König Frederik + Königin Mary: Außer Landes! Sie haben sich still und heimlich verabschiedet

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: König Frederik und Königin Mary sind still und heimlich außer Landes gefahren +++ Prinz Haakon feiert seinen 51. Geburtstag +++ Prinz Harry veröffentlicht emotionale Botschaft.

Jul 20, 2024 - 17:30
 0  1
König Frederik + Königin Mary: Außer Landes! Sie haben sich still und heimlich verabschiedet

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: König Frederik und Königin Mary sind still und heimlich außer Landes gefahren +++ Prinz Haakon feiert seinen 51. Geburtstag +++ Prinz Harry veröffentlicht emotionale Botschaft.

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker

20. Juli 2024

König Frederik und Königin Mary im privaten Auslandsurlaub, Christian muss übernehmen

Wenn das mal keine Überraschung ist! Kaum haben sich König Frederik, 56, und Königin Mary, 52, auf ihre Sommerresidenz auf Schloss Graasten zurückgezogen, kann der Urlaub für das Ehepaar gar nicht schnell genug weitergehen: Wie dem öffentlichen Kalender auf der Website des dänischen Hofes zu entnehmen ist, dürften Frederik und Mary aktuell außer Landes weilen. Hinweis dafür ist die Tatsache, dass Prinz Christian, 18, vom 20. bis zum 23. Juli als Regent aufgeführt wird. Der Thronfolger springt nur für seinen Vater ein, wenn dieser außerhalb Dänemarks weilt. 

Wohin es das Königspaar aktuell verschlagen hat, ist unklar. Alle Anzeichen deuten allerdings darauf hin, dass Frederik und Mary aktuell einen kurzen und privaten Urlaub genießen. Die privaten Reisen der Mitglieder der Königsfamilie werden vom Hof nicht kommentiert – und zum Schutz der Privatsphäre und aus Sicherheitsgründen auch nicht im öffentlichen Kalender eingetragen. König Frederik und Königin Mary leisten sich allerdings nur eine kurze Auszeit, ab dem 24. Juli wird der Monarch wieder als Regent in Dänemark sein. Dann könnte aber schon bald die nächste Reise anstehen: Frederik und Mary werden bei den Olympischen Spielen in Paris erwartet, die am 26. Juli beginnen.

Prinz Haakon feiert seinen 51. Geburtstag: Neue Fotos des Thronfolgers

Heute feiert Prinz Haakon seinen 51. Geburtstag. Zu diesem Anlass teilt nicht nur der norwegische Hof, sondern auch die "De kongelige samlinger", die Königliche Sammlung, neue Fotos des Thronfolgers – und die könnten wohl kaum unterschiedlicher sein. Der Hof teilt eine aktuelle Aufnahme Haakons, auf dem er freundlich, aber zurückhaltend in die Kamera lächelt. Dazu heißt es: "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Kronprinz Haakon!", bevor man über sein aktuelles Alter informiert. 

Die offiziellen Glückwünsche der Königlichen Sammlung, einer Abteilung des Palasts, die für "das aktuelle Kommunikationsprogramm" verantwortlich ist, sind schon etwas ausführlicher. Man erinnert sich an den Tag von Haakons Geburt zurück: "Der Kronprinz wurde im Rikshospitalet am 20. Juli 1973 geboren. Drei Tage später informierte König Olav die Regierung im Staatsrat und der Name Prinz Haakon Magnus wurde veröffentlicht." Als der heute 51-Jährige das Licht der Welt erblickte, war noch sein Großvater König Olav, †87, das Oberhaupt der Monarchie. Zu ihren Gratulationen veröffentlicht die Königliche Sammlung auch ein Foto, das Haakon als Kind an Bord des Königsschiffs Norwegen zeigt. Darauf ist der noch junge Prinz nur von hinten zu sehen, wie er an Bord herumturnt. Aufgenommen hat das Foto niemand Geringeres als Königin Sonja, 87.

19. Juli 2024

Prinz Harry veröffentlicht emotionale Botschaft

Er war von Anfang an dabei, nun muss sich Prinz Harry, 39, von seinem guten Freund verabschieden: 2014 gründete der Sohn von König Charles, 75, die Invictus Games, einen Sportwettbewerb für Menschen, die während des aktiven Militärdienstes verletzt wurden. Dominic Reid spielte gleich zu Beginn eine entscheidende Rolle bei der Organisation des Wettbewerbs. Nun hat er das Amt als Geschäftsführer niedergelegt.

