Königin Mary : Jetzt gibt Königin Mary den Kurs vor

Mary von Dänemark gestaltet ihr Leben als Königin nun, wie es ihr gefällt. Ihr Mann König Frederik spielt dabei eine Nebenrolle. Und daran wird sich so schnell wohl nichts ändern.

Nov 17, 2024 - 23:01
 0  2
Königin Mary : Jetzt gibt Königin Mary den Kurs vor

Mary von Dänemark gestaltet ihr Leben als Königin nun, wie es ihr gefällt. Ihr Mann König Frederik spielt dabei eine Nebenrolle. Und daran wird sich so schnell wohl nichts ändern.

Tausende Bilder gibt's von ihr. Und doch beschreibt kein einziges ihre Gefühlslage so gut wie das Foto oben. Es zeigt Königin Mary, 52, vor Kurzem bei einer Bootsfahrt auf dem Amazonas. Entschlossen blickt sie nach vorn, bereit für alles, was noch kommen mag. Eine Aufnahme mit Symbolcharakter. Denn was die Zukunft bringt – das hat Mary zuletzt auf die harte Tour gelernt –, kann man nie wissen. Wohl aber, ob man es schafft, mit künftigen Herausforderungen umzugehen. 

Königin Mary ist ohne König Frederik unterwegs

Den offiziellen Besuch in Brasilien hat die 52-Jährige ohne ihren Mann angetreten. Mary stört das wenig. Im Gegenteil: Allein – das wissen alle im Königshaus – funktioniert die studierte Marketingexpertin sogar noch besser. Königin sein ist die Rolle ihres Lebens – und Mary füllt sie gern und mit so viel Gefühl aus, wie GALA beim Jubiläumsfest der Nordischen Botschaften in Berlin und beim anschließenden Termin in Schleswig-Holstein beobachten konnte. Bei beiden Events präsentierte sich Dänemarks Königin freundlich, zugewandt und nahm lächelnd Blumensträuße entgegen. 

König Frederik + Königin Mary: Die schönsten Bilder ihres Deutschlandbesuchs

Auffällig: Ehemann Frederik, 56, der mit nach Deutschland gekommen war, blieb oft ein paar Schritte zurück. Wirklich innig wie früher erlebte man die Royals nicht, und man erkannte sofort, was fehlt: die liebevollen Gesten, die das Paar früher austauschte. Die Blicke, mit denen sie sich wortlos verständigten. Und das gemeinsame Spaßhaben. Die Leichtigkeit ihrer Beziehung ist verflogen. Ob unwiederbringlich, wird sich zeigen. 

Nach vermeintlichem Seitensprung ist vieles anders

Ausgelöst hat die kleine Eiszeit Frederik. Genau ein Jahr ist es jetzt her, dass er nachts in Madrid zu seiner angeblich "guten Freundin" Genoveva Casanova, 47, in die Wohnung schlich. In einer neuen Dokumentation des spanischen Fernsehens schildert der Fotograf, der ihn dabei ertappte, wie sich alles abspielte: Um keine Aufmerksamkeit zu erregen, sei Frederik zunächst an Genovevas Haus vorbeigeschlendert. Erst als sie aufschloss, schlüpfte er fix hinein. Harmlos, wie er stets behauptete, wirkte das nicht. 

Sie stellt ihr persönliches Wohlbefinden hintan

So sieht das offenbar auch Mary, die vor aller Welt Gedemütigte. Trotzdem machte sie einfach weiter, als wäre nichts passiert. Warum? Die Lösung ist naheliegend: Eine Trennung steht nicht zur Debatte. Dänemark braucht eine starke, präsente Königin. Und ihr Sohn Prinz Christian, 19, der irgendwann den Thron übernehmen soll, eine klare Perspektive. Wie sollte die aussehen, wenn sich seine Mutter scheiden ließe? Also bleibt Mary. 

Königin Mary ist mächtig stolz auf ihren Sohn, Kronprinz Christian.
Königin Mary ist mächtig stolz auf ihren Sohn, Kronprinz Christian.

Ablenkung in ihrer Heimat

Doch jetzt – und das ist tatsächlich neu – zu ihren eigenen Regeln. Eine lautet: Auszeiten vom Pflichtprogramm. Ohne ihren Mann, klar. So reiste sie nun mit den Zwillingen Prinzessin Josephine und Prinz Vincent, beide 13, zur Hochzeit ihrer Nichte in die alte Heimat Australien. Nach der Feier erkundeten die drei Sydney, erkletterten dabei die berühmte Harbour Bridge.

Auch mit einigen Freundinnen von früher traf sich Mary an ihrem Lieblingsort Balmoral Beach. Ein Fest für die Frauen: Unter großem Gelächter eilte das Trüppchen gemeinsam ins rund 20 Grad warme Wasser. Später lag Mary entspannt mit allen im Sand. Schöne Momente, in denen Dänemark mehr als nur einen elend langen Flug entfernt erscheint.  

Königin Mary stützt sich auf andere Familienmitglieder

Der zweite Glücksfaktor: Quality-Time mit den Kindern, die in ihren prall gefüllten Kalender extra eingeplant wird. Vor allem mit Tochter Josephine ist Mary sehr eng. In Sydney etwa umarmen sich die zwei beim Spazierengehen immer wieder. Und zurück in Dänemark ist es nicht etwa Frederik, sondern einmal mehr Josephine, die mit Mama in einer Kutsche zur alljährlichen Hubertusjagd fährt. 

Königin Mary (l.) und Königin Margrethe verstehen sich blendend.
Königin Mary (l.) und ihre Schwiegermutter Königin Margrethe verstehen sich blendend.

Marys Regel Nummer drei besagt, sich oft Zuspruch und Rat bei ihrer großen Unterstützerin Königin Margrethe, 84 zu holen. Das wichtigste Thema der Frauen: der Erhalt der Krone, Margrethes Lebenswerk (und irgendwann auch Marys). Für die 84-Jährige würde Mary fast alles tun. Sogar, wenn dies ein Stückchen ihres eigenen Lebensglücks kostet.