König Frederik + Königin Mary: Selbst das Königspaar ist machtlos! Wichtige Reise steht auf der Kippe

Eigentlich sollen König Frederik und Königin Mary vom 12. bis 14. Juni 2024 die Färöer besuchen. Diese Reise könnte jetzt in Wasser fallen, da es auf der Inselgruppe Streiks gibt. 

Jun 4, 2024 - 17:30
 0  1
König Frederik + Königin Mary: Selbst das Königspaar ist machtlos! Wichtige Reise steht auf der Kippe

Eigentlich sollen König Frederik und Königin Mary vom 12. bis 14. Juni 2024 die Färöer besuchen. Diese Reise könnte jetzt in Wasser fallen, da es auf der Inselgruppe Streiks gibt. 

Ein Streik könnte dafür sorgen, dass König Frederik, 56, und Königin Mary, 52, eine geplante Reise nicht antreten können. Eigentlich wollen sie die Färöer-Inseln besuchen, aber das könnte sich nun als schwierig gestalten. 

König Frederik und Königin Mary müssen wohl daheim bleiben 

Der Streik auf den Färöern, der bereits seit einigen Wochen läuft, wird zu einem Problem für Besucher:innen sowie das dänische Königspaar. Betroffen von dem Streik sind teilweise Supermärkte oder Tankstellen, deren Benzinkanister offenbar leer bleiben. Die streikenden Personen sind unter anderem Lastwagenfahrer:innen, Lagerarbeiter:innen, Mitarbeitende bei der Müllabfuhr und Reinigungspersonal. Grund für den Streik ist das Thema Lohn. So fordern die Gewerkschaften mehr Gehalt, können sich aber bisher mit den Verhandlungspartner:innen nicht einigen. Der Ministerpräsident der Inselgruppe, Aksel V. Johannesen, 51, erklärte laut "Se og Hør", dass man den Streik weiterhin beobachten wolle. Offenbar hoffe er noch, dass sich beide Seiten einigen können. Sollte es jedoch bis zu ihrem Besuch anhalten, werden Frederik und Mary die Inseln nicht besuchen können. 

Selbst Frederik und Mary haben keinen Einfluss

Es sind rund 5000 Arbeiter:innen, die in den Streik getreten sind. Das macht laut "Se og Hør" zehn Prozent der gesamten Bevölkerung der Inseln aus. Auch der öffentliche Transport liegt lahm, was zu einem Hindernis für König Frederik und Königin Mary werden kann. Der Besuch der Inseln ist ein Teil ihrer großen Reise durch Skandinavien. Ihre ersten Staatsbesuche absolvierten sie in Norwegen und Schweden. Danach sei auf dem königlichen Schiff "Dannebrog" die Tour zu den Färoer-Inseln geplant. König Frederik + Königin Mary auf Staatsbesuch in Norwegen

Ihre Reisen nach Schweden und Norwegen 

Die Fahrten nach Schweden und Norwegen liefen indes problemlos über die Bühne. Anfang Mai kamen Frederik und Mary per Schiff in Schweden an. Bei ihrem Staatsbesuch ging es vor allem darum, die Verbundenheit zwischen den beiden Ländern zu demonstrieren. Die Zeit mit den royalen Gastgeber:innen scheinen sie mächtig genossen zu haben: Zunächst begrüßten sie Prinzessin Victoria, 46, und Prinz Daniel, 50, auf der "Dannebrog". Danach ging es an Land zu König Carl Gustaf, 78, und Königin Silvia, 80. Wenige Tage später fuhren sie dann nach Norwegen. Am 14. und 15. Mai waren Frederik und Mary mit König Harald, 87, Königin Sonja, 86, Prinz Haakon, 50, und Prinzessin Mette-Marit, 50, unterwegs, die für sie am Abend ein Staatsbankett ausrichteten. Mit der Reise zu den Färöern würde das dänische Königspaar seine Besuche in den Norden komplementieren, aber ob das am Ende stattfinden wird, bleibt vom Streik abhängig. 

Verwendete Quelle: seoghoer.dk