König Willem-Alexander + Máxima: Piesel-Panne bringt royale Etikette ins Wanken
Máxima und Willem-Alexander, das Königspaar der Niederlande, haben einfach eine schrecklich nette Familie. Drei Töchter sorgen für jede Menge Trubel und viele süße Momente. Hier ein kleiner Einblick ins Familienalbum.
Máxima und Willem-Alexander, das Königspaar der Niederlande, haben einfach eine schrecklich nette Familie. Drei Töchter sorgen für jede Menge Trubel und viele süße Momente. Hier ein kleiner Einblick ins Familienalbum.
Lange haftete das Image eines Partygängers an dem damaligen Kronprinzen. Doch der junge Willem-Alexander genoss eine gute Ausbildung an einer Privatschule in Wales, studierte im Anschluss Geschichte und bewies, dass in ihm viel mehr steckte, als nur wilde Partys zu feiern.
Vom Partygänger zum König der Niederlande
König Willem-Alexander ist der älteste Sohn von Prinzessin Beatrix. Nach ihrer über drei jahrzehntelangen Herrschaft über die Niederlande gab sie 2013 ihre Abdankung bekannt und machte ihrem Sohn den Weg als Thronnachfolger frei.
Die Leidenschaften von Willem-Alexander
Neben der Arbeit im niederländischen Königshaus ließ sich König Willem-Alexander außerdem zum Piloten ausbilden und flog sogar einige Einsätze für die African Medical & Research Foundation (AMREF), einer Hilfsorganisation, die eine medizinische Versorgung in Teilgebieten Ostafrikas gewährleistet. Seit 2001 ist er im Besitz einer Lizenz für Verkehrspiloten und hat damit auch die Befugnis, Passagiermaschinen zu fliegen. So kann er sogar selbst Regierungsmaschinen steuern oder die Familie in den Urlaub fliegen - praktisch! Eine königliche Großfamilie König Willem-Alexander + Co. (1327866)
Umstrittener Hintergrund von Königin Máxima
Der 49-Jährige löste 2001 einen Skandal am Hofe aus, als er verkündigte, sich mit der Argentinierin Máxima Zorreguieta zu verloben. Die Eheschließung verlief nicht ganz unproblematisch, da Máximas Vater Mitglied des umstrittenen Videla-Regimes ist. Das Parlament stimmte der Eheschliessung jedoch zu. Einzige Bedingung: Máximas Eltern mussten der Hochzeit fernbleiben.
Drei Kinder krönen das Glück
Máxima und Willem ließen sich auf diese Bedingung ein und feierten am 2.2.2002 Hochzeit im Amsterdam - standesamtlich im Rathaus, kirchlich in der Nieuwe Kerk. Das Paar wohnte zunächst in Den Haag im Noordeinde 66. Im Frühjahr 2003 bezog es dann Villa Eikenhorst in Wassenaar etwas außerhalb von Den Haag. Passend zur familiengründung: Im Dezember 2003 kam Prinzessin Catharina-Amalia zur Welt, meist Amalia genannt und als Prinzessin von Oranje die Thronfolgerin nach ihrem Vater. Im Juni 2005 kam Prinzessin Alexia zur Welt, im April 2007 wurde Prinzessin Ariane geboren. Hollands Dreimädelhaus war komplett, in der nächsten Generation wird ganz sicher wieder mal - wie auch schon in den drei Generationen vor König Willem-Alexander - eine Königin auf dem Thron der Niederlande sitzen.
Von Wassenaar nach Huis ten Bosch
Seit 2019 lebt König Willem-Alexander mit seiner Frau Máxima und seinen drei Töchtern, die das Paar ganz schön auf Trab halten, in dem beeindruckenden Residenzschloss Huis ten Bosch bei Den Haag. Die langjährige Ehe des Paares und die drei Kinder liefern den Beweis – die Sorge vor der Eheschließung der beiden war völlig unbegründet.