessin Leonor bedankt sich für ihre Militärausbildung.

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker

1. August 2024

König Frederik in Spendierlaune! An einem Tag verjubelte er Hunderttausende

Bei diesem Auslandstrip saß das Geld locker! Als König Frederik, 56, vom 31. Januar bis 2. Februar 2024 seine erste Auslandsreise als Monarch in Polen absolvierte, ließ er sich nicht lumpen. Dokumente, die der dänischen Zeitung "Se og Hør" vorliegen, offenbaren, dass der Royal bereits an seinem ersten Tag in Warschau rund 207.500 Euro ausgegeben habe soll. Demnach haben die dänischen Steuerzahler:innen die Begrüßungszeremonie, ein offizielles Mittagessen im polnischen Präsidentenpalast und ein exklusives Dinner mitfinanziert. Letzteres soll alleine schon etwa 95.000 Euro gekostet haben. 

Die Zeitung geht ins Detail und hat festgestellt, dass Frederik von 18.40 bis 21.41 Uhr vor Ort war und ausgerechnet, dass sein kulinarisches Gastspiel knapp über 800 Euro pro Minute wert war. Auf dem Menü standen drei Vorspeisen, gefolgt von drei weiteren Gängen inklusive einem guten Tröpfchen. Weitere Kostenpunkte: Dekorationen, Blumen, Transport, Kaviar – und ein dänischer Star: Die Singer-Songwriterin Aura Dione, 39, wurde eigens zur Unterhaltung der 255 Geladenen eingeflogen und soll zweimal fünf Minuten lang aufgetreten sein, nach der Vorspeise und nach dem Hauptgang. Ihre Performance plus Reise- und Unterkunftskosten sollen sich auf insgesamt 9.500 Euro belaufen haben. Wie viel der gesamte Aufenthalt von König Frederik in Polen zu Buche schlug, ist nicht bekannt. 

31. Juli 2024

Zu diesem Song haben Prinz William und Catherine, Princess of Wales, bei ihrer Hochzeit getanzt

Prinz William, 42, und Catherine, Princess of Wales, 42, haben sich am 29. April 2011 bei einer ebenso majestätischen wie medienwirksamen Zeremonie in der Westminster Abbey das Jawort gegeben. Später am Abend fand zudem abseits der Öffentlichkeit die Hochzeitsfeier statt. Das Brautpaar wurde damals gemeinsam mit dem heutigen König Charles, 75, beim Verlassen von Clarence House gesehen, zum Palast und der Feier hatten Medien jedoch keinen Zutritt.

Daher kommt erst jetzt ans Licht, zu welchem Song der Thronfolger und seine Frau getanzt haben. In seinem neuen Buch "Catherine, the Princess of Wales: The Biography" hat Robert Jobson nun enthüllt, dass "You're The One That I  Want" aus dem Kultfilm "Grease" bei ihrer Feier lief. Das Paar habe getanzt und bei dem Lied, das John Travolta, 70, und Olivia Newton-John, †73, in dem Musical zum Besten geben, mitgesungen, während sie sich in die Augen schauten. Außerdem hätten William und Kate den Live-Auftritt von Popstar Ellie Goulding, 37, genossen, die ihre Version von Elton Johns "Your Song" performte.

Prinz William und Catherine, Princess of Wales, mit König Charles auf dem Weg zu ihrer abendlichen Hochzeitsfeier
Prinz William und Catherine, Princess of Wales, mit König Charles auf dem Weg zu ihrer abendlichen Hochzeitsfeier

30. Juli 2024

Prinzessin Leonor schreibt Dankesbotschaft an ihre Militärakademie

Am 3. Juli feierte Prinzessin Leonor, 18, einen großen Meilenstein: Sie wurde zur Fähnrichskadettin ernannt und beendete damit ihre einjährige Ausbildung an der Allgemeinen Militärakademie von Saragossa, bevor sie nach dem Sommer zur Marine-Akademie in Pontevedra wechseln wird. Drei Tage zuvor hatte sie sich mit dem Rektor der Universität Saragossa, an der das Universitätszentrum der Verteidigung angeschlossen ist, José Ángeles Rueda, und trug sich im Ehrenbuch der Institution ein. Erst jetzt kommt die persönliche Botschaft der Thronfolgerin ans Licht.

Die Universität hatte bereits am 19. Juli einen Beitrag auf X, ehemals Twitter, veröffentlicht, der ihren Eintrag in das Buch zeigt. "Ich bin der Universität Saragossa, an der das Universitätszentrum für Verteidigung angesiedelt ist, sehr dankbar für die Unterstützung während dieses akademischen Jahres und für den Beitrag zu meiner akademischen Ausbildung. Mit freundlichen Grüßen, Leonor. Prinzessin von Asturien. Saragossa, 1. Juli 2024", steht dort handschriftlich geschrieben. 

