König Frederik: Diesen klugen Ratschlag konnte sich der König nicht verkneifen
König Frederik und Königin Mary reisten am 11. Oktober 2024 nach Holstebro, um das Jubiläum der Stadt zu feiern. Der Bürgermeister verrät jetzt, welchen Ratschlag ihm der Monarch hinter den Kulissen gab.
König Frederik und Königin Mary reisten am 11. Oktober 2024 nach Holstebro, um das Jubiläum der Stadt zu feiern. Der Bürgermeister verrät jetzt, welchen Ratschlag ihm der Monarch hinter den Kulissen gab.
Als König Frederik, 56, und Königin Mary, 52, am vergangenen Freitag, 11. Oktober, aus ihrem Auto ausstiegen, um die Einwohner:innen von Holstebro zu begrüßen, prasselte der Herbstregen auf das royale Paar herab. Trotzdem ließ man sich die gute Laune nicht verhageln, Mary sorgte allein mit ihrem farbenfrohen Outfit für einen Serotonin-Boost. Auch ihr Ehemann wirkte bestens gelaunt, ließ sich zu allerlei Scherzen und Grimassen hinreißen. Und das offenbar nicht nur vor den Kameras, sondern auch dahinter. Das macht der Bürgermeister von Holstebro, H.C. Østerby, jetzt gegenüber dem Sender "TV Midvest" deutlich.
König Frederik gab Holstebros Bürgermeister einen guten Rat mit auf den Weg
Mary und Frederik reisten anlässlich des 750-jährigen Bestehens der Stadt Holstebro in den Norden Dänemarks. Nach der rund dreieinhalb Stunden dauernden Autofahrt wurden der Monarch und seine Ehefrau vom Bürgermeister Østerby emfpangen, der seinen königlichen Besuch den ganzen Tag lang begleiten durfte. Neben den offiziellen Engagements – Mary und Frederik besuchten unter anderem die Danish Talent Academy und weihten das Klangwerk "Bridges in Time" ein – blieb dem Trio nebenbei auch noch viel Zeit, um sich etwas zwangloser zu unterhalten.
Es war offenbar der Monarch höchstpersönlich, der Østerby den ein oder anderen gut gemeinten Ratschlag mit an die Hand gab. "Wir haben ein wenig darüber gesprochen, was wir tun können", schildert der Politiker, "und dann sagte er [König Frederik, Anm. d. Red.]: 'Ihr müsst mehr nach vorne schauen! Ihr leistet fantastische Kulturarbeit. Ihr müsst mehr daraus machen!'"
Der dänische Monarch "belehrte" den Bürgermeister – "auf eine gute Art und Weise"
Auf die Nachfrage der TV-Journalistin, ob der Monarch den Bürgermeister "ein bisschen belehren" würde, schmunzelt Østerby: "Ja, ja, ja, das tut er – auf eine gute Art und Weise."
Während seines Besuchs in Holstebro war König Frederik offenbar zu Scherzen aufgelegt. Østerby erinnert sich auch daran, dass der Monarch ihn auf ein anstehendes Treffen mit Lars Krarup, seines Zeichens ebenfalls Politiker und langjähriger Bürgermeister der Stadt Herning, ansprach: "Ich habe nach den Herbstferien ein Kaffee-Treffen mit Lars Krarup und der König sagte zu mir: 'Geben Sie ihm einen Denkanstoß und sagen Sie ihm, dass Holstebro viel tun kann.'" Offenbar wünscht sich Frederik, dass seine guten Ratschläge weitergetragen werden – selbstverständlich mit einem Augenzwinkern.
Verwendete Quelle: tvmidtvest.dk