Dominic Reid (li.) und Prinz Harry bei den Invictus Games im September 2023 in Düsseldorf.
Dominic Reid (li.) und Prinz Harry bei den Invictus Games im September 2023 in Düsseldorf.
© Chris Jackson

Prinz Harry widmet ihm nach 10 Jahre langer enger Zusammenarbeit rührende Worte. In einem Statement lässt er ausrichten: "Ich bin meinem Freund Dominic unendlich dankbar, dessen Engagement und Führung die Invictus Games von einer ehrgeizigen Idee zu einer international anerkannten Bewegung gemacht haben." Weiter heißt es: "Sein unermüdlicher Einsatz in den letzten zehn Jahren hat Tausende von verwundeten, verletzten und kranken Soldaten und Veteranen durch sportliche Rehabilitation unterstützt und dazu beigetragen, ihre unvergleichliche Stärke und ihren Beitrag zur Gesellschaft zu zeigen", zitiert ihn unter anderem das "Hello!"-Magazin.

Dominic Reid hatte beschlossen, von seinem Amt zurückzutreten, da es für ihn "an der Zeit" gewesen sei, "dass jemand Neues diese wichtige Bewegung in ihr zweites, kraftvolles Jahrzehnt führt".

18. Juli 2024

Prinzessin Sofía soll nach ihrem Abschluss einen Militärdienst absolvieren

König Felipe, 56, hat offenbar einen Plan für seine jüngste Tochter Prinzessin Sofía, 17: Die Schülerin soll nach ihrem Abschluss dem Militär beitreten. Das berichtet zumindest die spanische Nachrichtenseite "El Debate". Damit würde König Felipe einen ungewöhnlichen Weg gehen, denn bisher ist der Militärdienst nur für den Thronfolger oder die Thronfolgerin gesetzlich vorgeschrieben. So haben die älteren Schwestern des Regenten, Infanta Elena, 60, und Infanta Christina, 59, nie im Militär gedient.

König Felipes älteste Tochter Prinzessin Leonor, 18, hingegen hat ihren Militärdienst im August 2023 begonnen und absolviert dort eine dreijährige Ausbildung. Prinzessin Sofía könnte ihrer Schwester nun nach ihrem Abschluss im Mai 2025 folgen. Laut "El Debate" sei es dem König wichtig, dass es so wenig Unterschiede wie möglich zwischen der Ausbildung seiner beiden Töchter gibt. Im Gegensatz zu Leonor würde Sofía jedoch nur für ein Jahr dem Militär dienen und eine Art Wehrdienst absolvieren, wie er bis 2001 für Männer in Spanien verpflichtend war. Das spanische Königshaus hat diese Angaben bisher noch nicht bestätigt.

Edoardo Mapelli Mozzi teilt ungesehenes Hochzeitsbild mit Prinzessin Beatrice

Am 17. Juli 2024 konnten Edoardo Mapelli Mozzi, 40, und Prinzessin Beatrice, 35, auf ihren vierten Hochzeitstag anstoßen! Ein besonderer Tag, für den Edoardo sogar das private Hochzeitsalbum öffnet und der Welt ein bisher ungesehenes Foto von seinem großen Tag zeigt.

Auf Instagram veröffentlicht der Immobilienentwickler ein romantisches Kussfoto, liebevoll hält er seine schöne Braut an den Händen, während sich diese ihm voll und ganz hingibt. "Alles Gute zum 4. Hochzeitstag meine Liebe. Jeder Tag ist so besonders mit dir. Ich liebe dich so sehr", schreibt Edoardo Mapelli Mozzi unter den Beitrag und fügt eine weitere Aufnahme der St. George’s Chapel auf dem Anwesen von Schloss Windsor hinzu – hier haben sich Beatrice und Edoardo im kleinsten Kreis die ewige Liebe geschworen.

17. Juli 2024

Louis und Marie Ducruet teilen ihr Familienglück

Marie und Louis Ducruet, beide 31, erwarten schon bald ihr zweites gemeinsames Kind, doch bis dahin genießen sie noch das Leben als vierköpfige Familie mit Töchterchen Victoire, 1, und Hund Pancake. Zusammen entdecken die Vier aktuell die Natur und lassen ihre Fans an ihrem kleinen Abenteuer teilhaben. Auf Instagram teilt Marie Ducruet diverse Schnappschüssen von ihrer Tochter, die mit dem Familienhund fröhlich posiert.


© instagram.com/marieducruet/


© instagram.com/marieducruet/

Doch auch Mama und Papa dürfen nicht fehlen. Zum krönenden Abschluss veröffentlicht die Schwangere noch ein neues "Familienporträt", auf dem Marie und Louis mit ihrem kleinen Mädchen und dem tierischen Begleiter in die Kamera strahlen.


© instagram.com/marieducruet/

16. Juli 2024

Prinz William "weiß, dass man Harry nicht trauen kann"

Trotz der vielen Schicksalsschläge, die die Royal Family in den vergangenen Monaten verkraften musste, scheint es für die zerstrittenen Brüder Prinz William, 42, und Prinz Harry, 39, keinen Weg zurückzugeben. "Prinz William hält Prinzessin Kate und seine Familie von Meghan Markle und Prinz Harry fern", sagt der ehemalige königliche Butler Paul Burrell, der über 21 Jahre für die Königsfamilie gearbeitet hat, in einem aktuellen Interview mit dem britischen Magazin "Closer".