Die Universität richtete zu dem Posting ebenfalls Worte der Wertschätzung an die Tochter von König Felipe, 56: "Wir sind stolz, sie unter uns gehabt zu haben und schätzen Kronprinzessin Leonors Worte als herausragendes Mitglied unserer #GenteUnizar und als zukünftige Monarchin Spaniens sehr." Ein zweiter Beitrag zeigt Leonor strahlend und in Uniform beim Unterschreiben – wie immer mit links. 

Prinzessin Eugenie teilt ihre liebsten Olympia-Momente mit Schwester Beatrice

Die Olympischen Spiele in Paris sind in vollem Gange und in der französischen Hauptstadt tummeln sich seitdem allerhand Stars und Royals. Prinzessin Eugenie, 34, bringt aus der Ferne ihre Begeisterung für das sportliche Event zum Ausdruck: Auf ihrem Instagram-Account postet sie mehrere Fotos von sich, ihrer Schwester Prinzessin Beatrice, 35, sowie Mama Sarah Ferguson, 64, – ihre Lieblingsmomente von Olympia in London 2012. "Die Olympischen Spiele gehören zu den schönsten Dingen in unserer Welt", schreibt die zweifache Mutter dazu.

Und weiter: "Es ist eine ganz besondere Zeit, in der übermenschliche Athleten ihre Länder vertreten, Menschen zusammenbringen und Generationen inspirieren. Zu meinen schönsten Erinnerungen an 2012 gehört es, am Spielfeldrand zu stehen und unsere Helden anzufeuern. Ganz zu schweigen vom schönsten Moment, als meine Familie Silber in der Vielseitigkeit gewann."

29. Juli 2024

Prinz William und Ehefrau Catherine bringen ihre Sprösslinge zur Schule

Es ist nur schwer vorstellbar, wie Prinz William, 42, und Catherine, Princess of Wales, 42, ihre Kinder in legerer Kleidung und ungestylt wie alle anderen Eltern ihre Kinder zur Schule bringen. Doch laut Ailsa Anderson läuft es genau so ab. Die ehemalige Pressesprecherin und Kommunikationsbeauftragte der verstorbenen Queen Elizabeth, †96, gewährt einen intimen Einblick in die Morgenroutine des royalen Paares mit Prinz George, 11, Prinzessin Charlotte, 9, und Prinz Louis, 6, und verrät, dass vor allem die Erziehung ihres Erstgeborenen dabei eine entscheidende Rolle spielt.

"Beide Eltern wollen ihn beschützen und ihm so viel Privatsphäre und Auszeit wie möglich geben, und meiner Meinung nach seine Erziehung so normal wie möglich gestalten", erklärt sie im Gespräch mit "A Right Royal Podcast" von "Hello" und spielt damit auf Prinz Georges Zukunft als Thronfolger an. "Beide Eltern fahren zur Schule und versuchen, die Dinge so normal wie möglich zu halten." Man könne sehen, dass die Kinder "Spaß haben", meint Ailsa. Zudem plaudert sie aus, dass sie im Laufe der Jahre die Zuneigung der Royal Family in privateren Momenten erleben durfte. "Sie waren schon immer so. Ich habe eine weichere Seite hinter den Kulissen gesehen", enthüllt sie. 

Nach Angriff auf Königshaus: Team um König Charles hat Sicherheitsvorkehrungen verstärkt

Die Computernetzwerke des britischen Königshauses wurden in den vergangenen Monaten auf Sicherheitslücken überprüft, nachdem es mehrere Angriffe auf sie gab, wie "The Telegraph" berichtete. Im Oktober 2023 fiel die offizielle Website der Königsfamilie rund um König Charles, 75, sogar für 90 Minuten komplett aus. Zu dem verheerenden Cyberangriff bekannten sich russische Hacker.

Nun sei die "Entwicklung der Cyberabwehr und -überwachung des Königshauses" verstärkt worden, um das Risiko des "Verlusts sensibler Daten" und der "Schädigung des Rufs" zu vermeiden, wie der Buckingham Palast bekannt gab. "Im Laufe des Jahres wurde das Netzwerk des Königshauses durch verschiedene Penetrationstests extern abgesichert", hieß es im Bericht. Die Sicherung der royalen Netzwerke sei "einer der Hauptschwerpunkte für 2023-24 und wird auch in absehbarer Zukunft eine Priorität bleiben".

Sie haben Royal-News verpasst?

Die spannendsten Nachrichten und Informationen rund um die Royal Family aus Großbritannien, das dänische Königspaar und viele weitere Adelsfamilien können Sie in unserem royalen Ticker aus der vergangenen Woche nachlesen. Dort finden Sie alle News auf einen Blick.

Verwendete Quellen: seoghoer.dk, telegraph.co.uk, hellomagazine.com, instagram.com, twitter.com