Königin Mary: Jetzt kann Königin Mary aufatmen

Königin Mary verlor im Juli 2024 eine wichtige Mitarbeiterin: Die Kommunikationschefin ihrer Stiftung hatte nach mehreren Jahren ihren Dienst quittiert. Die Frau von König Frederik musste also eine neue Führungskraft suchen – und wurde jetzt endlich fündig. 

Okt 24, 2024 - 13:46
 0  1
Königin Mary: Jetzt kann Königin Mary aufatmen

Königin Mary verlor im Juli 2024 eine wichtige Mitarbeiterin: Die Kommunikationschefin ihrer Stiftung hatte nach mehreren Jahren ihren Dienst quittiert. Die Frau von König Frederik musste also eine neue Führungskraft suchen – und wurde jetzt endlich fündig. 

Seit ihrer Hochzeit mit König Frederik, 56, engagiert sich Königin Mary, 52, in verschiedenen sozialen Projekten. Besonders am Herzen liegt ihr ihre eigens gegründete Stiftung, deren Vorsitzende sie ist. Der 2007 ins Leben gerufene Mary Fonden unterstützt benachteiligte Personen. Doch im Sommer 2024 muss Königin Mary einen Rückschlag verkraften: Ihre Kommunikationsleiterin verließ die Stiftung. Eine lange Suche begann, die nun endlich von Erfolg gekrönt zu sein scheint. 

Königin Mary: Kommunikationsleiterin kündigt nach fünf Jahren

Auf der offiziellen Webseite des Mary Fonden war zu Beginn des Sommers zu lesen, dass die Stiftung eine neue Kommunikationsmanagerin oder einen neuen Kommunikationsmanager sucht. Die ausgeschriebene Stelle galt demnach bereits seit dem 1. Juli 2024 vakant. Bis dahin hatte Bodil Liv Holm die Position inne. Die 44-Jährige arbeitete seit September 2019 als Kommunikationschefin für die Stiftung. Sie hatte damals Heidi Krumhardt Mortensen beerbt, die mittlerweile als Beraterin im Sekretariat des Königspaars tätig ist.

Stellenausschreibung von Königin Mary bereits seit Wochen online

Die Stellenausschreibung klang verlockend: Ihr war zu entnehmen, dass der oder die künftige Kommunikationsleiter:in drei Fachkräfte sowie eine studentische Hilfskraft unter sich habe und auch eng mit Königin Mary zusammenarbeiten werde. So hieß es unter anderem: "Der Mary Fonds sucht eine/n Leiter/in für Kommunikation, der/die in enger Zusammenarbeit mit den anderen Führungskräften der Stiftung und dem Kommunikationsteam die Richtung für die externe Kommunikation der Stiftung vorgeben möchte." Es werde "eine erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeit" mit "soliden Erfahrungen im Bereich der Kommunikation und einer offenen und dialogbereiten Einstellung" erwartet, die sich "positiv, engagiert und enthusiastisch" zeige.

Zwischen Dänemark und Down Under: Königin Mary + König Frederik(3273)

"Rundherum gute, talentierte Leute"

In einem Beitrag auf LinkedIn, aus dem das "Billed Bladet" zitiert, schrieb Bodil Liv Holm, dass sie einen neuen spannenden Job bekommen habe, den sie am 1. September dieses Jahres antreten werde. Gleichzeitig machte sie ihren alten Posten bei der Royal für potentiell Interessierte schmackhaft. 

Die Arbeit für Marys Stiftung könne sie "nur wärmstens empfehlen. Wichtige Fälle und rundherum gute, talentierte Leute", so die ausgeschiedene Kommunikationsleiterin. Doch die Suche nach der richtigen Person für den Job gestaltete sich dennoch offenbar schwieriger als erwartet.

Nach vier langen Monaten wird nun Nynne Bisbjerg auf der offiziellen Webseite von Marys Stiftung als neue Kommunikationschefin vorgestellt. Seit 1. Oktober ist sie bereits im Dienst. Offenbar blieb ihr allerdings bislang noch keine Zeit, das obligatorische Portraitfoto mit blauem Hintergrund für die Internetpräsenz des Mary Fonden schießen zu lassen. Die einzigen Informationen über den Neuzugang, sind Telefonnummer und E-Mail-Adresse. 

Allerdings ist auch über Bibjerg mehr auf LinkedIn zu erfahren. Demnach hat sie zuvor neun Jahre lang als Kommunikationsmanagerin im Ministerium für Kinder und Bildung gearbeitet. Zudem trat sie als Kommunikationsbeauftragte bei der Partei Venstre auf.

Verwendete Quellen: maryfonden.dk, bt.dk, billedbladet.dk