Weiter betont Paul Burrell, dass es für die Sussexes aussichtslos erscheine, sich mit den Waleses wieder zu versöhnen. "Die Tür von Adelaide Cottage ist verschlossen – und es gibt keinen Weg für Meghan und Harry hinein", so Burrell. Er stellt klar: "William weiß, dass man Harry nicht trauen kann, und er will nicht noch mehr Unruhe in seiner Familie." Zu tief sitze die Enttäuschung über all die explosiven Enthüllungen, die Prinz Harry und Herzogin Meghan in den letzten Jahren mit der Welt geteilt haben.

15. Juli 2024

Catherine, Princess of Wales, in Plauderlaune mit Lleyton Hewitt 

Es war DIE Wimbledon-Überraschung: Am Samstag, 13. Juli, gab der Kensington Palast bekannt, dass Catherine, Princess of Wales, 42, am Tennisfinale der Herren am Sonntag teilnehmen wird. Es war ihr zweiter öffentlicher Auftritt seit der Unterleibsoperation vor sechs Monaten, bei der eine Krebserkrankung festgestellt wurde. Und wie sie strahlte! In einem lilafarbenen Kleid und mit Prinzessin Charlotte, 9, an der Hand erschien Prinz Williams, 42, Ehefrau am Sonntag, 14. Juli, in der Royal-Box. Auch Schwester Pippa Matthews, 40, stärkte ihr den Rücken. Kate bekam Standing Ovations und überreichte anschließend den Wimbledon-Pokal zum zweiten Mal in Folge an Sieger Carlos Alcaraz, 21. Doch wenige Momente zuvor hatte die Princess of Wales für einen kurzen Moment nur Augen für einen Mann – und zwar Lleyton Hewitt, 43.

Lleyton Hewitt hat in der Royal-Box hinter Catherine, Princess of Wales, gesessen und ist mit ihr ins Gespräch gekommen.
Lleyton Hewitt hat in der Royal-Box hinter Catherine, Princess of Wales, gesessen und ist mit ihr ins Gespräch gekommen.

Der ehemalige australische Tennisprofi nahm mit seiner Ehefrau Rebecca Cartwright, 40, hinter Kate Platz und verwickelte sie in ein Gespräch. Die beiden unterhielten sich angeregt – worüber ist nicht bekannt. Vielleicht über das Spiel, das Alcaraz mit klarer Führung für sich entschied, oder über Hewitts beachtliche Karriere. Denn der einstige Tennisstar hielt von 2001 bis 2022 den Rekord als jüngste Nummer eins der Weltrangliste.

Kate und der ehemalige Tennisstar haben sich dann angeregt unterhalten.
Kate und der ehemalige Tennisstar haben sich dann angeregt unterhalten.

Olivia Munn bewundert Catherine, Princess of Wales

Catherine, Princess of Wales, 42, nutzte das Wimbledon-Finale der Männer am Sonntag, 14. Juli 2024, um ihre krankheitsbedingte Pause zum zweiten Mal nach Bekanntgabe ihrer Krebsdiagnose zu unterbrechen und fieberte zusammen mit Tochter Prinzessin Charlotte, 9, und Schwester Pippa Middleton, 40, bei dem spannenden Match zwischen Carlos Alcaraz, 21, und Novak Djokovic, 37, mit.

Dass das Turnier in Wimbledon Kates Herzensangelegenheit ist, ist kein Geheimnis. Und so freute sich die 42-Jährige kurz nach ihrer Ankunft unter tosendem Applaus auch im Netz über ihre Rückkehr. "Toll, wieder in @Wimbledon zu sein! Es gibt nichts Besseres als die Championships", hieß es auf Instagram zu sechs Fotos von Kates und Charlottes ersten Terminen vor dem großen Finale.

Ein Post, der binnen wenigen Minuten Tausende Likes und liebevolle Kommentare sammelte – auch von Hollywoodstars. So kommentiert Schauspielerin Olivia Munn, 44, die aktuell gegen eine Brustkrebserkrankung kämpft, den Beitrag mit den rührenden Worten "Du bist ein Champion" sowie drei weißen Herz-Emojis und macht so ihre Bewunderung für Kates Stärke deutlich.


© instagram.com/princeandprincessofwales/

Sie haben Royal-News verpasst?

Die spannendsten Nachrichten und Informationen rund um die Royal Family aus Großbritannien, das dänische Königspaar und viele weitere Adelsfamilien können Sie in unserem royalen Ticker aus der vergangenen Woche nachlesen. Dort finden Sie alle News auf einen Blick.

Verwendete Quellen: hellomagazine.com, Dana Press, instagram.com, closeronline.co.uk, kongehuset.no, kongehuset.dk